Ist das hier ein Druckminderer?

Diskutiere Ist das hier ein Druckminderer? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi, Ist das hier ein Druckminderer in meiner Ölleitung? Die Leitung geht an der Decke lang und auf halbem Weg hängt dieses Teil (im Anhang) Kann...

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Hi,
Ist das hier ein Druckminderer in meiner Ölleitung?

Die Leitung geht an der Decke lang und auf halbem Weg hängt dieses Teil (im Anhang)
Kann es daran schuld sein, das meine Heizung kein Öl mehr bekommt?
Die Tanks sind runter bis auf 50 cm. und am Brenner kommt nichts mehr an. Kann natuerlich auch ein Defekt an der Pumpe oder den Magnetventilen sein,
aber der Zeitpunkt mit dem fast leeren Tank kommt mir seltsam vor.


Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nein, das ist kein Druckminderer, sondern ein Heberschutzventil ! Bei Anlagen, bei denen der maximale Tankfüllstand oberhalb des tiefsten Punkts der Saugleitung liegt, besteht die Gefahr, dass bei einer Undichtigkeit der Saugleitung der Tankinhalt unbeabsichtigt durch diese Leckagestelle auslaufen kann (aushebern). durch den Einbau dieses Antiheberventils in die Saugleitungkann in den dem Ventil nachgeschalteten Anlagenteilen das unbeabsichtigte Aushebern von Heizöl verhindert werden. Zum Öffnen dieses Membran-Antiheberventils ist ein gewisser Unterdruck in der Saugleitung notwendig. Also auch das Vakuum an der Ölpumpe messen lassen !
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Danke! Der Begriff und die zugehörige Erklärung hat mir gefehlt.
Das Teil war auf 2,5 eingestellt, obwohl der Höhenunterschied zwischen höchstem
Füllstand und tiefstem Punkt der Ölleitung nur 1,5m ist. Deswegen und einer lockeren Verschraubung am Ölfilter,
Durch das vermutlich bei dem hohen Unterdruck Luft gezogen wurde, bekam der Brenner wohl kein Öl mehr.

Jetzt geht es wieder!

Dann kann der Installateur bei der jetzt anstehenden Wartung mal drüberschauen.

Vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schön, das meine Erläuterungen zum Erfolg führten ! Über solches "Feedback" freut sich das Forum !
 
Thema:

Ist das hier ein Druckminderer?

Ist das hier ein Druckminderer? - Ähnliche Themen

  • Druckminderer neu. Worauf achtet man?

    Druckminderer neu. Worauf achtet man?: Hallo zusammen Mein Druckminderer ist wohl defekt und muss neu. Im Netzteil findet man ganz unterschiedliche Angebote zu neuen. Mit oder ohne...
  • Falsche Druckminderer/ Sicherheitsgruppe gekauft?

    Falsche Druckminderer/ Sicherheitsgruppe gekauft?: Ich hatte geplant Sicherheitsgruppe und Druckminderer durch baugleiche zu wechseln, aber musste dann feststellen, dass der SYR-Druckminderer doch...
  • Frage: BWT Druckminderer von Anschluss Modul DR bzw. Bolero wohin mit der O-Ring-Dichtung ?

    Frage: BWT Druckminderer von Anschluss Modul DR bzw. Bolero wohin mit der O-Ring-Dichtung ?: Habe mal eine kurze Frage wegen BWT Druckminderer das in verschiedenen Modellen wie beim Bolero bzw. beim Diago verbaut ist. Wo gehört eigentlich...
  • Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer

    Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer: In den Nachtstunden haben wir einen Leitungswasserdruck von 8 bis 9 bar. Tagsüber sind es meistens 6 bis 7 bar. Einen Druckminderer gibt es...
  • Druckminderer direkt neben dem Rückschlagventil für den Speicher-Wasserwärmer: irreguläre Drucküberhöhung

    Druckminderer direkt neben dem Rückschlagventil für den Speicher-Wasserwärmer: irreguläre Drucküberhöhung: Wird der 160 Liter fassende Speicher-Wassererwärmer (Buderus Logalux LT160) von +47°C auf +53°C aufgeladen, steigt der am Druckminderermanometer...
  • Ähnliche Themen

    Oben