Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

Diskutiere Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...

Lenaier

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben?

Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun Solar 800W Balkon-Photovoltaikanlage. Durch das Verständnis der Zubehörinformationen habe ich festgestellt, dass es derzeit an speziellen, zum System passenden Eingangssteckdosen und einem professionellen Zwei-Wege-Stromzähler mangelt.

Benötigen Sie professionelle Installateure, um diese Geräte zu testen und zu installieren? Gibt es Markenempfehlungen für entsprechende Geräte?

Vielen Dank an alle.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Spammer?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Man kaufe sich eine Anlage mit Schukostecker, davon gibt es genug. Dafür braucht man keinen Installateur.
800W Anlagen sind noch nicht zugelassen, sollen es aber bald werden.
Den Zweirichtungszähler braucht man nicht, weil der eingespeiste Strom nicht vergütet wird.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Sorry, aber du erzählst gequirlte Hühnerkacke.

Les dich in die entsprechenden Verordnungen ein bevor du solchen Mist hier hinschreibst.

Aktueller Stand und daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts Ändern

1. Schuko nicht erlaubt, ab und an toleriert. Stand der Dinge, Einspeisedose vorgeschrieben oder Festanschluss.
2. 600VA WR Leistung, ob Abregelung akzeptiert wird liegt beim VNB, kann muss nicht. Manche VNB akzeptieren 800VA.
3. Alter Zähler( rückwärts drehend) nicht erlaubt. Manche VNB sagen, mir egal.
Sonst erst Inbetriebnahme nach ok vom VNB oder Wechsel des Zählers auf 2R.
4. Anmeldepflicht Marktstammdatenregister
5. Informationspflicht an den VNB.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Thema Schuko: Jeder Staubsauger ist gefährlicher als ein BKW! Typisch Deutsch und nur Geldmacherei.
Es ist zwar nicht VDE konform aber keinesfalls Pflicht und nur eine Empfehlung!
Siehe NA Schutz
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Eben nicht, das steht in den VDE Normen, die Bestandteil deines Stromvertrags sind, drin.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Wenn du es besser weißt, ist ja gut…
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Wenn du Geld übrig hast für unnötige Sachen, gerne. Ich brauch zum Gürtel nicht noch Hosenträger
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Schön dass du es einsiehst...
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Ich halte mich da an #9.
Auch wenn der VDE sonst ein Lobbyverein der Elektroindustrie ist, scheint er hier ja gerade eine Kehrtwende zu pragmatischer Vernunft zu machen. Zumal er von der Realität schon längst eingeholt wurde.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Fazit: Es gibt nix zu berichten, wir schreiben aber mal was....
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Wusstet ihr eigentlich, dass ca 50% der Balkonanlagen sog Guerillaanlagen sind, also nicht angemeldet.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Andere Quellen reden von bis zu 90%..., entweder gar nicht oder nur als BKW, aber über 3 Phasen 1200W...
 
Thema:

Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Unterstützung: Heizung wird nicht richtig warm

    Bitte um Unterstützung: Heizung wird nicht richtig warm: Hallo ihr lieben, ich benötige mal wieder die Hilfe von euch Profis. Im Sommer war alles mit der Heizung Top, da benötigten wir auch nur...
  • Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.

    Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.: Mir geht gerade folgendes Gedankenspiel durch den Kopf. Meine 11 kw Pelletheizung durch ein Luft-Wasser WP zu unterstützen. Die Pelletheizung...
  • WLW196i: WW mit PV unterstützen

    WLW196i: WW mit PV unterstützen: Moin zusammen, ich habe eine WLW196i mit einer IDU-8iE und seit kurzem eine PV-Anlage (11,8 kwp) ohne Akku. Noch habe ich übergangsweise einen...
  • Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung

    Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung: Hallo, eins vorweg: ich hab keine Ahnung von Heizung, Elektrik o.ä. und leider auch keinen Handwerker an der Hand der ausreichend Zeit hat meine...
  • Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS - Informationen zur PV-Unterstützung

    Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS - Informationen zur PV-Unterstützung: Hallo Community, nachdem die Dokumentation seitens des Herstellers noch viel Luft nach oben lässt, möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben