Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

Diskutiere Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt ! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Die Rohre dürfen KEINEN Kontakt zu harten Materialien haben, sondern müssen sich bei Erwärmung frei ausdehnen und bei Abkühlung umgekehrt auch...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Die Rohre dürfen KEINEN Kontakt zu harten Materialien haben, sondern müssen sich bei Erwärmung frei ausdehnen und bei Abkühlung umgekehrt auch wieder zusammenziehen können. Anderenfalls gibt es unweigerlich Knackgeräusche durch das sogenannte Ruckgleiten.

Abhilfe: Alle Kontaktstellen beseitigen, das heißt die Öffnungen in Boden oder Wand leicht aufstemmen, damit das Rohr keinen Kontakt mehr hat. Anschließend kann man den Zwischenraum mit Steinwolle zustopfen. Bevor der Fußboden wieder geschlossen wird, sollte das Rohr im jetzt schon freigestemmten Abschnitt zur Sicherheit noch etwas dicker flexibel ummantelt werden, ehe da wieder Beton rein kommt.
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Moin,

ich meinte das Bild aus Beitrag 7, welches am rechten Bildrand in den Boden geht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Lasse auf jeden Fall Deine Augen kalibrieren.
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Mach ich doch schon immer, indem ich die Lesehilfe aufsetze. :cool:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Siehste, das war schon mal nicht die Lesebrille, sondern die Sonnenbrille! Erwischt. ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine Lesehilfe aufsetzen ist immer so ne Sache, meist fängt sie dann an rumzumachen...
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Der boden wird nicht betoniert, da es eine art „offener“ schacht ist. Die Rohre werden beim schließen des Schachtes von außen abgedeckt. Ma schauen was der Monteur morgen als nächsten Ansatz bringt. Berichte dann erneut.
Soweit vielen Dank an alle !
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Offen sieht das nach unten aber auf dem Foto nicht aus.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Soll ich es aufstemmen 😁 ?
Wie viel druck vertragen die Rohre wenn ich die auseinander drück ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Der boden wird nicht betoniert, da es eine art „offener“ schacht ist
Ich bin zwar kein Sachkundiger für Brandschutz, aber bei Wand- und Deckendurchbrüche fällt mir das "Brandschutzabschnitte" ein. Bevor dies alles wieder verschlossen wird, sollte sich mal jemand ernsthaft damit beschäftigen. Könnte später den Sachschaden verringern und Personenschaden vermeiden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Soll ich es aufstemmen 😁 ?
Wie viel druck vertragen die Rohre wenn ich die auseinander drück ?
Du sollst sie ja nicht auseinanderdrücken, sondern an etwaigen Kontaktstellen zu harten Materialien sollen diese Materialien etwas entfernt werden, 1 cm Luft reicht schon aus. Dann eine Nacht Probehören, ob das Problem gelöst ist, falls ja, Zwischenraum fest mit Steinwolle zustopfen. Steinwolle ist nicht brennbar und macht Bewegungen mit.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Es ist bereits eine art wolle zwischen den etagen. Das eine Rohr könnte aber zu nah an der Wand sein. Als Laie habe ich aber auch nur bedingt Kentnisse 😁
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Du brauchst keinen Bauingenieur, um mal mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem leicht in die Materialien zu stechen, die um das Heizungsrohr herum angeordnet sind. Es muß rund um das Rohr ein Spalt sein der keine harten Materialien enthält, anderenfalls wird daran das Heizungsrohr reiben und die Geräusche wären dann die logische Folge.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. Und auch Panzerkampfwagenkanonenrohr-Stahl lässt sich unter Einsatz der Hebelgesetze sehr leicht von potentiellen Reibepunkten abhebe(l)n. Am besten eignet sich dazu eine Hebelhilfe, frag sie einfach "Schatz, hast Du einen Kuhfuß ?" und Du wirst starke Kräfte spüren!
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
So habe mal nachgesehen und es scheint wirklich kleine Steinreste vom Beton um die Rohre zu liegen. Habe mit einem Schraubendreher etwas durchgepickst. Wie bekomme ich es als Laie dort am besten freigelegt. Glaube der Monteur hatte sich das überhaupt nicht angesehen und lediglich die Heizkörper getauscht
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Blöde Frage: Warum überläßt Du diese Arbeit (Freistemmen) nicht dem Handwerker? Du hast immerhin schon die wahrscheinliche Ursache ermittelt, ebenso die voraussichtliche Lösung, da wird er doch wenigstens ein bissel Stemmen können.
 
Thema:

Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt ! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben