HK doch zu groß gewählt?

Diskutiere HK doch zu groß gewählt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Voreinstellung steht auf 7 für den HK. Daran wird es nicht liegen. Ggf. ging es unter, sollte der Bad HK sich abstellen rauschen auch die...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Voreinstellung steht auf 7 für den HK. Daran wird es nicht liegen.

Ggf. ging es unter, sollte der Bad HK sich abstellen rauschen auch die Heizungsrohre in der Küche und Co. Nur stört mich das nicht. Im Wohnzimmer nervt es beim TV schauen z.B.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also, die Raum-Heizlast fürs Bad, innen 21°C, außen -12°C , Dachraum 5°C :
Dachschräge, 8,5m², U-Wert 2,5-3,0 (baujahrsunverändert) : 700 - 840 W
Decke 4m² , U-Wert 1,0 - 1,5 : 100 - 150 W
Innenwände und Fußboden, alles beheizt, pauschal : 50 - 100 W
Luftwechsel über die offene Gas-Feuerstätte (n= 1,5!),
davon das allermeiste aber aus der beheizten Wohnung : 80 - 300 W
Raum-Heizlast ca 900 - 1400 W
Der 22er/600/1000 HK liefert bei 70/55 1300 W, bei 55/45 830 W , Abwärmeverlust Gasgerät ca 1% = 200W
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Meine Daten sind 1780 Watt bei 75/65/20 und 900 Watt bei 55/45/20

Mit dem original Typ 11 HK mußte ich die Bad Tür zu machen, damit der Raum 22°c erreichte. ( Bei unter 0°c )
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Mit dem original Typ 11 HK mußte ich die Bad Tür zu machen, damit der Raum 22°c erreichte. ( Bei unter 0°c )
Raumtemperaturen werden nur bei geschlossenen Fenster und Türen erreicht. Das hat auch mit Physik zu tun.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Raumtemperaturen werden nur bei geschlossenen Fenster und Türen erreicht. Das hat auch mit Physik zu tun.
Das klar, nur hatte der Flur keinen HK, damit hätte ich einen Eiskeller gehabt. Der HK in der Küche war eigentlich passend, durch seinen Platz in einer Ecker, war er fast immer aus. Da die Stauwärme ihn abgeregelt hat. Das auch auf Stellung 5. Der wurde nun etwas verlegt, von 900x600 Typ 21 auf 900x400 Typ 33 gewechselt.

Im größten Raum war der kleinste HK. Im Schlafzimmer war der Größte auf die m² bezogen. Natürlich alles ohne Abgleich etc. Daher waren die Türen offen, das die Bude irgendwie warm wird. Mit Haustieren, müssen sie eh offen sein.

Laut HB und co rechnen die NUR mit 100 Watt pro m².

Dr Schorni kommt auf 115 bis 180

Ausgelegt sind die HK auf ca. 130Watt/m² bei 60/50/20

Bei 75/65/20 komme ich auf 200Watt/m² mit den zur Zeit verbauten HK. Bei 55/45/20 sind es 100 Watt/m²

Dazu kommt noch das die Wohnung ca 7m² mehr hat, als auf dem Papier. Da unter 1m nichts berechnet wird und bis 1,5m nur 50%

Paar Daten:

Raumgröße / Leistung original HK / Leistung neuer HK alles bei 55/45/20

7,7m² -------- 530 Watt -------- 906Watt
9,7m² -------- 707 Watt -------- 906 Watt
12,2m² -------- 637 Watt -------- 1087 Watt
6,6m² -------- 574 Watt -------- 687 Watt
15,3m² -------- 707 Watt -------- 1811 Watt
6,5m² -------- gab es nicht -------- 502 Watt

beim 12,2m² Raum könnte man einen um 20cm länger setzen, damit man etwas mehr Leistung hat. Dazu müßte der rechte halter versetzt werden, da liegt nur ein Kabel in der Wand. Der Aktuelle HK schaut schon 30cm über den Halter raus.Ggf. würde eine wechsel auf ein Typ 33 HK helfen.

Von 1200x600 Typ 22 auf 1000x600 Typ 33
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HK doch zu groß gewählt?

HK doch zu groß gewählt? - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

    großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?: Hallo! Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben