Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer

Diskutiere Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; In den Nachtstunden haben wir einen Leitungswasserdruck von 8 bis 9 bar. Tagsüber sind es meistens 6 bis 7 bar. Einen Druckminderer gibt es...

Thomas_1982

Guest
In den Nachtstunden haben wir einen Leitungswasserdruck von 8 bis 9 bar. Tagsüber sind es meistens 6 bis 7 bar. Einen Druckminderer gibt es, allerdings nur für die Warmwasserleitung. Also im Kaltwasser-Zulauf für den Speicherwassererwärmer ist ein Druckminderer verbaut und der steht auf 5 bar Sollwert. Seine Regeltoleranz beträgt offenbar ca. ±0,5 bar. Der Einhebelmischer in der Küche darf laut Montageanweisung maximal 3 bar Differenzdruck (KALT zu WARM) haben, sonst könnte die Kartusche beschädigt werden. Das Nachrüsten eines Druckminderers im Keller, also direkt nach der Wasseruhr, ist zwei Mal gescheitert wegen zu beengter Platzverhältnisse.

Nun kam mir die Idee, das Absperrventil nach der Wasseruhr komplett zu schließen und dann vorsichtig gerade so weit aufzudrehen, dass der Warmwasser-Druckminderer tagsüber auf seine 4,5...5,5 bar Ausgangsdruck regelt. Das Absperrventil soll also den doch recht hohen Wasserdruck um 1 bis 2 bar senken. Frage: Hat das schonmal einer von euch so gemacht? Was für Komplikationen können im Laufe der Jahre auftreten?
 

Thomas_1982

Guest
Maybe. Aber beim Lokus-Pokus Füllventil mit Schwimmerschalter im WC-Spülkasten hat es geholfen, das Eckventil (Absperrventil für den Lokus) nicht vollständig aufzudrehen. Das 8,19 EUR Füllventil ist ja so ne Low Cost Plastikkonstruktion. Also bei den ca. 8 bar spritzte das Füllwasser in so ziemlich allen Richtungen aus der Kunststoffverschraubung heraus. Wenn das Eckventil fast vollständig geschlossen ist, hält sich das in Grenzen. Das wollte ich jetzt auf die Absperrventile an der Wasseruhr übertragen, um z.B. den Einhebelmischern in Küche und den Bädern etwas Gutes zu tun. Also ne Schnapsidee. Wann gehen wir einen trinken? Mal ein Forum-Jahrestreffen oder so. Gab es das bereits? Wobei das aufgrund der Pandemie jetzt eher ungünstig wäre...


 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
An einer Einzelentnahmestelle kannst Du auch NUR den DurchFLUSS einstellen. Das klappt aber NIE an einer Sammelleitung.
Meine Meinung zu einer Hausinstallation ohne Druckregler sollte bekannt sein: :kopfnuss: :thumbdown: kurzum: hinterwäldlerisch verpennt und billig primitiv.

Das große Forumstreffen findet statt wenn Corona und Putin besiegt ist, @tricotrac im Ruhestand ist und @Hausdoc uns einlädt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Leitung umlegen und Druckminderer einbauen. Dies in Edelstahl ausführen und GUT ist. Vorher aber einen fähigen Meister suchen der 2 Mal JA sagt.😁

1666124509425.jpeg



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Was ist das denn für eine Konstruktion?

Lutz
 

Thomas_1982

Guest
Was ist das denn für eine Konstruktion?
Eine Wasseruhr mit 2 Absperrventilen. Wurde im Jahr 2005 erneuert, die Wasseruhr ist zuletzt im Oktober 2017 ausgetauscht worden (wegen Schwebeteilchen). Habe gehört, dass demnächst Smart Meter Wasseruhren eingebaut werden. Die funken 1x pro Jahr ihren Zählerstand. Ich vermute, dass die ihren Stromakku über den Wasserdurchfluss aufladen. Schöne neue Welt!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hmm....

Vielleicht kann man auch ein Fass aufmachen und sich beim Wasserversorger beschweren das die Lasche des Hauptswasserzählers falsch aufgebaut ist..

Wenn man das also korregieren lässt, kann man auch gleich den erforderlichen Filter und Druckminderer installieren lassen........
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Der Längenausgleich gehört in Flussrichtung nach dem zähler. So wird es vor dem Zähler nur eine Verschraubung geben welche eigentlich auch noch verplompt sein müsste.

Du hast quasi 2 Verschraubungen vor dem zähler... (Und nix verplomt, ein Schelm wer böses denkt)
 

Thomas_1982

Guest
Jo, jetzt sehe ich es auch! Aber was hat das in der Praxis für Konsequenzen? Zählt die Wasseruhr dann falsch oder was!?

Wo muss da ne Plombe hin? Poste doch mal ein Foto von einem Zähler, der korrekt installiert ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Naja, Auswirkungen hätte es keine.. Wasser geht durch.

Falsch ist es dennoch. Und so hast du deinen Grund, das mal alles korrekt auf bauen zulasse. Da kann kein Meister sagen 2x nein....



Foto hast du in deiner verlinkten TAB auf Seite 11. Wobei dort auch die Plombe fehlt.
 

Thomas_1982

Guest
Merkblatt.jpg


Infoflyer_Seite_A.jpg


Infoflyer_Seite_B.jpg

Mike, kann es sein, dass du mich auf den Arm nehmen willst? Also gemäß den vom Wasserversorger erhaltenen Unterlagen ist die Position des Längenausgleichs innerhalb der "Lasche" (korrekt: Messeinrichtungsbügel) fakultativ! Und wenn 'ne Plombe fehlt, ist das nicht mein Problem. Aber danke für den Tipp, dass ich das Absperrventil vor der Wasseruhr zudrehen und dann in aller Ruhe die Wasseruhr abmontieren und durch eine "private" Wasseruhr oder aber ein Stück Rohr ersetzen könnte. Das Wasser ist kürzlich zwar 15% teurer geworden, aber bedrohlicher finde ich eher die Festlegung, dass die Berliner (wohl wegen Mr. Musks Gigafactory, ich glaube die zapfen da momentan 120 Liter pro Sekunde - siehe auch: 372.000 Liter pro Stunde: Wofür braucht Teslas Gigafactory in Grünheide so viel Wasser?) demnächst pro Kopf und Jahr nur noch 37 qm Wasser verbrauchen dürfen. Müffeln wie ein Affe oder gar stinken wie ein Fisch? Ohne mich!!!


Wasserzählerwechsel waren am:

11.10.2017
06.11.2008
12.12.2002
19.03.1996
05.02.1990
22.05.1984
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Vielleicht sind die Kollegen bei euch ganz smooth., Kann ja sein.

Hier würde die Montage der Uhr verweigert werden von den jeweiligen Wasserversorgern.

Hab's schon selber erlebt.
 

Thomas_1982

Guest
Na klar, das weiß doch jedes Kind! Von wegen Frostschutz. Aber denke mal 4-dimensional bidirektional. Die Wasserzähler der Zukunft senden ihren Zählerstand 1x pro Jahr übers LoRaWAN an den Wasserversorger. Ob sein Zähler in dem Erdloch Funkempfang hat?

Bei uns hängt seit Oktober 2019 ein batterieloses MIN/MAX-Zeigerthermometer direkt über der Wasseruhr. Die ältere Version trug sogar noch einen Doktortitel, he he. Und wie kalt wurde es minimal? +11°C. Frostig, frostig...

20221020_181546.jpg
20221020_181610.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer

Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer - Ähnliche Themen

  • Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen

    Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen: Hallo, eine Wilo Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova soll getauscht werden. Für die Zirkulationspumpe gibt es keine Absperrhähne und sie ist...
  • Austausch aller Wasseruhren

    Austausch aller Wasseruhren: Hallo .Nächste Woche sollen meine ganzen Wasseruhren getauscht werden .Wie ist das eigentlich wenn zb ein Eckventil defekt ist und die Wasseruhr...
  • Fernablesbare Wasseruhr

    Fernablesbare Wasseruhr: Unser Wasserversorger hat uns heute eine neue Wasseruhr eingebaut. Anders als ihre Vorgängerin ist sie nicht mehr aus Metall, sondern aus...
  • Wieder Wasseruhr ausgefallen

    Wieder Wasseruhr ausgefallen: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Heute habe ich festgestellt, dass in unserem Mehrfamilienhaus wieder mal eine Kaltwasseruhr ausgefallen war. Und zwar...
  • Wasseruhr wechseln

    Wasseruhr wechseln: Hallo zusammen, Hätte da mal eine Frage und zwar befindet sich am Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers meiner Heizungsanlage eine...
  • Ähnliche Themen

    • Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen

      Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen: Hallo, eine Wilo Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova soll getauscht werden. Für die Zirkulationspumpe gibt es keine Absperrhähne und sie ist...
    • Austausch aller Wasseruhren

      Austausch aller Wasseruhren: Hallo .Nächste Woche sollen meine ganzen Wasseruhren getauscht werden .Wie ist das eigentlich wenn zb ein Eckventil defekt ist und die Wasseruhr...
    • Fernablesbare Wasseruhr

      Fernablesbare Wasseruhr: Unser Wasserversorger hat uns heute eine neue Wasseruhr eingebaut. Anders als ihre Vorgängerin ist sie nicht mehr aus Metall, sondern aus...
    • Wieder Wasseruhr ausgefallen

      Wieder Wasseruhr ausgefallen: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Heute habe ich festgestellt, dass in unserem Mehrfamilienhaus wieder mal eine Kaltwasseruhr ausgefallen war. Und zwar...
    • Wasseruhr wechseln

      Wasseruhr wechseln: Hallo zusammen, Hätte da mal eine Frage und zwar befindet sich am Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers meiner Heizungsanlage eine...
    Oben