Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht

Diskutiere Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Leider behauptet Siemens auf Anfrage, keine Unterlagen zu diesem Typ mehr zu haben: Siemens DE 18001, 18kW, 3 x 380V? Der Bezeichnung "18001"...

xeeka

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
IMG_20220924_151135.jpg


Leider behauptet Siemens auf Anfrage, keine Unterlagen zu diesem Typ mehr zu haben:

Siemens DE 18001, 18kW, 3 x 380V?

Der Bezeichnung "18001" folgt kein weiteres Zeichen.

Aber vielleicht hat hier jemand noch Daten zu diesem ca. 35 Jahre alten elektronischen DLE, z.B. auf Service- Sammel- CDs?

Das Gerät ist in viel zu gutem Zustand (ev. selten genutzt), um es nicht weiterzuverwenden:
Wasserteil u. Heizelemente (kein Blankdraht) komplett aus Kupfer bzw. Metall, robuste Elektronik ohne Sollbruchstellen wie Elko- Seriendefekte, kleines magnetisches Laufrad als Durchflussdetektor dreht sich leichtgaengig und spielfrei. Druckprobe ok.
Keine Verkalkung zu entdecken (Endoskop).

Heizelemente sind ohmisch in Ordnung, sowohl Durchgangs- wie Iso- Widerstand (1000V = nach einer Minute > 60 MegaOhm). Sicherheitsschalter öffnet nach Erhitzen der Kupferleitung per Heißluft.

Das Poti zur Temperarurwahl zeigt nach grober Reinigung in keiner Stellung Kontaktanomalien.

Das Geraet funktioniert auch nach provisorischem Anschluss einwandfrei.

Also ein Gerät, dass noch von Technikern statt Betriebswirten entwickelt wurde und wahrscheinlich nach Inbetriebnahme noch länger halten wird als manches Neugeraet.

Die 2+2 Heizelemente lassen sich im Gerät unterschiedlich aufteilen (Serie oder Parallel), aber es könnte sein, dass eine reduzierte, asymmetrische Spannung die Elektronik stört. Denn im Gerät selbst sind keine Angaben zu Anschlussbelegungen für niedrigere Leistungen.

Deswegen waeren Unterlagen sehr nützlich, z.B. Angaben zu maximaler Wasserzufluss-Temperatur, mögliche Hinweise zu bzw. Umgehung der Phasenausfalldetektion, etc.

Er soll nur mit verminderter Leistung an 230V, aber mit Gegenstromwaermetauscher, laufen.

Weder auf der internationalen noch nationalen Siemens Site noch sonstwo im Netz gibt es Infos - bis auf eine grobe Explosionszeichnung bei einem Ersatzteilehaendler.
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Hallo das Gerät sieht verdammt nach Stiebel Eltron aus. Gibt's ein Foto von der Haube mit Label.
 

xeeka

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Ja, gerne. Vermutlich hat Siemens für SE produziert - oder umgekehrt.
IMG_20240113_060837.jpg
IMG_20240113_061024.jpg
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Hallo, vielen Dank für die Bilder. Ich habe selber viele Jahre für Siemens und Stiebel Eltron Durchlauferhitzer Kundendienst gemacht. Dieses Gerät von Siemens habe ich noch nie gesehen, man lernt nie aus. Habe noch gute Kontakte zu Stiebel und Siemens. Schicke die Bilder mit ihrer Erlaubnis zu den jeweiligen Firmen. Wenn sie mir ein kurzes ok geben. Die Antworten werden einige Tage dauern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Trotz mehrerer Jahrzehnte Kundendienst ist mir ein solcher Elektro-Durchlauferhitzer noch nie begegnet.
Wieder etwas dazu gelernt.
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Ja genau, die Heizung, die Regelung, der Sicherheitsbegrenzer ist eindeutig Stiebel.
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Wenn man den Datumscode von Stiebel anwendet ist das Gerät Baujahr 1996.
 

xeeka

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Hallo, vielen Dank für die Bilder. Ich habe selber viele Jahre für Siemens und Stiebel Eltron Durchlauferhitzer Kundendienst gemacht. Dieses Gerät von Siemens habe ich noch nie gesehen, man lernt nie aus. Habe noch gute Kontakte zu Stiebel und Siemens. Schicke die Bilder mit ihrer Erlaubnis zu den jeweiligen Firmen. Wenn sie mir ein kurzes ok geben. Die Antworten werden einige Tage dauern.
Selbstverständlich ist das ok - herzlichen Dank schon im voraus!

Das scheint wirklich ein seltenes Exemplar zu sein, auch die 7 identischen Leistungshalbleiter (verm. Triacs) lassen sich nirgendwo finden.
Sie tragen das Herstellerkennzeichen "Tag" (wohl ein ehemaliger deutscher Hersteller) und die Typenbezeichnung "080846" als oberste Zeile sowie darunter "9131"

Schon von diesem Hersteller gibt es nur spaerliche Infos im Netz.
IMG_20220927_001645.jpg
 

xeeka

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Trotz mehrerer Jahrzehnte Kundendienst ist mir ein solcher Elektro-Durchlauferhitzer noch nie begegnet.
Wieder etwas dazu gelernt.
Das spricht ja ev. für überragende Qualität - sofern diese Geräte überhaupt in größerer Zahl eingebaut wurden und Sie überwiegend im Service tätig sind.
 

xeeka

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Hier mal zum Vergleich ein alter Stiebel DHE.
Ja, das sieht sehr ähnlich aus - Siemens hat nur ein unnötig breites Gehäuse gewählt, denn den 4 poligen kleinen Anschlussklemmblock im rechten Gehäuseviertel hätte man genau wie im Stiebel Eltron Gerät anordnen können.
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Ja, der Stempel zeigt eine Ziffernreihe an, aber die Hersteller möchten nicht das der Kunde das genaue Herstellungsdatum erfährt. Deshalb hat man ein Code entwickelt. Man rechnet einen bestimmten Wert hinzu und hat dann das Herstellungsdatum. Stiebel ist das besonders penibel. Man muss als Kundendiensttechniket unterschreiben das man diesen Code nicht verrät. Ist nun mal so.
 

xeeka

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Hier mal zum Vergleich ein alter Stiebel DHE.
Wie lauten denn die genauen Typenbezeichnungen mutmasslich baugleicher Geraete von Stiebel Eltron?

Wenn die wirklich millionenfach produziert wurden, liessen sich dazu sicherlich mehr Informationen als zum Siemens - Gerät finden, das ja eine Rarität zu sein scheint.
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Das Stiebel Eltron Gerät auf dem Bild ist der Stiebel Eltron DHE 24 LCD. Die Anfragen an Stiebel und Siemens sind raus. Nun heißt es warten
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Hallo, leider schlechte Nachrichten. Stiebel kennt das Gerät nicht ( mehr ), verweist mich auf Siemens. War sozusagen eine Corporation mit Siemens. Siemens stellt angeblich keine Warmwassergeräte mehr her und hat keine Unterlagen. Hilft zwar nicht weiter, aber das Gerät wurde für ländliche Gebiete gebaut. Für Häuser mit eigenem Brunnen. Zum Teil viel Eisen im Wasser und andere Stoffe. Deshalb wurde kein Blankdrahtsystem verwendet. Das Gerät war nicht gerade der Renner. Deshalb wurde die Produktion schnell wieder eingestellt. Tut mit Leid.
 

xeeka

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Hallo, leider schlechte Nachrichten. Stiebel kennt das Gerät nicht ( mehr ), verweist mich auf Siemens. War sozusagen eine Corporation mit Siemens. Siemens stellt angeblich keine Warmwassergeräte mehr her und hat keine Unterlagen. Hilft zwar nicht weiter, aber das Gerät wurde für ländliche Gebiete gebaut. Für Häuser mit eigenem Brunnen. Zum Teil viel Eisen im Wasser und andere Stoffe. Deshalb wurde kein Blankdrahtsystem verwendet. Das Gerät war nicht gerade der Renner. Deshalb wurde die Produktion schnell wieder eingestellt. Tut mit Leid.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Dann ist das wohl tatsächlich ein robustes (und teures?) Geraet, das eine Weiterverwendung erst recht verdient hätte. Und eine Rarität.

In der Zwischenzeit hatte ich nach Stiebel Eltron Geräten mit Namensteil DHE 24 gesucht, aber in allen Anleitungen waren geoeffnete Geraete als Zeichnungen zu sehen, die nicht Ihrem Foto entsprachen.

Z.B. war diese charakteristische, schräg an die Metall-Wasserfuehrung angebrachte Platinenabdeckung (auf Ihrem Foto rot, auf meinem weiss) nirgends zu sehen und die Anschluesse fielen auch anders aus.
Wurden die Namen bei SE ev. für einen längeren Zeitraum beibehalten, auch wenn sich die Technik änderte, ähnlich wie bei Autoherstellern?

Kennen Sie einen Link zu Unterlagen speziell zu genau demjenigen Stiebel Eltron Geraet, das in Ihrem Foto zu sehen ist? Oder zu bauaehnlichen Geräten mit oder ohne LCD- Anzeige?

Oder hat vielleicht ein Mitleser noch Unterlagen zu Siemens oder Stiebel Eltron Geräten, z.B. Service-CDs oder -DVDs oder pdf- Dateien zu Durchlauferhitzern, die alle Geraete aus den 80er/90er Jahren umfassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht

Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht - Ähnliche Themen

  • Infos zu Buderus Öl - Brennwertkessel GB125 18 kW

    Infos zu Buderus Öl - Brennwertkessel GB125 18 kW: Hallo zusammen , Wer kann mir hilfsreichte Infos über die Öl Heizung Buderus GB125 mit 18kw geben ? Will mir eine neue kaufen , da meine alte...
  • 30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?

    30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?: Hallo, ich habe im Haus eine ca. 30 Jahre alte Gastherme (KS19-6EC23) mit einem indirekt beheizten Bosch Junkers Warmwasserspeicher SO200. 2...
  • Infos über JAZ, COP, SCOP

    Infos über JAZ, COP, SCOP: https://www.bosch-thermotechnology.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungsratgeber/waermepumpe/jahresarbeitszahl-waermepumpe/
  • Suche Infos zur komplexen Steuerung

    Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
  • Wechsel von Öl auf Gasheizung, suche Ratschläge und Infos

    Wechsel von Öl auf Gasheizung, suche Ratschläge und Infos: Hallo, ich heiße Frank und komme aus der Nähe von Hildesheim, bei uns soll demnächst von Heizöl auf Gasheizung umgerüstet/gewechselt werden. Mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben