Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?

Diskutiere Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei VSC 196-C 150 Kombitherme muss Speicherpumpe erneuert werden. Falls das schon jemand gemacht hat, welche Hocheffizienzpumpe ist dafür...

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Bei VSC 196-C 150 Kombitherme muss Speicherpumpe erneuert werden. Falls das schon jemand gemacht hat, welche Hocheffizienzpumpe ist dafür geeignet? Die derzeitige WILO hat 2480 U/min bei 44 Watt. Ich nehme, das einzige Kriterin ist, sie muss auf das Pumpengehäuse passen, Pumpleistung ist ja keine angegeben. Sie sollte halt mit weniger Watt auskommen und vermutlich eine interne Regelung haben...?
Im Zubehörhandel fand ich vorerst nur die Kompletteinheit, also Pumpenmotor + Gehäuse. Das Gehäuse ist aber intakt, also bräuchte ich doch nur Motor (u Rotor...) erneuern?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Frage mal lieber nach, ob es dafür überhaupt eine HEF-Pumpe im Austausch gibt. mit der originalen Pumpe hat dein Gasgerät seine Zulassung bekommen, bastelst du da etwas rein was da nicht hin gehört, so hast du keinen Versicherungsschutz mehr. Zur Durchströmung des Sekundärwärmetauscher braucht es einen ausreichenden Volumenstrom, sonst gibt es Komforteinbußen bis Funktionsunfähigkeit.
Das dies Arbeiten nur für zugelassenes Personal ist, möchte ich noch erwähnt haben. Das Zauberwort heißt Fachbetriebspflicht beim Gasgerät.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.049
Wenn der "Man in Black" bei der nächsten Begehung keine zugelassene Pumpe vorfindet, wird das Heizgerät stillgelegt.
 

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Natürlich frage ich beim Hersteller nach, aber es könnte ja sein, dass schon jemand im Heizungsforum diese Prozedur durchgezogen hat und ich das Rad nicht neu erfinden muss :).

"Man in Black" legt Heizgerät still: Ich weiß nicht, wie das in deinem Bundesland ist, in meinem ists so, dass der Schwarze Mann nicht einmal einen Blick IN das Heizgerät wirft, der greift die Hardware in keine Weise an, sondern misst lediglich die Abgase u Stilllegung nur, wenn außerhalb der Toleranz. Bestätigung durch Gewerbeaufsicht eingeholt,.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.049
"Man in Black" legt Heizgerät still: Ich weiß nicht, wie das in deinem Bundesland ist, in meinem ists so, dass der Schwarze Mann nicht einmal einen Blick IN das Heizgerät wirft, der greift die Hardware in keine Weise an, sondern misst lediglich die Abgase u Stilllegung nur, wenn außerhalb der Toleranz. Bestätigung durch Gewerbeaufsicht eingeholt,.
Tja, dann ist deiner nicht sehr gewissenhaft.
Meiner (in Hessen) nimmt als erstes die Haube der Gastherme ab und wenn ihm dabei eine nicht zugelassene Pumpe anblinkt, hat er durchaus die hoheitliche Befugnis das Teil sofort stillzulegen.

§ 14 SchfHwG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
Stellt der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger bei der Feuerstättenschau fest, dass eine Anlage nicht betriebs- oder brandsicher ist, und ist Gefahr im Verzug, so trifft er die erforderlichen vorläufigen Sicherungsmaßnahmen. Als vorläufige Sicherungsmaßnahme ist auch die vorläufige Stilllegung einer Anlage zulässig
Ist übrigens ein Bundesgesetz und gilt auch in deinem Bundesland :p

Als ich letztens meine Heizungspumpe tauschen ließ, ist ihm das auch gleich aufgefallen (obwohl es eine Baugleiche war).
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Man in Black" legt Heizgerät still: Ich weiß nicht, wie das in deinem Bundesland ist, in meinem ists so, dass der Schwarze Mann nicht einmal einen Blick IN das Heizgerät wirft,
Dann ist das nur ein Abkassierer und Pflichtverletzer.

der greift die Hardware in keine Weise an, sondern misst lediglich die Abgase u Stilllegung nur, wenn außerhalb der Toleranz. Bestätigung durch Gewerbeaufsicht eingeholt,.
Keiner arbeitet fehlerfrei.:oops: Wieso Gewerbeaufsicht ? Die hat mal rein gar nichts mit einer häuslichen Heizungsanlage zu tun.
 

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Tja, dann ist deiner nicht sehr gewissenhaft.
Meiner (in Hessen) nimmt als erstes die Haube der Gastherme ab und wenn ihm dabei eine nicht zugelassene Pumpe anblinkt, hat er durchaus die hoheitliche Befugnis das Teil sofort stillzulegen.

§ 14 SchfHwG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)


Ist übrigens ein Bundesgesetz und gilt auch in deinem Bundesland :p

Als ich letztens meine Heizungspumpe tauschen ließ, ist ihm das auch gleich aufgefallen (obwohl es eine Baugleiche war).
... dem Schornsteinfeger ist also deine neue Pumpe sofort aufgefallen? Nona, wenn er wöchentlich hundert Thermen sieht. Dann tritt
§ 14 SchfHwG ein, der da lautet:
"Stellt der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger bei der Feuerstättenschau fest, dass eine Anlage nicht betriebs- oder brandsicher ist, und ist Gefahr im Verzug, so trifft er die erforderlichen..."
und, was ist daran so schwer zu verstehen? oder meinst du, beim Pumpentausch wird in eine Gastherme eine Dieselpumpe eingebaut?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.049
Riskiere es halt.
Sag aber nicht, es hätte dich niemand gewarnt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

nein für die Schichtladerin gibt es z.Z. keine HEP - die ist "getaktet" läuft schon unter Effizient.

Wenn du davor steht, hörst du doch am Anfang der WW-Ladung ein Relais klacken, das ist normal und gehört so -das ist die Ansteueruung der Ladepumpe, so wird bei der "alten VSC" die Einschichttemperatur "geregelt".
Wenn du da jetzt was vogelwildes reinbaust -muss die Elektronik das steuern können und die kann nur Strom an/aus/ an.

VG
 

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Servus,

nein für die Schichtladerin gibt es z.Z. keine HEP - die ist "getaktet" läuft schon unter Effizient.

Wenn du davor steht, hörst du doch am Anfang der WW-Ladung ein Relais klacken, das ist normal und gehört so -das ist die Ansteueruung der Ladepumpe, so wird bei der "alten VSC" die Einschichttemperatur "geregelt".
Wenn du da jetzt was vogelwildes reinbaust -muss die Elektronik das steuern können und die kann nur Strom an/aus/ an.

VG
seppionfire, danke, denn genauso ists. habe die orginalpumpe eingebaut und alles läuft wieder, sogar das warmwasser :).
HE-Pumpen nur für heizkreisläufe... jetzt weiß i mehr.
das "klackern" schaltet offensichtlich den pumpenmotor...
nachsatz: wie schon anderorts erwähnt, die verkabelung ist auf dem stand eines sehr alten Ladas. vorsinnflutlich. aber bitte, im vergleich zu einem automotor ist eine therme eine sehr simple angelegenheit (praktisch nur ein geregelter kühlkreislauf).
 

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Das du es nicht verstehen willst oder kannst ! Mache was und wie du willst, aber sage niemanden du hättest es nicht gewußt.
Nein, nein, keine Sorge, sage ich nicht weiter, nur tricotrac weiß Bescheid, und mit deiner Diskretion darf ich doch rechnen???
Mein guter Rat an dich ist gratis und von oben herab: Bitte such dir endlich einen zünftigen Stammtisch, der deine Topkommentare zu schätzen weiß. Google hilft dir, Stichwörter: Stammtisch, Spießer, Gesätz ist Gesetz.
 
Thema:

Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?

Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche? - Ähnliche Themen

  • VCW244/4-5-HL R1 Pumpentausch

    VCW244/4-5-HL R1 Pumpentausch: Servus, hab hier eine Atmotecplus VCW DE 244/4-5-HL R1 Therme mit der 178983 Pumpe. Die Pumpe macht Geräusche und teilweise läuft Sie nicht an...
  • Vitodens 300 Pumpentausch

    Vitodens 300 Pumpentausch: Hallo, ich musste bei meiner Vitodens 300 Herstell-Nr.: 7404590100408109 die Heizungspumpe VIHU/6 BUS / 70 BUS Nr: 7456976 mit einer W-HE SCA Nr...
  • Pumpentausch im WBS22

    Pumpentausch im WBS22: Laut Ersatzteilverzeichnis ist die Nummer 7668885 für die Nachfolgerpumpe GRUNDFOS UPM3 HYBRID 15-70 130 ACJ . Wie ist die genaue Bezeichnung der...
  • HW2 Grundfos Pumpentausch

    HW2 Grundfos Pumpentausch: Hallo in die Runde. Ich möchte meine alten Alpha+ gegen Alpha2 tauschen. Die 4 Absperrventile kann ich schliessen. Muss ich zusätzlich noch...
  • Pumpentausch Umwälzpumpe

    Pumpentausch Umwälzpumpe: Guten Abend zusammen. in einem anderen Beitrag zum Thema Brennerstarts/VL Temperaturen etc zu meiner Heizung (KBH192i KB192-...
  • Ähnliche Themen

    • VCW244/4-5-HL R1 Pumpentausch

      VCW244/4-5-HL R1 Pumpentausch: Servus, hab hier eine Atmotecplus VCW DE 244/4-5-HL R1 Therme mit der 178983 Pumpe. Die Pumpe macht Geräusche und teilweise läuft Sie nicht an...
    • Vitodens 300 Pumpentausch

      Vitodens 300 Pumpentausch: Hallo, ich musste bei meiner Vitodens 300 Herstell-Nr.: 7404590100408109 die Heizungspumpe VIHU/6 BUS / 70 BUS Nr: 7456976 mit einer W-HE SCA Nr...
    • Pumpentausch im WBS22

      Pumpentausch im WBS22: Laut Ersatzteilverzeichnis ist die Nummer 7668885 für die Nachfolgerpumpe GRUNDFOS UPM3 HYBRID 15-70 130 ACJ . Wie ist die genaue Bezeichnung der...
    • HW2 Grundfos Pumpentausch

      HW2 Grundfos Pumpentausch: Hallo in die Runde. Ich möchte meine alten Alpha+ gegen Alpha2 tauschen. Die 4 Absperrventile kann ich schliessen. Muss ich zusätzlich noch...
    • Pumpentausch Umwälzpumpe

      Pumpentausch Umwälzpumpe: Guten Abend zusammen. in einem anderen Beitrag zum Thema Brennerstarts/VL Temperaturen etc zu meiner Heizung (KBH192i KB192-...
    Oben