Falsche Druckminderer/ Sicherheitsgruppe gekauft?

Diskutiere Falsche Druckminderer/ Sicherheitsgruppe gekauft? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hatte geplant Sicherheitsgruppe und Druckminderer durch baugleiche zu wechseln, aber musste dann feststellen, dass der SYR-Druckminderer doch...

elbrus2000

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Ich hatte geplant Sicherheitsgruppe und Druckminderer durch baugleiche zu wechseln, aber musste dann feststellen, dass der SYR-Druckminderer doch etwas anders aussieht und die Verschraubung bzw. Überwurfmutter zwischen Druckminderer und Sicherheitsgruppe nicht passt.

Gekauft habe ich 10bar DN20 - 3/4" 0024.20.002 (SYRobloc-Sicherheitsgruppe 24) und 0315.20.000 (SYR Druckminderer 315).
Alte noch eingebaute 10bar SYR Sicherheitsgruppe: 2.0402, PN10, DN20, PA-IX1794/I, DIN.DVGW AP2713
Alter noch eingebauter SYR Druckminderer (mehr kann ich da nicht erkennen): PA-IX7635/I, DVGW 0993
Stehe auf dem Schlauch...

Auf dem dritten Bild seht ihr was ich meine (die abgeflachte Seite verhindert die Verschreibung miteinander). Die Überwurfmutter geht nicht über Gewinde vom Druckminderer, wenn ich die Überwurfmutter mit der abgeflachten Seite 1zu1 wie beim Alten einbaue. Also falscher Anschluss?
Länge des alten Druckminderers und Sicherheitsgruppe mit neuen sind auf SYR identisch für den DN20 bzw. G3/4. Vor dem Kauf auf der SYR-Seite geschaut.


2023-04-19-23-07-55-240.jpg

sg.jpg

1 (1).jpg
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Bei deiner Verschraubung fehlt der Einschraubnippel und das Gewinde dazu. Passt nicht, ausser du fummelst Übergange dazwischen, dann wird die Konstruktion aber deutlich länger
 

elbrus2000

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Danke für die Antwort. Wäre es problematisch Einschraubnippel und das Gewinde von der alten Konstruktion zu übernehmen? Wurde ja dem Anschein nach verwendet damit das ohne Übergänge hält.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Hast du den Druckminderer einzeln gekauft? Die SG gibt es komplett mit Druckminderer. Dann passt das auch und das Mass ist gleich.
 

elbrus2000

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Hast du den Druckminderer einzeln gekauft? Die SG gibt es komplett mit Druckminderer. Dann passt das auch und das Mass ist gleich.
Ja einzeln.
SYRobloc 25 ist mit Druckminderer, aber da war mir das Risiko, dass es nicht 1zu1 passen würde größer, weil der dort enthaltene Druckminderer andere Maße hat als der, der einzeln angeboten wird und der alte eingebaute Druckminderer.

Aber jetzt passt halt nicht mal das. Und so schnell Ersatz besorgen geht nicht, weil die Lieferverzögerungen unfassbar lang sind.
Muss tatsächlich ausbauen und schauen was das für Anschlüsse sind. Wollte das vermeiden bis ich exakte Teile habe um dann nur 1x auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903

elbrus2000

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Alles klar danke. Ich habe mir mal jetzt doch die SG 25 bestellt. Ist natürlich besser, wenn es alles zusammen und bereits miteinander kompatibel ist.
Mal schauen ob es 1zu1 reinpassen wird.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wenn das angegebene Mass ( 225 mm ) mit dem jetzige übereinstimmt warum sollte es dann nicht passen.☝🏻

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

elbrus2000

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Guck mal hier, sogar mit Massen....


Gruß Installer 🙋‍♂️
Hab es erst jetzt eingebaut. Hat perfekt gepasst und jetzt läuft Wasserdruck wieder wie es sein sollte und neuer Manometer funktioniert auch.

Danke.
 
Thema:

Falsche Druckminderer/ Sicherheitsgruppe gekauft?

Falsche Druckminderer/ Sicherheitsgruppe gekauft? - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • My Buderus App zeigt falsche werte an

    My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben