Junkers Ceramini aus 2002: Einstellung der max. Heizleistung

Diskutiere Junkers Ceramini aus 2002: Einstellung der max. Heizleistung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein herzliches Hallo an die Junkers-Profis. Bei der letzten Wartung wurde die max. Heizleistung einer Junkers Ceramini aus 2002 auf das Minimum...

alleseasy

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Ein herzliches Hallo an die Junkers-Profis.

Bei der letzten Wartung wurde die max. Heizleistung einer Junkers Ceramini aus 2002 auf das Minimum begrenzt. Nun würde ich gerne testweise auf die Maximalleistung umstellen, aber dafür nicht extra einen Monteur kommen lassen. Denn wenn ich mich dafür entscheide, wieder auf Minimum zu begrenzen und auch dafür wieder einen Monteur bestelle, würde das zusammen mindestens 80 EUR kosten (zweimal Anfahrt plus Arbeitszeit). Daher habe ich in der Anleitung nachgeschlagen wie das funktioniert.

Zitat Anleitung: Dichtschraube 3 (Bild 65) lösen und U-Rohrmanometer anschließen

Dann muss man einige verwegene Tastenkombinationen drücken und an den Reglern drehen, bis man dann laut Anleitung den "Temperaturregler für Warmwasser langsam nach rechts drehen und Heizleistung nach entsprechendem Düsendruck, Tabelle Seite 37, einstellen" kann.

So, nun besitze ich natürlich kein U-Rohrmanometer und selbst wenn, wäre ich nicht so verwegen, eine Dichtschraube zu lösen.

Da ich bei der Wartung nicht mitbekommen habe, dass der Monteuer ein U-Rohrmanometer benutzt hat (kann mich natürlich aber auch täuschen), frage ich mich, ob man das U-Rohrmanometer wirklich braucht oder ob es nur dazu dient, die Heizung auf genau eine bestimmte Maximalleistung einzustellen und die Einstellung auf Maximum und Minimum auch ohne das U-Rohrmanometer geht.

Schon mal vielen Dank.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Mit G A S spielt man nicht !
Wie willst du den Nachweis erbringen das dieses Gerät nach der Änderung des Gasdurchsatzes die geltenden Abgasvorschriften einhält. Stichwort : Kohlenmonoxid !
Man wird müde und nie wieder wach ! Lass den Fachmann kommen, der verfügt über die erforderliche Messtechnik.
 

alleseasy

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
tricotrac schrieb:
Wie willst du den Nachweis erbringen das dieses Gerät nach der Änderung des Gasdurchsatzes die geltenden Abgasvorschriften einhält.
Ich dachte, dass es sich hier nur um eine elektronisch gesteuerte Änderung des Modulationsbereichs handelt. Bei der Speicherladung läuft der Brenner ja trotzdem noch mit maximaler Leistung.

Aber gut, werde das dann eben bei der nächsten Wartung ändern lassen.
 
Thema:

Junkers Ceramini aus 2002: Einstellung der max. Heizleistung

Junkers Ceramini aus 2002: Einstellung der max. Heizleistung - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

    Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]

    Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]: Schönen guten Tag, ich habe feststellen müssen, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachgefüllt werden muss. (Bar ist aktuell unter 0 also...
  • Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion

    Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion: Guten Tag, an der Therme ist ein Wasserbehälter SO 160 angeschlossen. Nach Entnahme von warmem Wasser, z.B durch Duschen, dauert es mehrere...
  • Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?

    Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?: Hi, vermutlich denkt ihr gleich, der Typ hat nur zwei Murmeln in seiner Blechdose, dennoch: Kontext: Ich habe in meiner Mietwohnung die Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben