Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

Diskutiere Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...

AchimS

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein Pufferspeicher installiert werden, und einer zentral im Heizhaus bisher hat jedes Gebäude zwischen 2500 und 4500 l Heizöl verbraucht. Die Häuser sind Sternförmig an das Heizhaus angeschlossen.
Von verschiedenen Stellen gab es verschiedene Meinungen bezüglich des Hydraulik Schemas, folgende 2 Hauptvarianten wurden angesprochen
1. Ein Wasserkreislauf für die Heizungen damit könnte wohl jedes Haus die nahwärme einschalten wie es benötigt und das Wasser würde nicht permanent Zirulieren.
Nachteile sehe ich wenn es mal eine Störung gibt
2. Wärmetauscher mit übergabestation, dort würde wohl immer Wasser zirkulieren, die Häuser wären Wassertechnisch nicht direkt verbunden.
Vermutlich größere Verbrauch,
Gibt es andere Ideen beziehungsweise welche Variante haltet ihr warum für besser?

Bei 60 oder 75 kw, wieviel Pufferspeicher würdet ihr empfehlen?
- In jedem Haus sollen 1000l verbaut werden, wie groß würdet Ihr den Pufferspeicher im Heizhaus machen?

Leider hab ich kein passendes Thema gefunden, sollte es etwas geben bitte erwähnen, gerne lese ich mich darin ein.

Freue mich auf eure Ideen,
Grüße Achim
 

AchimS

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
2
Hallo Installer,
vielen Dank für deine Antwort, wäre dieses Thema nicht bei einem gemeinsamen Gespräch mit dem Instalateur und Vertreter Heizung aufgekommen hätte ich es vermutlich gar nicht auf dem Schirm, dabei kam es zu keiner Lösung und es wurden mir quasi frei gestellt da beides funktioniert und somit kam der Gedanke auf dies hier nachzufragen.
Ebenfalls mit der Puffergröße,
Grüße Achim
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Stehen die Häuser ungefähr am selben Niveau wie das Heizhaus? Nennenswerte Niveau-Unterschiede sprechen zB für Wärmetauscher.

Und welche Energiemenge kommt noch aus dem Hackgutkessel, wenn dieser wegen einbrechender Wärmeabnahme die Feuerung runtergefährt? Diese Wärmemenge muss in jedem Fall noch in den lokalen Puffer mit Sicherheit reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser - Ähnliche Themen

  • Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion)

    Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion): Hallo zusammen, wir bauen mit einem GU. Geplant ist die Vaillant Arotherm Plus 55/6, das Hydraulikmodul sowie der UniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Vaillant Hydraulikschema 200200203290

    Vaillant Hydraulikschema 200200203290: Hallo, ja das Hydraulikschema 20200203290 passt, Vielleicht hat das ja Jemand in einer guten lebaren Datei. Würde mich drüber freuen. Was ich...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Code für Hydraulikschema?

    Code für Hydraulikschema?: Hallo zusammen, habe für meine alte Rapido Gastherme eine Steuerung zugelegt und frage mich, welchen Code ich für meinen Anwendungsfall für das...
  • Buderus Hydraulikschema mit bestehenden Puffer (weniger Anschlüsse)

    Buderus Hydraulikschema mit bestehenden Puffer (weniger Anschlüsse): Hallo zusammen, bei mir wurde begonnen eine Heizung einzubauen nach dem folgenden Hydraulikschema von Buderus. Leider hat jedoch der vorhandene...
  • Ähnliche Themen

    Oben