Hydraulischer Abglich falsch wegen Pumpe`?

Diskutiere Hydraulischer Abglich falsch wegen Pumpe`? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo. Mal eine Frage. hab letztes Jahr meinen Hydraulischen Abgleich selber gemacht. Letztes Jahr lief es sehr gut. Alle Heizkörper wurden super...

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
Hallo. Mal eine Frage.
hab letztes Jahr meinen Hydraulischen Abgleich selber gemacht.
Letztes Jahr lief es sehr gut. Alle Heizkörper wurden super warm und gleichmäßig.
Seit diesem Jahr waren 2 stück dabei (längste Strecke) die auf-einmal nicht wirklich Warm wurden.
Unter anderem einmal ein Heizkörper und einmal eine Fußbodenheizung im Bad.
Der Heizkörper machte Strömungsgeräusche. Wenn ich das Ventil runter stellte war dieses weg, aber Heizkörper
nicht wirklich warm. Hab es dann wieder höher gestellt wie ursprünglich. Geräusch weg und wieder Leistung.

Aber...meine Fußbodenheizung bringt nicht wirklich mehr an Leistung. Trotz spülens (also keine Luft im System).
Kann es sein das eine Pumpe an Leistung verliert?
Förderhöhe steht bei meiner Wilo Stratos Pico auf 2. Wenn ich diese anhebe, könnte meine Fuboheizung wieder laufen?
Ohne dass ich das Ventil am Vorlauf einstelle?
Musste nämlich bei dem Heizkörper von früher 3 auf 5 stellen. Fubo steht auch auf 3 .

Kommt ja aufs selbe raus. Was ist besser am Ventil zu spielen oder an der Pumpe.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

stiffler schrieb:
Kann es sein das eine Pumpe an Leistung verliert?
Ja

stiffler schrieb:
Förderhöhe steht bei meiner Wilo Stratos Pico auf 2
DeltaV oder C?

stiffler schrieb:
Musste nämlich bei dem Heizkörper von früher 3 auf 5 stellen
Das kann auch ein subjektives Empfinden sein, da der Zeitfaktor sich (zum Teil erheblich) verlängert.

LG ThW
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
delta v
1-4
...aber ich hab eher eine andere vermutung. mein hydraulischer abgleich ist eher gesagt total beschissen^^.habe mir nun mal die danfoss und heimeier software geladen und werde diesen mal berechnen.meine vermutung ist^^...wo die leitung von keller nach oben geht an meine fussbodenheizung, paar meter weiter ist direkt der heizkörper des gästebades.den hatten wir vorher immer aus, weil es warm genug war. mittlerweile haben wir diesen in betrieb.ich vermute wegen dem schlechten hydraulischen abgleich, gelangt die flüssigkeit zuerst in diesen raum^^.dadurch kommt meine fussbodenheizung zu kurz.vorher hatte ich nur fuboheizung, heizkörper kind, heizkörper schlafzimmer. unten heize ich mit holz.da war der abgleich tip top sozusagen.wenn ich jetzt den abgleich selber mache mit der entsprechenden software, nehme ich ja alle heizkörper des heizkreises mit ins boot.in der theorie vom berechnen laufen diese ja ständig.was ist mit den räumen, in denen der heizkörper nur hin und wieder genutzt wird?wenn ich diesen aus lasse, stimmt doch theorethisch der abgleich nicht mehr??oder sehe ich da was verkehrt?

sorry wie ich schreibe...bin auf der arbeit und schreib via handy^^
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kann sein, dass die Pumpe (1-4er) die benötigte Umlaufwassermenge nicht schafft. Stell mal auf DeltaC um.

LG ThW
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
du bist glaub ich garnicht so blöd^^ :p

hab das gerade mal gemacht. ich glaub all die zeit war meine pumpe einfach zu schwach gelaufen für meinen renovierten altbau...
sie lief bei vollgas mit 6 watt vielleicht mal kurz 7 wenn wirklich alles auf war.
nun aufeinmal 10 watt bei 2 m förderhöhe.
wenn ich die förderhöhe aus spass auf 1 meter nehme komme ich auf 6 watt.
hab sie jetzt mal auf delta c und 1,8 meter gestellt.läuft nun mit 9 watt.
und man hat auch an den heizkörper oben gemerkt das deutlich was an kommt.
kann jett das ventil langsam zurück drehen.
jetzt wird noch die tage genau der abgleich berechnet und dann sollte es passen inkl. förherhöhe.laut schablone ist meine förderhöhe länge des strangs hoch aufgerundet 30 meter 1,9 förherderhöhe. 1,8 sollte dann passen


was ist aber jett der unterschied delta c und delta v?
delta c fährt vollgas (genau die förderhöhe) und wenn sie gegendruck merkt fährt sie die hälfte soweit ich lesen konnte.und delta v?

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Gleich 2 Fehler auf einmal.

Eine Fußbodenheizung braucht Konstantdruck.
Der hohe Druckverlust lässt die Pumpe bei Varialel glauben ein Heizkörperventil schliesst und die Pumpe regelt runter.

Fehler 2: Diese 4 m Pumpe kann maximal 20 m² Fußbodenheizung versorgen, weshalm man für Fußbodenheizungen mindestens eine 1-6 einsetzt.

Die Wattangaben sind vollkommen bedeutungslos . Wichtig ist die notwendige Wassermenge.
 

stiffler

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
59
ich hab 2,5 jahre mein heizsystem getunt. war wirklich letztes jahr so zufrieden aber mit dieser grundlage jetzt, steht eine neue welt offen^^.
Das Problem war ich sah immer die förderhöhe und die wattzahl.ich ging davon aus die pumpe regelt sich selber was sie brauch.aber das sie in wirklichkeit so wenig förderte dachte ich nicht.jetzt erst sehe ich wieviel watt sie wirklich brauch bei 1,8 meter zb.

alle heizkörper werden endlich super warm. jetzt kann ich endlich mal berechnungen machen zum abgleich und die ventile einstellen. vielen vielen dank. oft sind es die kleinigkeiten ...

vielen vielen dank.wenn wir uns mal sehen trinken wir einen^^
 
Thema:

Hydraulischer Abglich falsch wegen Pumpe`?

Hydraulischer Abglich falsch wegen Pumpe`? - Ähnliche Themen

  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Ähnliche Themen

    • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

      Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    Oben