Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion)

Diskutiere Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir bauen mit einem GU. Geplant ist die Vaillant Arotherm Plus 55/6, das Hydraulikmodul sowie der UniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...

JLaufer

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir bauen mit einem GU.
Geplant ist die Vaillant Arotherm Plus 55/6, das Hydraulikmodul sowie der UniSTOR plus VIH RW 300/3 BR. Wir sind 4 Personen im Haushalt.
Unser EFH hat eine beheizte Fläche von 168 m² aufgeteilt auf EG und DG.
Unser GU sagt Vaillant schreibt vor, dass bei Kühlbetrieb der Wärmepumpe ein Pufferspeicher (uniSTOR VP RW 45/2 B) als Trennpuffer/hydraulische Weiche Pflicht ist.
Das gefällt mir aus Effizienzgründen überhaupt nicht.
Wenn schon Puffer würden wir diesen gerne wenigstens als Reihenpuffer einbauen.
Gibt es ein Hydraulikschema von Vaillant, dass mit unseren Komponenten und bei Verwendung der Kühlfunktion den Puffer als Reihenpuffer erlaubt?

Zusatzinformationen zur Heizung:
- Keine Heizkörper, nur FBH
- Heizlast 4,4 kW (KfW 40)
- VL 35° / RL 28° (EG) - Durchfluss 350 l/h
- VL 35° / RL 29° (DG) - Durchfluss 480 l/h
- NAT -10,1°

Gebt gerne Bescheid, wenn euch noch Informationen fehlen :).

LG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Ich habe den 45 Liter als Reihenpuffer und mit Kühlung.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

geht beides, setzt aber einen Bauherren voraus, der zuhört ( glaub ich hier nicht) und dann das Hirn hernimmt.

VG
 

JLaufer

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
9
@Heizungsdoc Vielen Dank! Das hilft mir sehr!

@Seppionfire Wie darf ich das verstehen? Könntest du das bitte erläutern? Ich bin sowohl lernwillig als auch zuhörbereit als Bauherr. Aber die Materie Heizung ist für mich neu.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Hallo zusammen,

wir bauen mit einem GU.
Geplant ist die Vaillant Arotherm Plus 55/6, das Hydraulikmodul sowie der UniSTOR plus VIH RW 300/3 BR. Wir sind 4 Personen im Haushalt.
Unser EFH hat eine beheizte Fläche von 168 m² aufgeteilt auf EG und DG.
Unser GU sagt Vaillant schreibt vor, dass bei Kühlbetrieb der Wärmepumpe ein Pufferspeicher (uniSTOR VP RW 45/2 B) als Trennpuffer/hydraulische Weiche Pflicht ist.
Das gefällt mir aus Effizienzgründen überhaupt nicht.
Wenn schon Puffer würden wir diesen gerne wenigstens als Reihenpuffer einbauen.
Gibt es ein Hydraulikschema von Vaillant, dass mit unseren Komponenten und bei Verwendung der Kühlfunktion den Puffer als Reihenpuffer erlaubt?

Zusatzinformationen zur Heizung:
- Keine Heizkörper, nur FBH
- Heizlast 4,4 kW (KfW 40)
- VL 35° / RL 28° (EG) - Durchfluss 350 l/h
- VL 35° / RL 29° (DG) - Durchfluss 480 l/h
- NAT -10,1°

Gebt gerne Bescheid, wenn euch noch Informationen fehlen :).

LG
 

JLaufer

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
9
Ich habe von der Materie "Heizung" keine Ahnung aber mir wurde mehrfach in vielen Foren unabhängig voneinander gesagt, dass ein Trennpuffer bzw. hydraulische Weiche ein Effizienzkiller ist und in einem EFH mit nur FBH völlig unnötig ist. Ich möchte schon aus Umweltgründen schauen ein möglichst effizientes System zu bekommen.
Wenn daran was falsch ist erläutere es mir bitte.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Nimm getrost mein Schema von oben. Das ist das ganz normale Schema für ein Haus. Bin Vaillant Fachpartner und weiss wovon ich rede.
 

JLaufer

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
9
Besten Dank - das mache ich auf jeden Fall.
Ich hoffe das reicht um unseren GU zu überzeugen :)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Ist doch ein offizielles Vaillsnt Schema.
 

JLaufer

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
9
Ich meinte damit, dass ich hoffe, dass unser GU es auch entsprechend nach dem Schema ausführt und nicht auf "seine" Art besteht.
 

JLaufer

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
9
@Heizungsdoc
Ich hab für mein Verständnis eine Rückfrage zu dem Schema.
Ich nehme an alle roten, durchgezogenen Linien sind Warmwasserleitungen und alle blauen, gestrichelten Linien Kaltwasserleitungen.
Von der Hydraulikstation geht also eine WW-Leitung ab, die alle Heizkreise der FBH versorgt und dann im Rücklauf über den Pufferspeicher zurück zur Hydraulikstation läuft.
Ist das richtig?

Eine weitere WW-Leitung geht von der Hydraulikstation ab und führt in den Warmwasserspeicher. Dort wird das Wasser noch weiter aufgeheizt, z.B. auf 55°.
Insgesamt sind ca. 300 Liter Wasser im Speicher wobei das Wasser oben heiß ist und unten im Speicher kalt.
Deswegen geht die rot gestrichelte Linie, die Warmwasserleitung für die Verbraucher, oben vom Speicher ab. Mit der Warmwasserleitung wird zuerst die Badewanne (sprich der am wenigsten genutzte Verbraucher) und dann das Waschbecken (bzw. der am häufigsten genutzte Verbraucher) angefahren. Die lilane Linie ist die Zirkulationsleitung, die das Warmwasser wieder zurückführt in den Speicher.
Die grüne Linie entspricht der Kaltwasserleitung für die Verbraucher und sitzt entsprechend ganz unten im Speicher.
Warum wird bei dieser das Waschbecken zuerst angefahren und danach erst die Badewanne?
Bleibt dann nicht das Wasser in dem Leitungsweg zwischen Waschbecken und Badewanne stehen, wenn man die Badewanne nicht nutzt?
Ist das unproblematisch wegen Legionellen etc.?
Habe ich ansonsten alles korrekt zusammengefasst? :)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Zum Verständnis. Im Heizungsbereich nennt man die roten Linien Vorlauf und die blauen Rücklauf. Das andere sind die Trinkwasserleitungen. Rot gestreichelt Warmwasser, lila Zirkulation, grün Kaltwasser. Und bitte nicht die Wasserleitungen nach dem Schema legen. Das ist nur ein Bild und keine Vorgabe. Das ist doch in jedem Haus anders. Die Trinkwasserleitungen gehen einfach in jedes Bad und werden dort angeschlossen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Noch zur 1. Frage. Der Vorlauf geht von der Hydraulikstation direkt zur Fussbodenheizung und kommt als Rücklauf über den Puffer- ist in dem Fall nur ein Reihenpuffer für die Abtauenergie-zurück zur Hydraulikstation. Man erkennt auch noch ein Überströmventil zwischen Vor und Rücklauf vor der Fussbodenheizung. Das muss rein, falls mal alle Heizkreise geschlossen sind, damit die WP noch Umtrieb und Abtauenergie hat. Das Überströmventil kann irgendwo in die Rohrleitung eingebaut werden.
 

JLaufer

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
9
Danke dir für die Erklärung :)
 

JLaufer

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
9
@Heizungsdoc ich habe nochmal eine Rückfrage. In dem Schema steht, dass bei aktiver Kühlung im Referenzraum die "Raumaufschaltung" aktiviert sein muss. Ich habe jedoch oft gelesen, dass es stattdessen besser ist die Heizung / Kühlung nur nach Außentemperatur zu steuern. Was passiert bei dem Schema, wenn man bei aktiver Kühlung die Raumaufschaltung nicht aktiviert?

Unser GU wird das Schema im Übrigen für uns wie gewünscht umsetzen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Für die Kühlung stellst du im 720 eine Vorlauftemperatur ein. sagen wir mal 18 Grad. Das geht dann meistens noch um den Taupunkt nicht zu unterschreiten. Für die Raumaufschaltung muss der Regler im Referenzraum sitzen. Wenn er dort nicht ist, geht auch keine Raumaufschaltung. Bei mir hängt er im Keller. Ich hab das so gemacht, dass ich die Rohrleitungen beobachtet habe, ab wann Kondensat entsteht. Dann hab ich die Vorlauftemperatur etwas angehoben bis kein Kondensat entsteht. War so bei 17/18 Grad. Erwarte aber nicht zu viel. Die Raumtemperatur wird halbwegs vielleicht bei 23/24 Grad gehalten. Willst du tiefer braucht es ein Klimagerät.
 
Thema:

Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion)

Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion) - Ähnliche Themen

  • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

    Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
  • Vaillant Hydraulikschema 200200203290

    Vaillant Hydraulikschema 200200203290: Hallo, ja das Hydraulikschema 20200203290 passt, Vielleicht hat das ja Jemand in einer guten lebaren Datei. Würde mich drüber freuen. Was ich...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Code für Hydraulikschema?

    Code für Hydraulikschema?: Hallo zusammen, habe für meine alte Rapido Gastherme eine Steuerung zugelegt und frage mich, welchen Code ich für meinen Anwendungsfall für das...
  • Buderus Hydraulikschema mit bestehenden Puffer (weniger Anschlüsse)

    Buderus Hydraulikschema mit bestehenden Puffer (weniger Anschlüsse): Hallo zusammen, bei mir wurde begonnen eine Heizung einzubauen nach dem folgenden Hydraulikschema von Buderus. Leider hat jedoch der vorhandene...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

      Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
    • Vaillant Hydraulikschema 200200203290

      Vaillant Hydraulikschema 200200203290: Hallo, ja das Hydraulikschema 20200203290 passt, Vielleicht hat das ja Jemand in einer guten lebaren Datei. Würde mich drüber freuen. Was ich...
    • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

      Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
    • Code für Hydraulikschema?

      Code für Hydraulikschema?: Hallo zusammen, habe für meine alte Rapido Gastherme eine Steuerung zugelegt und frage mich, welchen Code ich für meinen Anwendungsfall für das...
    • Buderus Hydraulikschema mit bestehenden Puffer (weniger Anschlüsse)

      Buderus Hydraulikschema mit bestehenden Puffer (weniger Anschlüsse): Hallo zusammen, bei mir wurde begonnen eine Heizung einzubauen nach dem folgenden Hydraulikschema von Buderus. Leider hat jedoch der vorhandene...
    Oben