Hydraulikschema neu erstellen, anpassen

Diskutiere Hydraulikschema neu erstellen, anpassen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an die Erfahrenen, meine alte Heizung muss ich etwas anpassen an die neuen Gegebenheiten als auch an die Ansprüche bezüglich meines...

cad06

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
3
Hallo an die Erfahrenen,



meine alte Heizung muss ich etwas anpassen an die neuen Gegebenheiten als auch an die Ansprüche bezüglich meines Geldbeutels!

Gegebenheiten:

- Haus aus Gasbeton, KG-Geschoss mit 80m² Einliegerwohnung, EG mit 130m€ und DG mit 140m², Fenster im KG und DG neue Isolierfenster in Kunststoff mit erhöhten U-Wert, im EG dreifachverglaste -aber immer noch dichte- Holzfenster aus Merantiholz (nicht verzogen und wie gesagt noch dicht. das DG ist gedämmt innen zwischen den Sparren herkömmlich mit Isover, außen mit Aufdachdämmung.

- Heizung:

- Stand derzeit: Holzofen (alter der Fa. Mittelmmann, aber bereits mit wasserdurchflossenen Rost, unteren Abbrand und Sekundärluftsystem, sogar einstellbar), neuen Ölkessel Fa. Wolf, Raketenbrenner MAN 1.1 (neu überholt, Bj. 1997) und einem 500Liter und einem 1000Liter Pufferspeicher, Warmwasser über sep. 300Liter Boiler.

- Heizkreise: ein Kreis für KG mit Niedertemperatur Heizkörper wie auch DG, im EG Fußbodenheizung geregelt über Vierwegemischer.

Diese ganze Sache ist so im Laufe der Jahre gewachsen (Kinder wurden groß und dementsprechend wurde das Haus ausgebaut) aber leider nicht sehr "regelkonform". Somit würde ich gerne einen Hydraulikplan für obige Komponenten mit geplanter Hauptheizung Holz erhalten:

- in erster Linie wird im Sommerbetrieb mittels Öl das WW bereitgestellt

- im Winter, bzw. Heizbetrieb, überwiegend mit Holz geheizt, bei Mehrbedarf als Pufferleistung vorhanden, mit Ölbrennerunterstützung.

- der Wolfkessel ist mit ner R3 Regelung ausgestattet, welche mir bisher genügt, da der 1000Liter Puffer bei Minimaltemperatur den Ölbrenner freigibt (und darüber diesen sperrt und die Pumpe des Puffers zum Laden des Heizkreises -vor dem Mischer- schaltet). Der Holzkessel wird temperaturgesteuert nur für die Ladung der Puffer geschaltet.



Bisherige (heurige) Erfahrung:

- bei minus 10° wird es wahrscheinlich nur noch mit Unterstützung des Ölbrenners funktionieren (womit ich leben kann), bis dahin komme ich mit einer Füllung Holz (40-50kg, je nach Schlichtung) doch gut 8 Stunden durch (mit Nachtabsenkung langts auch für 10 Stunden) bei Pufferspeicher an die 90°.

- jedoch ist der 500er noch nicht angeschlossen und somit hier meine erste Frage:

- vom Holzkessel zuerst in den 500er und dann in Reihe weiter zum 1000er? Hab ich irgendwo beim Stöbern so entdeckt, soll sinnvoll sein?

- bisher hat der Ölbrenner ne Pumpe, der Heizkreis ne Pumpe, der Pufferspeicher ne Pumpe und der Holzkessel ne Pumpe als auch für WW am Ölbrenner ein eigener Kreis mit Pumpe ist - erscheint mir zu teuer, aber wie sollte das Ganze geschaltet werden um mit weniger Pumpen auszukommen?



für dementsprechende Vorschläge ganz weit offen



lg

Harald
 

cad06

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
3
@ Hausdoc,

habe ich nicht aufgezeichnet:
- Holzkessel mittels Pumpe über Holzkesseltemperatur gesteuert an 1000er Puffer
- Ölkessel mit zwei Kreisen:einmal für WW, gesteuert über Fühler WW-Kessel und Zeitprogramm für WW der Regelung R3 vom Wolfkessel, der andere Kreis mit Pumpe zum Mischer des Heizkreises gesteuert über R3
- Puffer mit Pumpe, gesteuert über Kesselfühler im Puffer, welcher über R3 den Brenner blockiert und die Pumpe des Puffers ansteuert und im Kreis zum Mischer einspeist
- der Mischermotor, vierwegemischer,, darüber die Heizkreispumpe, danach Abzweig für KG, EG und DG, Rücklauf vom Mischer in Ölkessel mit Abzweig an Puffer

Ist im Zuge diverser Umbauten und Versuche so entstanden!
Manko bisher: der Puffer geht unter Umgehung des Ölkessels zum Mischer, dadurch reagiert die R3 erst auf das Wasser vom Rücklauf und der Brenner läuft bis dahin parallel.

Mein Vorstellung wäre: vom (500er) Puffer zum Ölkessel, der Rücklauf vom Mischer zum 100er Kessel (natürlich unten), Holzkessel zum 500er, danach Kaskade zum 1000er und zurück zum Holzkessel.
Da der Ölkessel eine Pumpe zum Mischer besitzt, nach dem Mischer wieder eine sitzt, ist das nicht doppelt gemoppelt?

Weitere Idee: da mein Abgasrohr des Holzkessels heizt wie ein Kaminofen, würde ich gerne diese Wärme mittels Abgaswärmetauscher auffangen und so dem Holzkessel bereits vorgewärmtes Wasser zuführen (Rohrlänge ca. 1,5m, gut ein Meter davon unter der Kellertreppe, welche durch Tür von Einliegerwohnung getrennt. Läßt man diese offen wird fast die gesamte Einliegerwohnung nur durch das Abgasrohr des Holzkessels geheizt) Übrigens Naturzug und bombastisch. eine Messung des Rohres mit Messgerät bis 260° ergab vollen Aussschlag, wird also wärmer als 260° bei Volllast).
Der 500er war mal an einer WW-Photovoltaik angeschlossen, welche demontiert wurde (Eigenbau) und einer reinen Photovoltaik Platz zu machen (Energieeinspeisung ins Netz).

Möchte meinen Verhau im Frühjahr auf einen sinnvoll geregelten Stand bringen, mir erscheint, das ich zumindest eine Pumpe zuviel im Betrieb habe.

lg
Harald
 
Thema:

Hydraulikschema neu erstellen, anpassen

Hydraulikschema neu erstellen, anpassen - Ähnliche Themen

  • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

    Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
  • Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion)

    Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion): Hallo zusammen, wir bauen mit einem GU. Geplant ist die Vaillant Arotherm Plus 55/6, das Hydraulikmodul sowie der UniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Vaillant Hydraulikschema 200200203290

    Vaillant Hydraulikschema 200200203290: Hallo, ja das Hydraulikschema 20200203290 passt, Vielleicht hat das ja Jemand in einer guten lebaren Datei. Würde mich drüber freuen. Was ich...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Code für Hydraulikschema?

    Code für Hydraulikschema?: Hallo zusammen, habe für meine alte Rapido Gastherme eine Steuerung zugelegt und frage mich, welchen Code ich für meinen Anwendungsfall für das...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

      Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
    • Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion)

      Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion): Hallo zusammen, wir bauen mit einem GU. Geplant ist die Vaillant Arotherm Plus 55/6, das Hydraulikmodul sowie der UniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
    • Vaillant Hydraulikschema 200200203290

      Vaillant Hydraulikschema 200200203290: Hallo, ja das Hydraulikschema 20200203290 passt, Vielleicht hat das ja Jemand in einer guten lebaren Datei. Würde mich drüber freuen. Was ich...
    • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

      Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
    • Code für Hydraulikschema?

      Code für Hydraulikschema?: Hallo zusammen, habe für meine alte Rapido Gastherme eine Steuerung zugelegt und frage mich, welchen Code ich für meinen Anwendungsfall für das...
    Oben