Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

Diskutiere Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt ! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Eben, denn "Denken" ist zu anstrengend und meist ist das Gehirn eines Monteurs mit der Aufrechterhaltung von den lebenserhaltenden Vitalfunktionen...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, denn "Denken" ist zu anstrengend und meist ist das Gehirn eines Monteurs mit der Aufrechterhaltung von den lebenserhaltenden Vitalfunktionen überlastet. Frag ihn mal, ob er überhaupt weiß um WAS es hier geht und WAS er gedenkt dagegen zu unternehmen. Aber GEZIELT tun, nicht bloß "was machen".
Du nimmst am besten einen starken Staubsauger und versuchst die Steine anzusaugen.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Versuche es selber zu verstehen und soweit möglich zu lösen, da mir das Vertrauen in die Fachfirma etwas fehlt. Ist jetzt das 2. Jahr in Folge und wir werden kaum ernst genommen. Jedenfalls bemüht man sich nicht besonders um abhilfe zu schaffen.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Anscheinend wurde die Ursache genauer lokalisiert. Beim Aufdrehen der Heizung in der mittleren Etag tritt das Knacken sofort auf. Nun wird der Schacht dort auch aufgestemmt und dann nach der Ursache gesucht. Hoffe, dass es klappt 😁
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Beim Aufdrehen der Heizung in der mittleren Etag tritt das Knacken sofort auf.
Und was passiert beim Aufdrehen der Heizung? Es strömt heißes Wasser durch die Stränge und die Rohre dehnen sich infolge der Materialerwärmung aus. Dabei ergibt sich eine geringfügige Wanderung des Rohres, die - sofern feste Materialien berührt werden - zur Entstehung von Geräuschen führen. So dürfen Leitungen nicht verlegt werden.

Nun wird der Schacht dort auch aufgestemmt und dann nach der Ursache gesucht. Hoffe, dass es klappt 😁
Die kritische Stelle kann auch im Bereich des Deckendurchbruchs (= Dein Fußboden) liegen, die sich ausdehnenden Stränge schieben ja bis oben. Stehe am besten dem Handwerker auf den Füßen und stoße ihn ggf. mit der Nase auf verdächtige Stellen ("Sie haben sicher gesehen, daß dort das Rohr an der Kante anliegt ..."). Das wird der Handwerker eilig bestätigen (auch wenn es nicht so war) und dann muß er da ran. Taktik. ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei einem schwäbischen Handwerker KÖNNTE es nützlich sein, in diese Schächte Geldmünzen hineinzuwerfen. Ich sags Euch, DER bohrt bis zum Erdmittelpunkt!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich bin mal so frei. Hatte vor langer Zeit von so einem Knacken gelesen.

Die Lösung war das Thermostat unten am HK.

Normal kommt das Wasser oben rein, der Wasserdruck drückt gegen den Dichtteller. Baue ich nun das Ventilunterteil in den RL, so drückt der Druck der Pumpe nicht gegen den Teller sondern auf den Teller. Das führte dazu das im System der Wasserdruck durch die Ventile am Schlagen war. Je nach Stellung des Ventil wird dieses zu gedrückt, dann fällt der Druck und es geht wieder auf, usw. Machen das nun 2 oder mehr Ventile schwingt das System auf und du hast dieses Klopfen.


Das Abstellen des HK bringt nichts, wenn mehr der Ventilunterteile falsch verbaut wurden.

Hast du alle HK Regler so sitzen? Auch in den anderen Wohnungen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schau doch auf dem Bild diese Schwachsinns-Installation MIT TV im HK-Rücklauf an, da fass ich mir doch an'n Kopp mit sowas!
Aber nach meinem Dafürhalten kommt das Knacken trotzdem NICHT daher, sondern von der Wand-Boden-Installation.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
In diesen Fall, wäre doch erst mal zu Klären, welcher Typ von Fernwärme Verteilung dort Überhaupt Vorhanden ist...


Hier mal eine direkte Standart Fernwärme Übergabe Station, ohne eine Warmwasser Bereitung...

1605562756597.png


Wenn das eine direkte Fernwärme Versorgung Anlage ist, wie hier oben auf dem System Bild.. dann kommt das heiße Fernheizungwasser in der Regel (je nach dem Versorger und Jahreszeit) von + 80° bis +110° beim Öffnen des Rücklauf Thermostat Begrenzung Ventil (unten am Heizungskörper) in den Heizkörper. Folge zu dem, das heiße Vorlaufwasser von der Fernheizung, wird den kalten Heizkörper Aufheizen, und Material Spannungen sorgen dann im Heizkörper sowie in den Anbindeleitungen (zum Heizkörper) zu Spannungen wie auch zu den lästigen Geräuschen.

In Ihren Fall, Versuchen Sie mal zum ersten Testen, den Rücklauf Temperatur Begrenzer am Heizkörper ganz Niedrig zu stellen. Denn damit sollte kein Heizungswasser mehr in den Heizkörper kommen. Sind aber die Spannung Geräusche immer noch Vorhanden, nun dann kommen die von der Strang Leitung (im Hause) weiter über die Anbindeleitungen, und der Heizkörper Verhält sich dann eben wie ein Lautsprecher... dazu.

Es gibt bei den Fernheizungen, je nach dem Versorger... die schon Verschiedene Übergabe Stationen einmal die Direkte und Geregelte. Dann die mit ein System Wärmetauscher (die Beste aber auch die Teuerste Lösung) um eine gleichmäßige Vorlauf Temperatur nach der Außentemperatur zu Gewährleisten. Aber das alles aus der Internet Ferne genau hier mit zu Beschreiben, ist so nicht ganz Einfach...

Versuchen Sie mal über den Hausmeister, die dortige Fernwärme Übergabe Station im Keller hier als Foto mit Einzustellen. Denn damit, kann Zumindes der Fernheizung Anschluß Typ in etwa weiter Geklärt werden. Denn das was die Hausverwaltung jetzt so vor hat, ist eine Lösung mit Unbekannten und auch mit ein recht Teuren Ausgang. Entweder ist das ein Alter Installation Verlegung Fehler, oder ein Problem mit dem Wohnung Besitzer (Sie) dort mit zu Suchen...

Denn gerade bei Fernheizungen, die sind eben in der Bedienung der etwas anders... Ein einfaches komplettes Abstellen der Rücklauf Temperatur Begrenzer (unten am Heizkörper,) bei der Abwesendheit in der Wohnung, da sind eben diese Markanten Ausdehnung Geräusche beim wieder Aufdrehen des Heizkörper Rücklauf Begrenzer, nicht immer ganz zu Vermeiden.

Am besten ist es, wie bei Älteren Personen... Gleichmäßig die gesamte Wohnung auf Temperatur zu halten. Gefällt Ihnen das nicht, nun dann sollte auf Lange Sicht, Vielleicht nach einer anderen Wohnung, mit ein anderen Heizung Konzept, die letzte Lösung sein. Denn jetzt dort Versuchen eine andere Lösung zu finden, das geht richtig ins Geld, und da- nach.... kann die gesamte Wohnung gleich wieder mit neu Saniert werden...


Ist eben kein Leichtes Thema...

1605567135207.png



Ps. Dr. Schornie, Ist das jetzt (Foto) so jetzt besser....





.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich glaube nicht, daß Profee nachts das Schlafgemach bei solchen Außentemperaturen wie wild beheizt und deshalb wird nachts, in der Hauptstörzeit, ganz bestimmt nicht sauheißes Wasser in diesen Heizkörper strömen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH würd da mal 50 Liter feinste Vaseline reindrücken....hilft auch bei anderem "Ruckgleiten" 1 A :thumbup:
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Für mich klingt es tatsächlich so als wenn dort ein Ventil falsch angeströmt wird .
Einfach Mal mit nem Schraubendreher am ohr die Geräusche verfolgen und die Ventile abhorchen damit man dieses ausschließen kann ,
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Also das problem tritt hauptsächlich nur im Schlafzimmer auf und wir heizen dort kaum (Stufe 1). Wird auch seltenst weiter aufgedreht. Besonders nachts möchte ich es während des schlafens nicht so warm haben.

Das Mehrparteien Haus hat 6 Wohnungen - 2 je Etage - davon sind 3 auf der linken und 3 auf der rechten seite. Die Nachbarn, die auf der rechten seite wohnen wurden von uns befragt. Keiner hat solche krassen knackenden Geräusche.

das Haus wird nur von einer Heizungsanlage im Keller beheizt.

ich kann versuchen ein Bild der Heizungsanlage zu machen. Viel sieht man dort jedoch nicht. Es ist lediglich ein Ventil vorhanden, dass man zusrehen kann, sofern es ein Problem an der Anlage gibt.

das Haus ist 1970 gebaut wurden. Aus dem Jahr sind auch die Heizungen bzw. die Heizungsanlage.

So wie ich es als Laie bewerten kann ist es stark abhängig vom Heizverhalten der älteren dame, die unter uns wohnt. Die dreht gerne mal die Heizung Nachts voll auf. Man hört stark wie das Wasser in den Leitungen läuft. Sobald Sie dort aufdreht, knackt es bei uns wie auf dem Video zu sehen. Es ist ein deutliches und hartes knacken.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
... ist es stark abhängig vom Heizverhalten der älteren dame, die unter uns wohnt. Die dreht gerne mal die Heizung Nachts voll auf. Man hört stark wie das Wasser in den Leitungen läuft. Sobald Sie dort aufdreht, knackt es bei uns wie auf dem Video zu sehen. Es ist ein deutliches und hartes knacken.
Wenn das vom Heizverhalten der alten Dame abhängt, dürfte es ja kaum ein konstruktives Problem an Eurem Heizkörper sein. Um aber ganz sicher zu gehen, könnte man Folgendes probieren: Dort wo das obere Heizungsrohr in Euren Schlafzimmerheizkörper geht, ist eine Messingkappe mit Sechskantkopf im Rohr zu sehen, das ist eine Rücklaufverschraubung (Abstellmöglichkeit). Kappe abschrauben (normalerweise Maulschlüssel oder Zange nötig) und darunter kommt dann ein Innensechskant zum Vorschein. Dafür braucht man dann einen passenden Innensechskantschlüssel, auch Inbus-Schlüssel genannt. Zugedreht wird im Uhrzeigersinn bis Anschlag. Kappe wieder draufschrauben, weil manchmal ist es sonst minimal undicht und könnte tropfen. Das mal eine Nacht lang testen, wenn sich an den Geräuschen dadurch nichts ändert, hat es andere Ursachen als den blöden Einbau des Thermostatventils unten.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Der Heizkörper wurde bereits vor 2 wochen erneuert. Damit auch das Thermostat und das Teil mit der Rücklaufverschraubung. Schaue aber noch einmal nach.

laut Hausverwaltung sind die Rohre nicht isoliert und dadurch kommt es zum knacken da sich die rohre ausdehnen.
Würde das erst einmal weiter verfolgen, da ich nicht alles auf anhieb umändern möchte. Als Laie kann ich nur euch vertrauen und dem Handwerker der nun in 2 wochen kommen soll
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Mach uns mal bitte ein Foto des aktuellen Heizkörpers inkl. seiner Anschlüsse (Rohre).
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Auch wenn es neu ist und der Depp es wieder so verbaut hat, drückt das Wassee falsch gegen das Ventilunterteil.

Hast du nun das Ventil auf 1 oder 2, so ist der Ventilteller leicht offen, da am Boden der HK die kalte Raumluft ansaugt. Somit bekommt das Thermostat auch immer kalte Luft ab und wird wohl auch bei eins immer leicht offen bleiben. Nun drückt der Wasser druck von der Federseite auf den Ventilteller und wird das Ventil zu ziehen. Der Teller knallt in den Ventilsitz. Damit fällt der Druck im HK ( kein Pumpendruck mehr da ). Nun drück dein Thermostat aber nicht weiter auf den Stift, da es etwas offen ist und der Ventilteller springt wieder etwas auf. Das ist eben der Kreislauf. Durch das öffnen und schließen anderer HK ändert sich der Druck im Heizungssystem. Dann kommt es zu dem Problem. Lösung ist zum Test den HK oben zu drehen und das Thermostat auf 0.

Ist nun ruhe, soll der HB diese 2 Ventile mal tauschen und alles wird gut.
 
Thema:

Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt ! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben