Ionisationsadapter wahrscheinlich defekt

Diskutiere Ionisationsadapter wahrscheinlich defekt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, ich glaube der IoniAdapter meiner ZR18-2 AE ist defekt. startet zwar, zündet, kommt flamme. geht aber später in Störung. habe wächter...

jotbes

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
7
hallo, ich glaube der IoniAdapter meiner ZR18-2 AE ist defekt. startet zwar, zündet, kommt flamme. geht aber später in Störung. habe wächter gemessen, bringt gute werte, im Start=4,2/Max 6,0microA.Gas habe ich auch gemessen, stimmt soweit.
jetzt wollte ich KLemme 1 und 2 messen, soll ja ca. 2,6 - 2,8 k sein. weis aber nicht mehr wo die ist. verdammt. im Schaltplan weis ich wo die ist. hätte gern auch noch MV gemessen. aber der Deckel (linke seite ) geht nicht ab. will auch keinen schaden machen, ist ja noch winter.

(ich habe früher Heizungen rep. ist aber schon 25 jahre wer, ich mache heute was anderes.)


könnt ihr mir bitte über die strasse helfen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

jotbes schrieb:
jetzt wollte ich KLemme 1 und 2 messen, soll ja ca. 2,6 - 2,8 k sein
Was wolltest du denn da messen?

LG ThW
 

jotbes

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
7
in der Serviceanleitung steht= Entstörschalter prüfen 2,6 - 2,8 k
Mv und Mv messen 3,2 - 3,9 k, dann MV defekt. (am IoniAdapter)

ich will das abarbeiten (Junkers Serviceanleitung) , damit ich 99,9 % sicher sein kann. das es das Ding" ist.

ich glaube Klemme 1+2 sind am Adapter. ich bekomme das Gehäuse nicht ab. gibt es eine 5 schraube oder einen trick. ich habe schon im DRZ Modus(drücken, rüttel, ziehen).

ich will es auch nicht zerstören, es ist ja noch Winter, auch wenn es morgen kommen würde. WÄRE ES ZU SPÄT
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Diese Messerei ist brotlos und auch die falsche Vorgehensweise.

Wenn trotz ausreichendem Ionisationsstrom das Gerät nachzündet und dann auf Störung geht, ist die Leiterplatte Ionisation plus Schutzschalter zu erneuern.
 

jotbes

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
7
moin, moin, nochmal ganz schnell.

mit dem störungsschalter wußte ich noch. ca. 30 €

wenn ich die ioniplatte wechsle, muß ich da irgendwo danach noch was einstellen?

wichtig-> muß ich beim öffnen des linken schaltkasten der therme mehr kraft aufwenden, um die zu öffnen???

DANKE
 

jotbes

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
7
nunja, du hast recht, es ist mist mit einem meßgerät in der Therme rumfurwerken. wer macht das schon, ich bin abartig
ich sehe es ein
ich habe den Schaltplan auf die erde gelegt und mit einem pendel und Wünschelrute rumgefuchtelt.
da hat das pendel so sehr ausgeschlagen, das das pendel den Lichtschalter getroffen hat. ein licht ging an und bei mir auf.
du verstehst was von schwarzer Materie.
ich habe die meßpunkte gefunden, FÜR ALLE, die sind hinter den leiterplatten (MV,1,2,3). man muß etwas mehr ziehen, die platten sind gesteckt.
also ich habe die ioniplatte gewechselt. Therme läuft.
vielen dank
 
Thema:

Ionisationsadapter wahrscheinlich defekt

Ionisationsadapter wahrscheinlich defekt - Ähnliche Themen

  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Wahrscheinlich Versteht Das Deutsche Handwerk die VDI 2035 Nicht ?

    Wahrscheinlich Versteht Das Deutsche Handwerk die VDI 2035 Nicht ?: Es scheint das keiner die VDI 2035 Versteht oder das die deutschen Handwerker nicht auf diesem fach gebildet sind ? Ist das eine Bildungslücke in...
  • Schaltungsfrage (Wahrscheinlich Relais), Externe Verriegelung eines Brenners über Klemme EV

    Schaltungsfrage (Wahrscheinlich Relais), Externe Verriegelung eines Brenners über Klemme EV: Hallo Leute, ich habe eine Spezialfrage. Ich habe meine Heizung um einen Kaminofen erweitert und einen Puffer integriert, welcher über ein 3 -...
  • keine Uhrzeit und wahrscheinlich auch keine Außentemperatur (VRC-DCF)

    keine Uhrzeit und wahrscheinlich auch keine Außentemperatur (VRC-DCF): Hallihallo, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Eigenheims und habe die dort verbaute Gasheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben