Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

Diskutiere Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...

Lenaier

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben?

Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun Solar 800W Balkon-Photovoltaikanlage. Durch das Verständnis der Zubehörinformationen habe ich festgestellt, dass es derzeit an speziellen, zum System passenden Eingangssteckdosen und einem professionellen Zwei-Wege-Stromzähler mangelt.

Benötigen Sie professionelle Installateure, um diese Geräte zu testen und zu installieren? Gibt es Markenempfehlungen für entsprechende Geräte?

Vielen Dank an alle.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Spammer?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Man kaufe sich eine Anlage mit Schukostecker, davon gibt es genug. Dafür braucht man keinen Installateur.
800W Anlagen sind noch nicht zugelassen, sollen es aber bald werden.
Den Zweirichtungszähler braucht man nicht, weil der eingespeiste Strom nicht vergütet wird.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Sorry, aber du erzählst gequirlte Hühnerkacke.

Les dich in die entsprechenden Verordnungen ein bevor du solchen Mist hier hinschreibst.

Aktueller Stand und daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts Ändern

1. Schuko nicht erlaubt, ab und an toleriert. Stand der Dinge, Einspeisedose vorgeschrieben oder Festanschluss.
2. 600VA WR Leistung, ob Abregelung akzeptiert wird liegt beim VNB, kann muss nicht. Manche VNB akzeptieren 800VA.