Hilfe bei Wärmepumpe Angebot

Diskutiere Hilfe bei Wärmepumpe Angebot im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euer Fachwissen, also so wie die meisten hier. Ich möchte/muss meine alte Ölheizung...

NeoAeon

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
6
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euer Fachwissen, also so wie die meisten hier.
Ich möchte/muss meine alte Ölheizung rausschmeißen und habe natürlich Angebote gesammelt für eine Wärmepumpe+Warmwasser, dabei habe ich mich auf die AroTherm von Vaillant eingeschossen und habe jetzt hier zwei Angebote von zwei Betrieben vorliegen.
Gute Sache könnte man meinen, aber bis auf das Wärmepumpen Modell sind die Angebote so unterschiedlich gehalten das ich komplett überfordert bin. Darum wäre meine Frage, welches ist denn sinnvoller zusammengestellt, oder sind die Angebote doch gleich und ich blicke es nur nicht.
Preislich nehmen sich beide nichts, Entsorgung alte Ölheizung ist bei beiden dabei.
Erstmal hier die beiden Angebote:
IMG_20230317_004008.jpg
IMG_20230317_004027.jpg
IMG_20230317_004052.jpg


Ich hoffe jemand versteht mein Problem.
Wo ist der große Unterschied, oder welche eignet sich besser, ist sinnvoller für einen Altbau.
Ich danke schon einmal für eure Antworten.

Mfg Marcel
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
So unterschiedlich sind die nicht. A1 ist als Kompaktvariant Speicher integriert. A2 ist der Warmwasserspeicher seperat. Angaben zum Haus wären nicht schlecht, Grösse HK oder Fussbodenheizung? Wenn nur ein Heizkreis da ist, wäre A2 nicht gut. Dann bräuchte es keinen Mischer und VR 71. Statt 200 Liter Puffer reicht für die 75er der 45 Liter der nur als Reihenpuffer in den Rücklauf kommt. Bei dir ist der Puffer als Trennpuffer im Vorlauf angeboten. Das braucht man nur bei 2 oder mehr Heizkreisen. Bei einem Heizkreis völlig unsinnig. Falls der HB meint das muss so, gibt es von Vaillant entsprechende Hydraulikpläne für den Reihenpuffer.
 

NeoAeon

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
6
Danke für die schnelle und vor allem verständliche Antwort. Damit kann ich schon einmal etwas anfangen.
Ein paar Eckdaten zum Haus:
- Bj. 1981
- ca. 116 qm Wohnfläche zu beheizen
- 11 Heizkörper, keine Fußbodenheizung

Bei den Heizkreis würde ich behaupten ich habe nur einen, es kommt ja nur ein Rohr Vorlauf und ein Rohr Rücklauf aus dem Ofen. Erst nach der Pumpe teilt sich das ganze in 3 verschiedene Richtungen auf. Ich hau lieber noch ein Foto rein:
IMG_20230317_094857.jpg


Ich sage wie immer danke und wünsche euch noch einen schönen Tag
Mfg Marcel
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Hier ein Bild vom Hydraulikschema. So wird Angebot 2 aufgebaut. Wenn Platz da ist A2 mit seperatem Speicher nehmen. Dazu aus A2 1.4 und 1.8 raus, 1.5 statt 200 Liter den 45 Liter von Vaillant nehmen und 1.6 Isolierkappen liegen dem Speicher bei. Braucht nicht extra gekauft werden. 1.9 raus und durch Vaillant Nr. 253583 Speicherfühler ersetzen. Der hat den entsprechenden Gegenstecker für die Hydraulikstation. Die Standardfühler sind ohne den Gegenstecker und gehen daher nicht. Werden auch nicht benötigt.
 

Anhänge

NeoAeon

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
6
Danke erstmal für die Beratung und Aufklärung.

Also sind beide Angebote soweit OK, Angebot 2 mit Änderungen.
Direkt jetzt zur Empfehlung vom Heizungsdoc, warum ist Angebot 2 mit dem Änderungen besser als 1? Nur aufgrund des separaten Speichers?
Weil, tendenziell gehe ich zu Angebot 1. Aufgrund dessen dass Angebot 2 anscheinend einige handwerkliche Fehler drin hat, und ich mich als Laie eigentlich darauf verlassen möchte dass das Paket stimmt.
Ich wüsste auch nicht wie ich dem HB, ohne ihm auf dem Schlips zu treten, vernünftig erklären soll das er einige Punkte seines Angebots ändern möchte.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Angebot 2 ist jetzt so nicht besser, bloss ist im Unitower der Warmwasserspeicher verbaut und sollte es in einigen Jahren doch mal nötig sein den Speicher wechseln zu müssen ist das bei Variante 2 einfach. Bei Variante 1 kann es passieren das alles gewechselt werden muss. Aber wo kein Platz ist ist der Tower natürlich besser. Das Angebot sieht ja ok aus und daher spricht auch nichts gegen A1. Auch hat A1 eine 5 Jahresgarantie dabei. Tendenz A1.
 

NeoAeon

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
6
Super, Dankeschön für die schnelle Hilfe.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
71
Ort
Mittelfranken
Hallo NeoAeon, könntest du etwas über die Kosten mitteilen.
i.v. Danke
 

NeoAeon

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
6
Hallo, ja klar.
Angebot 1 liegt bei 28.200€ und
Angebot 2 liegt bei 27.500€.

Wie gesagt, beide sehr beisammen vom Preis
 

NeoAeon

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
6
Ja vor Abzug. Mit dem 40% die ich bekomme kann ich dann ca 11.000 € wieder bekommen von Vater Staat
 
Thema:

Hilfe bei Wärmepumpe Angebot

Hilfe bei Wärmepumpe Angebot - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

    Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe: Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...
  • Wärmepumpe einstellen Hilfe

    Wärmepumpe einstellen Hilfe: Guten Morgen Community, ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar sind wir seit zwei Tagen in einen Einfamilienhaus (Neubau) eingezogen und haben dort...
  • Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole

    Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole: Hallo alle ein Zweifamilienhaus sollte mit Sole Wärmepumpe ausgerüstet werden für Wärme und Warmwasser. Beim Bohren kam es bei 1 der 3 Bohrlöcher...
  • Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch

    Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch: Hallo liebes Forum, wir haben uns vor vier Wochen ein Häuschen gekauft. Inbegriffen war die Wärmepumpe der Fa. Alpha Innotec (LW121A, Kühlmittel...
  • Hilfe- Wärmepumpe von Vaillant im Dezember 21 bestellt. Immer noch nicht geliefert

    Hilfe- Wärmepumpe von Vaillant im Dezember 21 bestellt. Immer noch nicht geliefert: Hallo, ich habe im Dezember 21 über einen von Vaillant empfohlenen Heizungsbauer eine WP flexoTHERM exclusive VWF 117/4 mit aroCOLLECT, mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben