Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?

Diskutiere Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, als neuling und Fachfremder möchte ich eine Verständnisfrage stellen. Ich habe vom Fachmann eine FBH (2. Heizkreis) mit...

BenNieTo

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

als neuling und Fachfremder möchte ich eine Verständnisfrage stellen.

Ich habe vom Fachmann eine FBH (2. Heizkreis) mit Wärmetauscher, Mischer, Pumpe usw. An meine alte buderus Heizungsanlage anschließen lassen.

RC30 und mm10 Verbaut.

Mischer und Pumpe (Wilo stratos pico plus) an das mm10 angeschlossen.

Meine Frage:

Warum wird die Pumpe an das mm10 angeschlossen? Könnte/muss diese nicht einfach über konstanten Netzanschluss (Steckdose / Sicherung) angeschlossen werden?

Der buderus Kundendienst sagte mir noch ich benötige einen psw basic Wandler für die Pumpe. Also besorgt.
Diesen hat der Installatör aber unbeeindruckt liegen lassen. Benötigen wir nicht, seine Aussage. Welche Aussage ist hier korrekt?

Grüße und vielen Dank fürs aufschlauen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Welche Aussage ist hier korrekt?
Die Aussage des Fachmannes .
Deine bisherige Heizung bietet keine Möglichkeit ein notweniges Siganl zu generieren.
 

BenNieTo

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2023
Beiträge
6
Die Aussage des Fachmannes .
Deine bisherige Heizung bietet keine Möglichkeit ein notweniges Siganl zu generieren.
Danke für die Antwort.

Also weil die Steuerung Rc30/mm10 nicht in der Lage ist dieses Signal zu liefern, benötige ich dazwischen das psw?

Also ist der gemeinte Fachmann in unserem Fall der Buderus Kundendienst ?
 

BenNieTo

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2023
Beiträge
6
Und warum wird die Pumpe an das mm10 angeschlossen und nicht an einen Netzanschluss? Steuert sich eine Hocheffizienzpumpe nicht selbst über Druckveränderungen?
 

BenNieTo

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2023
Beiträge
6
Warum gibt es Druckveränderungen?
Kann ich nicht beantworten. Wie gesagt ich bin Fachfremd. Versuche nur zu verstehen.

Hier ein Auszug aus dem Netz wie ich zu der Annahme/ Frage komme:

Sie reguliert ihre Leistung automatisch bei Veränderungen des Wasserdrucks. Die Funktion „Intelligente Autoadapt“ ermöglicht der hocheffizienten Pumpe sich auf den tatsächlich benötigten und ausreichenden Förderruck in der Leitung und Volumenstrom anzupassen. Unter anderem sind hier ein Permanentmagnet und eine intelligente Elektronik verbaut, die dies ermöglichen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Da bei einer ideal eingestellten Heizung die Ventile der Heizflächen (außer bei Fremdwärme) permanent voll offen sind, gibt es üblicherweise auch keine Druckschwankungen.
 

BenNieTo

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2023
Beiträge
6
Da bei einer ideal eingestellten Heizung die Ventile der Heizflächen (außer bei Fremdwärme) permanent voll offen sind, gibt es üblicherweise auch keine Druckschwankungen.
Und welche Größe sorgt dafür dass die Pumpe pumpt? Und warum muss sie dafür an das Mischermodul angeschlossen sein? Was würde passieren wenn sie permanent an 230v angeschlossen ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Und warum wird die Pumpe an das mm10 angeschlossen
Weil offensichtlich im MM ( bedeutet anscheinend Mischer-Modul) nicht nur die Pumpe und der Mischermotor, sondern auch ein Vorlauffühler angeschlossen werden. Ist für die Fußbodenfläche ein zwingend erforderlicher Maximalthermostat installiert worden ?
Ist es z. B. sommertags draußen zu warm, so wird der Mischer zugefahren und die Heizkreispumpe von der Regelung abgeschaltet.
 

BenNieTo

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2023
Beiträge
6
Weil offensichtlich im MM ( bedeutet anscheinend Mischer-Modul) nicht nur die Pumpe und der Mischermotor, sondern auch ein Vorlauffühler angeschlossen werden. Ist für die Fußbodenfläche ein zwingend erforderlicher Maximalthermostat installiert worden ?
Ist es z. B. sommertags draußen zu warm, so wird der Mischer zugefahren und die Heizkreispumpe von der Regelung abgeschaltet.

Richtig an das Mischermodul ist außerdem ein Vorlauf temp Fühler angeschlossen. Ein Maximalthermostat wurde nicht verbaut. Die max temp hat der inst. so wie ich das gesehen habe über das rc30 auf 50° programmiert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Die max temp hat der inst. so wie ich das gesehen habe über das rc30 auf 50° programmiert.
Der kann da einstellen was er will. Geht deine Fußbodenoberfläche kaputt, weil zu hohe Vorlauftemperatur nicht verlässlich abgeregelt wird, dann lacht sich deine Versicherung ordentlich ins Fäustchen. Ich würde das zügig bemängeln, weil es ein Installationsfehler ist. Ich schreibe nicht aus Jux und Dollerei vom Maximalthermostaten.
 
Thema:

Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?

Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10? - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?

    Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?: Guten Morgen, ich überlege meine Therme mit einer Hocheffizienzpumpe auszustatten. Ich habe eine Vaillant VC DE 196/3-5 in Verbindung mit einem...
  • Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?

    Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?: Hallo ich in "Der Lola". Ich schaue hier öfter mal rein um etwas auf dem Laufenden zu bleiben. Man kann hier ne Menge lernen. Danke an alle die...
  • Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?

    Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?: Bei VSC 196-C 150 Kombitherme muss Speicherpumpe erneuert werden. Falls das schon jemand gemacht hat, welche Hocheffizienzpumpe ist dafür...
  • Habe ich im Solarmodul eine "Hocheffizienzpumpe"?

    Habe ich im Solarmodul eine "Hocheffizienzpumpe"?: Hallo an die Fachleute für die Wolf Heizungsgeräte, ich habe in unserem Solarmodul einen Drehzahlregler der Solar-Umwälzpumpe. Mir fällt immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben