Hocheffizienzpumpe Grundfos UP 20 -15 N Ersatz

Diskutiere Hocheffizienzpumpe Grundfos UP 20 -15 N Ersatz im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe an meiner Zirkulationsleitung diese Pumpe (müsste von 1996) sein. Derzeit regel ich diese über eine einfache...

soulchild

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2016
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe an meiner Zirkulationsleitung diese Pumpe (müsste von 1996) sein.

Screenshot_1.png

Derzeit regel ich diese über eine einfache Zeitschaltuhr. Da in der Zirkulation jedoch Rückflussverhinderer fehlen, ist das Warmwasser nur richtig warm, wenn die Pumpe auch läuft.
Macht es Sinn diese Pumpe zu ersetzen? Wenn ja, gibt es passende Modelle in 150mm Bauhöhe mit eingebautem Rückflussverhinderer?

Freue mich über Ratschläge,

Soulchild
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ein Tausch macht nur Sinn wenn man auch einen Rückflussverhinderer nachrüstet.

Solange diese Pumpe noch läuft ist ein Tausch nicht unbedingt wirtschaftlich
 

soulchild

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2016
Beiträge
8
Danke für das (wie immer) rasche Feedback, Hausdoc.
Ich nehme an, in dem Zug macht es dann auch Sinn auf eine gängigere Bauhöhe (180mm) zu kürzen.
Dann lasse ich das Ding mal weiter laufen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Einen Rückflussverhinderer nachzurüsten ist wichtiger als die Pumpe zu erneuern. Eine in der Praxis mit geringem Aufwand zu lösende Aufgabe.
 
Thema:

Hocheffizienzpumpe Grundfos UP 20 -15 N Ersatz

Hocheffizienzpumpe Grundfos UP 20 -15 N Ersatz - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?

    Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?: Hallo zusammen, als neuling und Fachfremder möchte ich eine Verständnisfrage stellen. Ich habe vom Fachmann eine FBH (2. Heizkreis) mit...
  • Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?

    Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?: Guten Morgen, ich überlege meine Therme mit einer Hocheffizienzpumpe auszustatten. Ich habe eine Vaillant VC DE 196/3-5 in Verbindung mit einem...
  • Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?

    Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?: Hallo ich in "Der Lola". Ich schaue hier öfter mal rein um etwas auf dem Laufenden zu bleiben. Man kann hier ne Menge lernen. Danke an alle die...
  • Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?

    Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?: Bei VSC 196-C 150 Kombitherme muss Speicherpumpe erneuert werden. Falls das schon jemand gemacht hat, welche Hocheffizienzpumpe ist dafür...
  • Ähnliche Themen

    Oben