Installation Funkregler Calormatic 340f

Diskutiere Installation Funkregler Calormatic 340f im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich verzweifle langsam an meinem Funkregler Calormatic 340f. Laut Beschreibung sollte es Plug and Play sein. Blende entfernt...

Yannic

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich verzweifle langsam an meinem Funkregler Calormatic 340f.
Laut Beschreibung sollte es Plug and Play sein.
Blende entfernt, Empfänger eingeschoben, Regler mit Batterien bestückt.
Aber der Enpfänger baut einfach kein Signal zum Regler auf.
Der Empfänger schaltet nach einer Stunde zurück in den Handbetrieb da keine Verbindung aufgebaut wird.
Weiß jemand was ich tun muss?
Im Anhang ein paar Bilder der ganzen Geschichte.
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Woher stammt der 340f?
 

Yannic

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
7
Es handelt sich tatsächlich um ein gebrauchtes Gerät, da hatte ich auch schon meine Bedenken.
Allerdings habe ich dann ein zweites gekauft mit welchem sich das gleiche Fehler Bild zeigt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Allerdings habe ich dann ein zweites gekauft mit welchem sich das gleiche Fehler Bild zeigt.
Umtauschen. Sowas kauft man neu.
Du hast Müll erworben.

PS: Auch bei Privatverkauf (z.b. über ebay) steht dir eine Gewährleistung zu.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Es handelt sich tatsächlich um ein gebrauchtes Gerät, da hatte ich auch schon meine Bedenken.
Allerdings habe ich dann ein zweites gekauft mit welchem sich das gleiche Fehler Bild zeigt.
Was glaubst du, warum beide bei ebay waren.
Wer verkauft denn seine funktionierende Steuerung?
 

Yannic

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
7
Ja dann werde ich es mal mit einem neuen Gerät versuchen.
Ich wollte nur ausschließen das es an der Therme liegt, weil bei 2 baugleichen Teilen der selbe Fehler kommt mir etwas komisch vor🤔
 

Yannic

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
7
Welches Gerät würdet ihr mir für meine Therme empfehlen? Es handelt sich um eine Turbo Tec Classic VC195 (sofern das die Serienangabe ist)
Mir ist wichtig das ich den Warmwasserkreislauf einstellen bzw. an,- und abstellen kann!
Vielen Dank euch schon mal für die zahlreichen Antworten!
 

Yannic

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
7
Warmwasser kannst du da gar nicht einstellen. Diese Geräte sind nur für Heizbetrieb
Bei diesem Gerät soll es wohl funktionieren, gerade deshalb habe ich mich für dieses Modell entschieden.
In der Bedienoberfläche des Reglers lassen sich auch 2 Programme anwählen eins für Heizen und eins für den Warmwasserkreislauf.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
In der Bedienoberfläche des Reglers lassen sich auch 2 Programme anwählen eins für Heizen und eins für den Warmwasserkreislauf.
Hast du denn einen Speicher?
Oder ist das ein Durchlauferhitzer?
 

Yannic

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
7
Nein kein Durchlauferhitzer, es handelt sich um eine Gastherme mit nebenstehendem Warmwasserspeicher.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Was hast du denn noch an 789 angeschlossen❓( Foto )
War oder ist dort noch ein Raumthermostat angeschlossen, weil der Stecker noch in der Anschlusssrelle steckt.🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Yannic

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
7
Was hast du denn noch an 789 angeschlossen❓( Foto )
War oder ist dort noch ein Raumthermostat angeschlossen, weil der Stecker noch in der Anschlusssrelle steckt.🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, dass habe ich mich auch schon gefragt🙈
Ich habe das Haus so übernommen, allerdings kann ich nicht sagen wo das Kabel endet.
Ein Raumthermostat gibt es nirgends.
Vermutlich ist das Kabel nicht angeschlossen, habe es auch schon mal abgezogen, geändert hat sich nichts🤷🏻
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Auf jeden Fall muss bei deiner jetzigen Konstellation laut Anleitung nur die Brücke zwischen 3+4 bleiben, weil du ja deine Funkeinheit in der Frontplatte eingebaut hast. Kontrollier mal ob die 4 Kontakte richtig in der Platine sitzen. Auch schon einen kompletten Reset der Regelung durchgeführt❓Und laut Foto steckt der Stecker neben 345 auch nicht korrekt drin.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Installation Funkregler Calormatic 340f

Installation Funkregler Calormatic 340f - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

    Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
  • Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .

    Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .: Nach dem mir der Heizungsmonteur den RC 100 im Referenzraum installiert hat , wurde im Service Menü des RC 310 nur der RC 100 eingetragen . Alles...
  • Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation

    Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation: Hallo zusammen, Meiner Frau ist leider ein Missgeschick passiert und beim Thermostat sitzen die Kabel nicht mehr wie sie sollen. Welches Kabel...
  • Ähnliche Themen

    Oben