Schaltungsfrage (Wahrscheinlich Relais), Externe Verriegelung eines Brenners über Klemme EV

Diskutiere Schaltungsfrage (Wahrscheinlich Relais), Externe Verriegelung eines Brenners über Klemme EV im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe eine Spezialfrage. Ich habe meine Heizung um einen Kaminofen erweitert und einen Puffer integriert, welcher über ein 3 -...

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Hallo Leute,

ich habe eine Spezialfrage. Ich habe meine Heizung um einen Kaminofen erweitert und einen Puffer integriert, welcher über ein 3 - Wege Umschaltventil mit meinem alten Buderus Brenner verbunden ist. Ich habe in den Buderus Unterlagen gelesen, dass bei der Auflösung der Brücke auf EV der Ölbrenner verriegelt werden kann und die Pumpen trotzdem weiterlaufen (notwendig, da die Pumpen das Warmwasser aus dem Puffer transportieren sollen). Nun habe ich das Thermoelement im Puffer und Frage mich mit welchem Bauteil ich es realisieren kann, dass bei Strom kommend (Temperatur vom Puffer zum Warmmachen erreicht) die Brücke bei EV aufgelöst und bei Strom weg wieder geschaltet wird.

Ich will ja nicht den Strom auf die Regelung kippen, sondern nur bei Strom 1 eine Leitung unterbrechen und bei Strom 0 die Leitung wieder aktivieren.
Kann mir jmd. ein Google Stichwort geben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
mit welchem Bauteil ich es realisieren kann, dass bei Strom kommend (Temperatur vom Puffer zum Warmmachen erreicht) die Brücke bei EV aufgelöst und bei Strom weg wieder geschaltet wird.
Ein ganz normaler Thermostat...... eingestellt z.b. auf 50 ° Werden 50° unterschritten, wird der Brenner freigegeben.


Achtung: Wenn der vorhandene Biuderus Kessel einen Puffer bedienen soll ist eine Rücklaufanhebung für den Kessel notwendig!!!
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Die Buderus lädt den Puffer nicht auf, aber ich habe die Rücklaufanhebung für dem Wasserführenden Kamin drinne. Trotzdem Danke. :thumbsup:

Aber ich habe das mit dem Thermostat nicht verstanden. Ich versuche es mal anders. Am Kaminofen habe ich auch ein Termostat.
Da kommt Strom auf den gemeinsamen Eingang (220V/10A), N- und Schutzleiter sind selbsterklärend. Dann gibt es den Ausgang, welcher bei Erreichen der eingestellten Temperatur unter Strom gesetzt wird. Diesen Ausgang habe ich auf die Rücklaufanhebung geklemmt und aktiviere so die Pumpe, wenn der Kamin heißt ist und die Wärme in den Puffer geführt werden soll. Alles soweit super und entspricht voll Deiner Idee.

Jetzt aber mein Problem. Ich habe dasselbe Thermostat am Puffer. Strom wieder am gemeinsamen Eingang (220V/10A), N- und Schutzleiter wie gehabt. Ich kann den Strom bei Erreichen der Temperatur ja nicht auf die Buderus Klemme durchreichen... Kurzschluss. Ich brauche ja einen Trick der den bestehenden Leiter an der Regelung unterbricht/ einschaltet und zusätzlich das 3-Wege Ventil schaltet (Das Ventil kriege ich noch hin, da es fast analog der Ansteuerung der Rücklaufanhebung läuft).

Wahrscheinlich ist das ganz einfach, ich brauche noch einen Anstoß. Thermostate für Dummies ggg***.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da kommt Strom auf den gemeinsamen Eingang (220V/10A), N- und Schutzleiter sind selbsterklärend. Dann gibt es den Ausgang, welcher bei Erreichen der eingestellten Temperatur unter Strom gesetzt wird. Diesen Ausgang habe ich auf die Rücklaufanhebung geklemmt und aktiviere so die Pumpe, wenn der Kamin heißt ist und die Wärme in den Puffer geführt werden soll.
Du brauchst nochmal so einen Thermostaten der die Brennerleitung unterbricht.

Anderer Lösungsansatz: Welche Regelung ganz genau hast du denn? Das sieht ziemlich neu aus. Hier kann man ( an Modul MM100 angeschlossen) einen Fühler " hydraulische Weiche" anschließen. Dieser Fühler wird im Puffer plaziert.
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Ich habe die Logamatic MC10 in Verbindung mit dem "tollen" Blaubrenner :).

Vielleicht sollte ich dann das Umschaltmodul Logamatic UM10 besorgen. Ich dachte es geht primitiver.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Vielleicht sollte ich dann das Umschaltmodul Logamatic UM10 besorgen
Zu was????

Dieses Modul kannst du nur verwenden wenn die gesamte Anlage vollkommen Exakt nach vorgegebenen Hydraulikschema errichtet ist.
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Du hast Recht. Um 10 ist Blödsinn. Ich hab jetzt nochmal lange geforscht.

Ich brauche ein NC (Normaly Closed Relai) und fertig ist das Baby. 1 Thermostat im Kessel gibt Saft auf das NC Relai und der Stromkreis auf der EV Brücke wird unterbrochen. Parallel kann das Selbe Thermostat das 3 Wegeventil schalten und fertig.

Das Key Word Normaly Open und Normaly Closed sowie Steuer und Laststromkreis haben mir dann geholfen. Ich habe noch nie Relais gearbeitet, aber Sie sind schön einfach und wartbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich brauche ein NC (Normaly Closed Relai) und fertig ist das Baby. 1 Thermostat im Kessel gibt Saft auf das NC Relai und der Stromkreis auf der EV Brücke wird unterbrochen. Parallel kann das Selbe Thermostat das 3 Wegeventil schalten und fertig.
Du solltest vieleicht jemand ins Boot holen der Elektrogrundkenntnisse hat ;).......... und auch auch Hydraulikkenntnisse. Ich bin mir nämlich grad nicht ganz sicher ob du das verstehst was ich dir schreibe.

Es geht nämlich schon damit an, daß der Kessel keinen Thermostst mehr hat.( sondern kombiniertes Bauteil Kesselfühler, Kesselthermostat und Sicherheitstemperaturbegrenzer)
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Meine Schuld. Ich hab mich oben verschrieben. Der Puffer hat das Thermostat, welches das Relay und das 3-Wegeventil antriggert.

Mein Kamin/Kessel wasserführend hat ein weiteres Thermostat welches die Rücklaufanhebung antriggert und natürlich auch eine TAS und eine Sicherheitsbaugruppe mit Ablauf.

In meinem Post ging es aber nur um die Frage, wie ich mit einem Thermostat eine bestehende Brücke lösen kann (vermutlich werden da auch nur 12V oder 24 V anliegen). Und das NC-Relai mit Steuerung und Versorgungsstromkreis löst mein Problem. Ich kannte sowas noch nicht. Bzw. ist noch zu klären, ob es nicht ein NC-Schütz sein sollte. Da muss ich nochmal nachlesen. Relai ist wohl für Taster und Schütze für Schalter. Aber das kriege ich hin.

Und ich brauche in meinem Haus doch eh keine Versicherung abschließen :). Strom selber gemacht, meine Blaubrenner Posts kennst du ja :). Und da gibts noch Dimensionen mehr Doings die so angefallen oder aufgelaufen sind. Trotzdem Danke. Dein Anstoß hat mich zur Lösung geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Da ich mich immer ärgere, wenn Fragen mit "Du brauchst unbedingt einen Fachmann und kannst es eh nicht selber machen" beantwortet werden kommt hier nochmal der Nachtrag. Die Lösung funktioniert einwandfrei. Um die Brücke "EV" aufzulösen, wenn die Temperatur im Puffer erreicht wird, benutzt ihr ein NC-Schütz (Normaly closed). Wenn die Temperatur im Puffer erreicht wird wird der Strom auf den Steuerungskreis des Schützes weitergegeben, das Schütz zieht an (durch eine Spule im inneren) und öffnet den Kreislauf. Ein Blaubrenner kann so ohne Probleme verriegelt werden, die Pumpen laufen weiter. Die Wärme wird dem Puffer entnommen. Später schaltet er wieder um.
 

Anhänge

Thema:

Schaltungsfrage (Wahrscheinlich Relais), Externe Verriegelung eines Brenners über Klemme EV

Schaltungsfrage (Wahrscheinlich Relais), Externe Verriegelung eines Brenners über Klemme EV - Ähnliche Themen

  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Wahrscheinlich Versteht Das Deutsche Handwerk die VDI 2035 Nicht ?

    Wahrscheinlich Versteht Das Deutsche Handwerk die VDI 2035 Nicht ?: Es scheint das keiner die VDI 2035 Versteht oder das die deutschen Handwerker nicht auf diesem fach gebildet sind ? Ist das eine Bildungslücke in...
  • Ionisationsadapter wahrscheinlich defekt

    Ionisationsadapter wahrscheinlich defekt: hallo, ich glaube der IoniAdapter meiner ZR18-2 AE ist defekt. startet zwar, zündet, kommt flamme. geht aber später in Störung. habe wächter...
  • keine Uhrzeit und wahrscheinlich auch keine Außentemperatur (VRC-DCF)

    keine Uhrzeit und wahrscheinlich auch keine Außentemperatur (VRC-DCF): Hallihallo, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Eigenheims und habe die dort verbaute Gasheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben