Hydraulischer Abgleich mit Easyplan

Diskutiere Hydraulischer Abgleich mit Easyplan im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte einen Hydraulischen Abgleich für die neue Ölheizung (Wolf TOB 18) durchführen. Dafür nutze ich die Software EasyPlan. Ich habe...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

ich möchte einen Hydraulischen Abgleich für die neue Ölheizung (Wolf TOB 18) durchführen. Dafür nutze ich die Software EasyPlan. Ich habe alle Raumheizlasten zuvor berechnet, die voreinstellbaren Ventile müssten die VHV8S von Heimeier sein (siehe Bild). Jetzt habe ich noch ein paar allgemeinere Fragen zum Abgleich.

1) Die Ölheizung steht im Erdgeschoss, der Vorlauf führt dann nach unten in den Keller und teilt sich dann auf (5 unterschiedliche Stränge). Kann ich bei EasyPlan trotzdem annehmen, dass es quasi nur eine Steigleitung gibt, es sind bei mir ja auch keine Strangregulierventile verbaut.

2) Als Auslegungstemperaturen habe ich 55 Grad im Vor- und 45 Grad im Rücklauf ausgewählt. Passt das so oder soll ich den Rücklauf noch niedriger halten? Aktuell beträgt der Volumenstrom 1127 L/h laut Software.

3) Welche Regeldifferenz sollte man wählen? 1K oder 2K?

4) Der Differenzdruck beträgt 16,4 kPa. Wie kann ich Strömungsgeräusche möglichst minimal halten? Die Rohrleitungen sind nicht im Mauerwerk sondern liegen frei.

Vielen Dank und viele Grüße!


1694944950618.png
1694944990889.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
Zu 4:
Indem die Heizungspumpe die Drehzahl analog zur Brennerleistung regelt und die Heizkurve so niedrig ist, dass sämtliche HK Ventile permanent voll offen sind.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.176
Du schreibst von 5 unterschiedlichen Strängen, in deinem Schema sind weniger.
Als Auslegungstemperaturen habe ich 55 Grad im Vor- und 45 Grad im Rücklauf ausgewählt. Passt das so oder soll ich den Rücklauf noch niedriger halten? Aktuell beträgt der Volumenstrom 1127 L/h laut Software.
So niedrig wie möglich einstellen (Pumpenleistung bei hoher Spreizung beachten)
Welche Regeldifferenz sollte man wählen? 1K oder 2K?
1
Der Differenzdruck beträgt 16,4 kPa. Wie kann ich Strömungsgeräusche möglichst minimal halten? Die Rohrleitungen sind nicht im Mauerwerk sondern liegen frei.
Fließgeschwindigkeiten in abhängigkeit von Rohrdimension, Volumenstrom und Pumpenleistung möglichst gering halten.
Eventuell ein Konflikt mit Punkt 2.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Du schreibst von 5 unterschiedlichen Strängen, in deinem Schema sind weniger.
Genau, als ich mich in das Thema reingelesen habe, hatte ich es so verstanden, dass man die Steigstränge nur bei sehr großen MFH betrachten muss, aber nicht bei EFH. Wenn ich 5 Steigstränge auswähle, ist der Differenzdruck deutlich höher (370mbar), und das Programm sagt dass bei den Strängen zusätzliche Strangregulierungsventile eingebaut werden müssen. Daher bin ich mir unsicher ob ich das für mein EFH nun vereinfacht lassen kann und dementsprechend keine Regulierungsventile benötige (so wie es aktuell ist) oder eben doch.


So niedrig wie möglich einstellen (Pumpenleistung bei hoher Spreizung beachten)
Okay, bei einer möglichst hohe Spreizung (15K-20K?) wäre der Volumenstrom ja dementsprechend deutlich geringer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
Du kannst ruhig mal rechnen, letztendlich empfehle ich einen pragmatischen "thermischen Abgleich".
Funktioniert in einem EFH besser als jede theoretische Berechnung:

1. alle Voreinstellungen voll auf und Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Solltemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
Ich habe auch mit Heimeier Easyplan berechnet.
Und mit der App von Wilo. Da kam was ganz anderes raus. Irgendwas mit 85°C Vorlauftemperatur die spinnen doch.
Laut Easyplan 58°C.
Komisch im Bad nur Stufe 2 von 15. Für über 20°C. Da frage ich mich ob das falsch ist oder der HK damals völlig überdimensioniert wurde?
Durch das zudrehen sinkt der Durchfluss und den muss ich mit einer höheren Förderhöhe/Drehzahl gegen den Widerstand wieder erhöhen.
Ich wünsche meiner Pumpe das sie das lange durchsteht.
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich mit Easyplan

Hydraulischer Abgleich mit Easyplan - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach EasyPlan von Heimeier

    Hydraulischer Abgleich nach EasyPlan von Heimeier: Bei EasyPlan habe ich für meine 11 Heimeier Eclipse die Einstellungen: 6,1,1,2,4,15,11,2,10,14,3 Summe: 69 > 690 Liter/Stunde Für Pumpe: 658...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach EasyPlan von Heimeier

      Hydraulischer Abgleich nach EasyPlan von Heimeier: Bei EasyPlan habe ich für meine 11 Heimeier Eclipse die Einstellungen: 6,1,1,2,4,15,11,2,10,14,3 Summe: 69 > 690 Liter/Stunde Für Pumpe: 658...
    Oben