HK doch zu groß gewählt?

Diskutiere HK doch zu groß gewählt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ne Vaillant Atmotec vcw 194 4-5. Diese ist Raumgeführt. Das ganze mit Tado. Tado startet nur mit 55°c VLT und regelt dann rauf oder runter...

Lp3g

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Das ne Vaillant Atmotec vcw 194 4-5. Diese ist Raumgeführt. Das ganze mit Tado. Tado startet nur mit 55°c VLT und regelt dann rauf oder runter. Der Vaillant Regler ist immer mit 90°c gestartet und hat dann runter geregelt. Dann ist man erstmal eingegangen in der Wohnung, wenn die HK mit 15kw auf 52m² heizen.

Tado regelt die VLT bis auf 35°c runter. Das war das Tiefste, was ich aktiv gesehen habe. Der max. Wert lag bei 58°c. Um die 58°c VLT zu bekommen muß der Delta Wert größer 4°c sein und das min. in 3/4 der Räume.
 

Lp3g

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Die Dachschräge hat 8,5m²
 
Dr Schorni

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Da liegt vielleicht bißchen Dämmung drin....auf der Schlacke von 19xx...
Aber die Dachschräge, hat die bißchen was drinne ?
 

Lp3g

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Nur Luft soweit mir bekannt :)
 
Dr Schorni

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ach du je, aber die "Luft" is wenigstens irgendwie verpackt?
Meist sind wenigstens so 4-5cm Stypropor-"Sauerkrautplatten" drin. Oder klingt die Schräge nur hohl??
 

Lp3g

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Da dürfte nix drinne sein. Das haus ist von 1920 :)
 

Lp3g

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Die Verbindung ist mit Kabel am e-bus.

Wie schnell kommt drauf an, wie schnell die Räume warm werden. Normal ist der erste Zyklus des heizen immer bei 55°C. und geht so 30 Minuten.

Dann greift die Brennersperre. Normal bist du nach einer Stunde heizen ( von 18°C auf 21°C / Nacht - Tag ) im Bereich unter 44°C VLT. Nach 2 Stunden sind wir runter 40°C. Genauer kann ich es dir nicht sagen, stehe nicht davor und führe alle 5 Minuten Buch. Es kommt auch auf die Außentemp an. Das kann man so bis an die 0°C ansetzen.

Als bei 9°C vor der Tür 19°C in der Wohnung und den Wunsch von 21°C sprang das System mit 53°C VLT an und war nach 30 Minuten bei 35°C VLT
 
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Die Verbindung ist mit Kabel am e-bus.
Ok!
Wie schnell kommt drauf an, wie schnell die Räume warm werden
Das hängt nicht alleine von der Heizung, Einstellung und der Arbeitsweise ab! Entscheident ist, Raum ist in Grad, Raumsoll in Grad, und der Wärmebedarf der Bauhülle und der Wohnung dazu kommen noch die Außenbedingungen (Wetter) und noch so einiges wie eine mögliche Nachtabsenkung. Am Morgen sollte dann die Heizung mit dem 1. Zyklus ca. 1 h durchlaufen. Wohnfläche ca. 80-90 m² (größer=länger weniger=kürzer)
Dann greift die Brennersperre.
Ok
Soweit Ok, nur der Heizungslauf so lange bei 55 Grad ist nicht gut.
So sollte es sein, Heizung schnell auf 45 Grad 2-5 Min) und dann mit der Leistung runter ( oder auch hoch) nach dem ermittelten Bedarf, bei dir durch tado.
Schau mal in die Heizungseinstellung, wenn ich mich richtig erinnere kannst du da die Leistung einstellen, du solltest da die Einstellung 1, 2, 3 Sterne haben.
Ich vermute da ist was zu hoch eingestellt und das kann tado nicht überschreiben. Wenn du das gefunden hast und das steht auf 3 nehme das runter, tado kann das anheben aber nicht absenken.
Grundeinstellungen der Heizung kann tado nie verändern, da sollte immer die Heizung selber das vorrangige sagen haben. Tado passt die Leistung der Heizung nach den berechneten Bedarf an und überwacht die Sollraumtemperatur.
 
Wolfhaus

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Der Vaillant Regler ist immer mit 90°c gestartet und hat dann runter geregelt.
Da hat schon was nicht gestimmt!
das die mit 53% schon auf der kleinsten Stufe steht.
Teste das mal mit der Maximalleistung bei der Pumpeneinstellung, nicht das die mit dieser Einstellung die erzeugte Leistung nicht aus der Heizung bekommt.
Dann hast du genau das was du jetzt hast. Wenn das dann ok ist kann das aber nicht so bleiben, ist aber dann zu verändern.
 

Lp3g

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Also meine Eltern haben den 350er als Regler und andere Mieter im Haus. Alle starten immer mit 90°c. Wieso, frag Vaillant.

Ich kann die Pumpe Fix auf 53% stellen oder auf Auto. Im Auto Modus startet die mit 100% und ist nach 5 Sekunden bei 53%.

Der Brenner brauch gut 20 Minuten bis die 55°c VLT erreicht sind, da ich dem Brenner die Leistung genommen habe, dami die Zyklen länger sind. Von 20 auf 12kw gesenkt.

Alle HK haben bei mir ca. 5,8kw bei 55/45/20.

Die kleinste Leistung der Therme ist 8kw.
 
Wolfhaus

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Der Brenner brauch gut 20 Minuten bis die 55°c VLT erreicht sind, da ich dem Brenner die Leistung genommen habe, dami die Zyklen länger sind. Von 20 auf 12kw gesenkt.
ok! Kann aber noch zuviel Leistung sein! Glaube du hast 67-70m² gesagt, da sollten ca. 8 kW reichen.
Ich kann die Pumpe Fix auf 53% stellen oder auf Auto. Im Auto Modus startet die mit 100% und ist nach 5 Sekunden bei 53%.
Zum testen bekommst du die nicht fest auf 100%?
Was ist das für eine Pumpe? Type?
Schaltet die Pumpe nach Brennerschluss +x aus oder läuft die ständig?
 

Lp3g

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Das die interne Pumpe der Therme. Die hat max. 75 Watt Leistung. Leistet um 1100L pro Stunde bei Volllast. Mit 53% sind es um die 650L. Gebraucht werden um die 600L. Naja die Therme startet mit den 12kw und regelt bei erreichen der VLT in 1kw Schritten runter bis auf 8kw und dann kommt die Brennersperre. Die Pumpe läuft 2 Minuten nach und geht dann aus.

Bei 100% rauschen die Rohre.
 
Wolfhaus

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Bei 100% rauschen die Rohre.
Gut das wollte ich hören.
Die Pumpe läuft 2 Minuten nach und geht dann aus.
Ok
Gedanke war nur, wenn er etwas kleiner ist, so regelt er nicht soviel auf aus. Damit wird auch mehr Wärme abgenommen und der Abgleich wird nicht gestört.
Irrtum der geht noch schneller auf aus weil er zu schnell warm wird. Er wird vermutlich öfter an und aus gehen, der größere nur einmal und dann reicht die Energie und er bleibt aus.
Das Rauschen der Rohre im Wohnzimmer nervt dann schon etwas. Dreht man den HK im Bad auf, ist das Rauschen sofort weg.
Du könntest auch einen anderen HK aufdrehen, das würde den gleichen Erfolg bringen.

Das bedeutet das die Heizung noch Wärme produziert aber die HK- Ventile zu oder zu stark zu gemacht haben. Und das wiederum das die Regelung Heizung und die Steuerung der Raumtemperatur nicht zu einander passen. Wenn das im Gleichgewicht ist passt die Heizungsleistung auch zur Abnahmeleistung.
Beim erreichen der Raumtemperatur macht tado die Ventile zu und sollte sogar schon vorher die Heizung abschalten. Aber scheinbar Ventile zu, Heizung läuft aber weiter. Das sollte nicht so sein.

Oder die Hydraulik der Anlage stimmt nicht, bzw. ein vorhandener Bypass hat seine Funktion aufgegeben.
Alles andere ist ja richtig und es dürfte nicht rauschen!
 

Lp3g

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Bypass sind keine Verbaut.

Naja die Pumpe hat zu viel Leistung. Eigentlich müßte diese noch weiter runter. Der Abgleich passt schon. Die Räume werden fast alle zur gleichen Zeit warm. Nur der Führungsraum hängt nach. Es ist der größte Raum. Damit auch die meisten m² an Dachschräge. An HK ist das maximale für den Strang schon verbaut.

Gedanke war eben von Typ 22 runter auf Typ 21. Die Wasserabnahme ist gleich. Nur das er etwas weniger Leistung hat. Die Spreizung liegt bei 8°c. Hatte sie mal auf 10 eingestellt, dazu muß ich den HK den Volumenstrom weiter nehmen. Die Rohre rauschen nur noch, weil die Pumpenleistung nicht weiter runter geht.

Hier wurde nie was berechnet. Die Heizung wurde eben verbaut, so hab ich das immer gemacht. Das sind eben die alten Meister. Damit man es Berechnen könnte und verbessern könnte, müßte man das Bad Sanieren und im Flur den Boden auf machen.

Bin froh, wie die Heizung nun läuft. Ein Minus von 25°c in der VLT ist schon sehr gut.

Hatte damals keine Infos gefunden, mit wieviel Watt man den Brenner ansetzen kann. Dann hätte ich gleich die mittlere Größe des HK gekauft.
 
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Naja die Pumpe hat zu viel Leistung.
Eigentlich nicht da müsste ich aber alle Örtlichkeiten der Heizung kennen und das auch gesehen haben. So kommen wir nicht weiter.
Stell doch mal den Heizkörper im Bad für einen Tag auf Vorgabe 22,5 Grad ein und lass den min 24h so. Das überlebst du schon.
 

Lp3g

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Eigentlich nicht da müsste ich aber alle Örtlichkeiten der Heizung kennen und das auch gesehen haben. So kommen wir nicht weiter.
Stell doch mal den Heizkörper im Bad für einen Tag auf Vorgabe 22,5 Grad ein und lass den min 24h so. Das überlebst du schon.
Hab mal in den Daten geschaut. Hab den HK im Januar von 21 auf 22° schon hoch gestellt.

Anbei ein Foto: Ab ca. 12 Uhr war der Brenner aktiv. Weiß = Ventil zu, hell grau = bis 33% Ventilhub, mittel grau = 33 bis 66% Ventilhub, dunkel grau = 66 bis 100% Ventilhub.
 

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Ich denke ich habe die Ursache!
Du hast mich mit dem Badheizkörper in die irre geführt!

Nach meiner Meinung stimmt die Hydraulik für den Heizkörper im Führungsraum nicht! Der HK hat zu wenig Durchfluss.
Daher die Abweichung Steuerung tado Heizung und das rauschen dort. Dazu kommt noch die magere Heizleistung dort.

Was hast du für Ventile in den Heizkörpern? Entweder welche an denen du die Hydraulik einstellen (voreinstellbare Thermostatventil) auf welches Stellung steht das Ventil. Oder du kannst das am Rücklauf unten am HK einstellen.

Also was verbirgt sich hinter dem Ventilkopf und was ist da wenn eingestellt?
 
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