keine Uhrzeit und wahrscheinlich auch keine Außentemperatur (VRC-DCF)

Diskutiere keine Uhrzeit und wahrscheinlich auch keine Außentemperatur (VRC-DCF) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallihallo, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Eigenheims und habe die dort verbaute Gasheizung...

Wolverine

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2012
Beiträge
3
Hallihallo,
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Eigenheims und habe die dort verbaute Gasheizung übernommen.
Mir fehlen jedoch jegliche Anleitungen zu den diversen Einzelkomponenten.

Verbaut sind u.a. ein Vaillant VRC calormatic UB mit einem aussentemperaur Fühler VRC-DCF

Ich möchte gerne überprüfen ob die gemessene Außentemperatur richtig ist, da es keine Anzeige gibt. Desweiteren glaube ich das der Funkempfänger für die Uhr defekt ist. Denn es wirde mir auf dem Display keine Uhrzeit angezeigt.

Ich glaube das das Gerä defekt ist und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also die temperatur kann man was ich weiß nicht anzeigen lassen, sondern nur über den ohm wert messen und dann umrechnen nach tabelle.

entweder du suchst im internet nach einer bedienungsanleitung oder du schickst mir per pm deine e mail adresse, dann schick ich dir die bedienungsanleitung von deiner regelung. (uhr einstellen ist ganz einfach)

lg
 

Wolverine

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2012
Beiträge
3
danke. jedoch möchte ich die Uhr nicht manuell einstellen. Sie wäre nach jedem ausschalten der Anlage wieder futsch, da ja keine Pufferbatterie vorhanden ist. Ich möchte das der Funkempfänger seine Aufgabe erfüllt.

Diesen gillt es nachzuprüfen.

Für die Überprüfung des Außentemperatur fühlers benötige ich auch ne kleine Anleitung. Wo messen und welcher Wert entsprciht welcher Temperatur
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, Also Bedienungsanleitungen kann man sich direkt bei Vaillant.de/service/Bedienungsanleitungen runterladen. Dort ist auch die hier besprochene hinterlegt. Ich kenne die Kombination von Calormatic UB mit Funkmodul nicht aber hatte auch schon def. Funkuhr- Aussenfühlermodule und kann hier sagen das wenn ein Austausch erforderlich ist dieses Modul nicht unter 100 Euro zu haben ist. Gruß Piotre
 

Wolverine

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2012
Beiträge
3
wenn man bei google vrc dcf eingibt kommen da versch. ausführungen. Muss ich denn darauf achten die gleiche (wie verbaut) zu kaufen, oder kann ich da auch ein Außentemperatur fühler mit Uhr eines anderen Herstellers kaufen
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du kannst mal gucken:

der aussenfühler ist im regler auf AF 0 und DCF angeschlossen oder nur auf AF und 0.
wenn dcf angeschlossen ist, müsste der regler die uhrzeit per funk bekommen, wenn nicht dann nicht.

ohm wert kannst du mal zwischen AF und 0 messen und dann poste den wert und die aktuelle aussentemperatur.
die beiden kabel AF und 0 vor dem messen abklemmen und kessel würde ich vorher stromlos machen.

lg
 
Thema:

keine Uhrzeit und wahrscheinlich auch keine Außentemperatur (VRC-DCF)

keine Uhrzeit und wahrscheinlich auch keine Außentemperatur (VRC-DCF) - Ähnliche Themen

  • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

    Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Ecotec Plus / Uhrzeit einstellen ? , fehlt im Menü

    Ecotec Plus / Uhrzeit einstellen ? , fehlt im Menü: habe die gerade erst paar Tage neu, Ich wollte wissen, wie man die Uhrzeit generell einstellt, wenn das im Menü Sprache / Uhrzeit / Display...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Ähnliche Themen

    Oben