Druckminderer neu. Worauf achtet man?

Diskutiere Druckminderer neu. Worauf achtet man? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen Mein Druckminderer ist wohl defekt und muss neu. Im Netzteil findet man ganz unterschiedliche Angebote zu neuen. Mit oder ohne...

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Hallo zusammen

Mein Druckminderer ist wohl defekt und muss neu.

Im Netzteil findet man ganz unterschiedliche Angebote zu neuen. Mit oder ohne Manometer. Was empfehlt ihr?
Wie hoch sind dke Kosten für einen Tausch?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Bitte mal ein paar Fotos auch von der Wasseruhr (eben die Installation Umgebung) denn es kann einfach sein, aber auch etwas aufwendiger, wenn es dort etwas umgebaut werden muss. Und aus der Internet-Ferne kann eben so kein verbindliches Angebot oder Kostenvorschlag gemacht werden.

1699802418532.jpeg
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Bitte mal ein paar Fotos auch von der Wasseruhr (eben die Installation Umgebung) denn es kann einfach sein, aber auch etwas aufwendiger, wenn es dort etwas umgebaut werden muss. Und aus der Internet-Ferne kann eben so kein verbindliches Angebot oder Kostenvorschlag gemacht werden.

Anhang anzeigen 44145
So siehst das aus...
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Oje, ein alter (wahrscheinlich Drufi DFR ) Wasserfilter und alles Verpresst ohne eine Wartung Verschraubung, das wird etwas Teurer werden...

1699809089728.jpeg


Ps. Ach ja, das der elektrische Hausanschlusskasten deren Erdkabel Anschlüsse im Bereich sich der Wasseruhren Haltung deren Befestigung Schrauben befindet, ist schon recht mutig von den Wasserleitung-Installateuren gewesen. Unser Strom Energieversorger würde in diesen Fall garantiert zur Höchstform (der sofortigen Mängelbeseitigung) auflaufen....


So etwas (in etwa) wäre dort die Lösung, aber ein jeder Fach-Installation Betrieb hat dort so seine Standard-Marken wo der bei einer nötigen Wartung dann die Ersatzteile mit zur Verfügung hat...

Das ist hier ein Honeywell 1" Rückspülfilter, wo keine weiteren Ersatz Filterkartuschen benötigt werden, die etwas bessere Ausführung eben.

1699809364413.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Oje, ein alter (wahrscheinlich Drufi DFR ) Wasserfilter und alles Verpresst ohne eine Wartung Verschraubung, das wird etwas Teurer werden...

Anhang anzeigen 44161

Ps. Ach ja, das der elektrische Hausanschlusskasten deren Erdkabel Anschlüsse im Bereich sich der Wasseruhren Haltung deren Befestigung Schrauben befindet, ist schon recht mutig von den Wasserleitung-Installateuren gewesen. Unser Strom Energieversorger würde in diesen Fall garantiert zur Höchstform (der sofortigen Mängelbeseitigung) auflaufen....


So etwas (in etwa) wäre dort die Lösung, aber ein jeder Fach-Installation Betrieb hat dort so seine Standard-Marken wo der bei einer nötigen Wartung dann die Ersatzteile mit zur Verfügung hat...

Das ist hier ein Honeywell 1" Rückspülfilter, wo keine weiteren Ersatz Filterkartuschen benötigt werden, die etwas bessere Ausführung eben.

Anhang anzeigen 44163
Also das Haus steht seit 1975. Seither nie mal was gehört wg dem Erdanschluss. Weder von Strom, noch von wasserbehörden die allesamt schon vor Ort waren. Was is denn das Problem aus deiner Sicht?

Warum wird das denn teurer? Drufi ist des tatsächlich..
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Nun das mit Teuer, ist so erstens sind heute diese Rückspülfilter etwas Teurer gegen den normalen mit dem regelmäßigen Filterpatronen-Wechsel, aber bei Ihrer Kaltwasser Anlage ist von der Hauptwasseruhr deren Absperrhahn bis hinter dem Wasserfilter keine Trennung Verschraubung zu sehen. Das Ganze ist einfach frei dort mit den Press Kupfer Stücken zusammen gepresst worden, mit anderen Worten der Arbeitsaufwand jetzt wird etwas Teurer schon werden.

Aber ein Vorteil mit dem neuen Rückspülfilter hier auf dem Produktfoto von Honeywell / Braukmann ist, dort sind jetzt zwei Trennverschraubungen vom Gerätehersteller mäßig vorgesehen sind.

Und was Ihren HK dort so an geht, Schauen Sie mal wie diese (recht dicken) Erdkabel dort in der Wand mit Ihren Metall Spiral Schutzrohr unter Putz sehr nahe bei der Wasseruhren Halterung und deren Befestigungsschrauben dort in die Montage Kabel Mindestabstand Quere kommen.
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Aber ein Vorteil mit dem neuen Rückspülfilter hier auf dem Produktfoto von Honeywell / Braukmann ist, dort sind jetzt zwei Trennverschraubungen vom Gerätehersteller mäßig vorgesehen sind
Okay. Vielen Dank.
Ich bin mal gespannt was mir die Fachmann hier anbieten wird. Er sprach von 250 plus Einbau.


Und was Ihren HK dort so an geht, Schauen Sie mal wie diese (recht dicken) Erdkabel dort in der Wand mit Ihren Metall Spiral Schutzrohr unter Putz sehr nahe bei der Wasseruhren Halterung und deren Befestigungsschrauben dort in die Montage Kabel Mindestabstand Quere kommen.
Okay. So richtig verstehe ich das nicht.
Das wurde ja so abgenommen bzw auch gebaut. Gab es nie so ne Pflicht vorher?
Hier wurde letztes Jahr noch die Wasseruhr gewechselt- und das ding hat niemand angesprochen- also von der Gemeinde bzwdem Versorger...

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wirklich wozu das da is.. Birgt es Risiken? Also für mich...?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wirklich wozu das da is.. Birgt es Risiken? Also für mich...?

Fragen Sie doch mal Ihrem Energieversorger, wie dieser zu der Einbausituation von damals steht, dann kann keiner später mehr meckern, wenn es dort Probleme bei deren Energieverteilung mal geben sollte. Denn das Ganze ist eben ja im Vorzähler Bereich, also deren Verwaltung.
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Zitat: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wirklich wozu das da is.. Birgt es Risiken? Also für mich...?

Fragen Sie doch mal Ihrem Energieversorger, wie dieser zu der Einbausituation von damals steht, dann kann keiner später mehr meckern, wenn es dort Probleme bei deren Energieverteilung mal geben sollte. Denn das Ganze ist eben ja im Vorzähler Bereich, also deren Verwaltung.
Okay.
Aber was genau frage ich die?
Was heißt denn vorzähler Bereich?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Recht einfach, die möchten dort mal den HK im Keller Überprüfen, da etwas im Unklaren ist, der Rest erledigt sich dann von selber und sie haben dann es schwarz auf weiß wie der Energieversorger dazu steht, rein aus möglichen Haftungsgründen gegenüber dem Wasser Installation, Fachfirma bei der Montage der Wasseruhren, Halterung usw.
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Recht einfach, die möchten dort mal den HK im Keller Überprüfen, da etwas im Unklaren ist, der Rest erledigt sich dann von selber und sie haben dann es schwarz auf weiß wie der Energieversorger dazu steht, rein aus möglichen Haftungsgründen gegenüber dem Wasser Installation, Fachfirma bei der Montage der Wasseruhren, Halterung usw.
Was genau is das denn für ein Ding?

Kann aber auch sehr teuer für mich werden oder?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Um diese Wasseruhren Halterung mit deren Befestigung-Schrauben, die sehr wahrscheinlich dem Hauptstrom Kabel dort zu nahe kommen, da gibt es ein Mindes Abstand zu deren Hauptstrom Verlegung Kabel.

1699813947246.jpeg
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Um diese Wasseruhren Halterung mit deren Befestigung-Schrauben, die sehr wahrscheinlich dem Hauptstrom Kabel dort zu nahe kommen, da gibt es ein Mindes Abstand zu deren Hauptstrom Verlegung Kabel.

Anhang anzeigen 44167
Ist das die Arbeit für einen Elektriker oder können das der Gas Wasser Fachmann ? Der kommt heute nämlich zur Wartung der Heizung
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dafür wäre wenn nötig der Energieversorger ( Stadtwerke ) zuständig, sein Zuständigsbereich geht bis zum Stromzähler. ( ungemessener Strom )
Danach beginnt erst der für den Verbraucher.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Dafür wäre wenn nötig der Energieversorger ( Stadtwerke ) zuständig, sein Zuständigsbereich geht bis zum Stromzähler. ( ungemessener Strom )
Danach beginnt erst der für den Verbraucher.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Ist nötig.
Der Gas wasser mann sagte heute dass das fehlt. Ich frage nun also keinen Elektiker sondern die Grundversorgung an?
 
Thema:

Druckminderer neu. Worauf achtet man?

Druckminderer neu. Worauf achtet man? - Ähnliche Themen

  • Falsche Druckminderer/ Sicherheitsgruppe gekauft?

    Falsche Druckminderer/ Sicherheitsgruppe gekauft?: Ich hatte geplant Sicherheitsgruppe und Druckminderer durch baugleiche zu wechseln, aber musste dann feststellen, dass der SYR-Druckminderer doch...
  • Frage: BWT Druckminderer von Anschluss Modul DR bzw. Bolero wohin mit der O-Ring-Dichtung ?

    Frage: BWT Druckminderer von Anschluss Modul DR bzw. Bolero wohin mit der O-Ring-Dichtung ?: Habe mal eine kurze Frage wegen BWT Druckminderer das in verschiedenen Modellen wie beim Bolero bzw. beim Diago verbaut ist. Wo gehört eigentlich...
  • Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer

    Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer: In den Nachtstunden haben wir einen Leitungswasserdruck von 8 bis 9 bar. Tagsüber sind es meistens 6 bis 7 bar. Einen Druckminderer gibt es...
  • Druckminderer direkt neben dem Rückschlagventil für den Speicher-Wasserwärmer: irreguläre Drucküberhöhung

    Druckminderer direkt neben dem Rückschlagventil für den Speicher-Wasserwärmer: irreguläre Drucküberhöhung: Wird der 160 Liter fassende Speicher-Wassererwärmer (Buderus Logalux LT160) von +47°C auf +53°C aufgeladen, steigt der am Druckminderermanometer...
  • Zu viel Druck in Warmwasserleitung, trotz Hauswasserstation (Druckminderer)

    Zu viel Druck in Warmwasserleitung, trotz Hauswasserstation (Druckminderer): Hallo liebe Gemeinde, gibt es einen Druckminderer, den man direkt am Wasserspeicher installieren kann?! Ich habe eine neue Heizung inkl...
  • Ähnliche Themen

    Oben