Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

Diskutiere Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt ! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Deshalb zur Prüfung ja das erbetene Foto, damit wir den aktuellen Zustand sehen. ;-)
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Deshalb zur Prüfung ja das erbetene Foto, damit wir den aktuellen Zustand sehen. ;-)
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Irgendwie erhalte ich keine Info zu neuen Kommentaren. Naja ...

anbei die Bilder vom Heizkörper.
Muss dazu sagen, dass der Handwerker beim letzten mal unsere Heizung komplett auf 0 gestellt und anschließend die Heizung in der mittleren Etage (wohnung unter uns) aufgedreht hat. Direkt fing es an zu knacken.

an allen Heizkörpern sitzt das Thermostat unten. Auch bei den anderen Wohnungen.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also wenn ich DIESE Heizkörper-Anschlüsse sehe, da kratz ich mich am Kopf.... :unsure:
WO werden denn diese Heizkörper ZUERST warm wenn man sie nach ner gewissen Zeit aufdreht, OBEN oder UNTEN ??
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
es knackt schon wieder:mad::mad::mad::mad::mad:
Hast Du meinen Vorschlag mal umgesetzt? Auf Deinem letzten Foto ist der silberne Sechskant der Rücklaufverschraubung gut zu sehen, Kappe abschrauben, Ventil zudrehen bis Anschlag (Drehen im Uhrzeigersinn), Kappe wieder aufschrauben und beobachten was passiert.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Stimmt da war noch etwas ...
Hab ich jetzt mal eben gemacht. Werde es so probieren. Ließ sich auf jeden fall im uhrzeigersinn noch etwas drehen.
Was regelt dieses Ventil denn genau ?

knackt jetzt gerade jedoch immernoch. Jedoch ist es seit 2-3 tagen nicht mehr so stark wie auf dem video. Liegt vermutlich auch an den „etwas wärmeren“ temperaturen nachts.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Normalerweise montiert man das Thermostatventil oben und die Rücklaufverschraubung unten. Das hat einen ganz einfachen praktischen Grund, nein, eigentlich sogar zwei: zum einen läßt sich das Thermostat viel bequemer bedienen, wenn es oben ist, zum anderen ist naturgemäß das Wasser im Vorlauf heißer, als das im Rücklauf. Da die Wärme immer nach oben strebt, sind Heizkörper oben wärmer als unten. Da macht es keinen Sinn, das in das Rücklaufrohr abströmende Wasser aus dem Heizkörper oben abzuleiten, statt unten wo der Heizkörper kühler ist.

Die Rücklaufverschraubung - fest zugedreht - sperrt den Rücklauf komplett ab. Damit wird - in beide Richtungen - jegliche Wasserzirkulation im Heizkörper unterbunden, da es kein Kreislauf mehr ist.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Hat das irgendwelche auswirkungrn auf den HK oder sonstige Nachteile ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Hat das irgendwelche auswirkungrn auf den HK oder sonstige Nachteile ?
Natürlich, der Heizkörper kann zugedreht nicht heizen. Aber das ist ja auch nur ein kurzzeitiger Test, um einen Zusammenhang zur Durchströmung des Heizkörpers per se ausschließen zu können. Das kannste in ein paar Stunden wieder aufdrehen, aber Schraubkappe nicht vergessen wieder fest drauf zu schrauben, damit es garantiert dicht ist.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Also wenn das keine speziellen Ventile sind und der Heizkörper von oben warm wird , dann sind diese Thermostat Ventile falsch angeströmt und können unter bestimmten Voraussetzungen genau dieses klappern hervorrufen . Schau Mal bitte auf die Thermostatventile ob dort ein Pfeil drauf ist und ob der mit der Fliessrichtung übereinstimmt . Es reicht ein Ventil im System welches klappert um die Geräusche auf das ganze System zu übertragen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Moin
Also wenn das keine speziellen Ventile sind und der Heizkörper von oben warm wird , dann sind diese Thermostat Ventile falsch angeströmt und können unter bestimmten Voraussetzungen genau dieses klappern hervorrufen . Schau Mal bitte auf die Thermostatventile ob dort ein Pfeil drauf ist und ob der mit der Fliessrichtung übereinstimmt . Es reicht ein Ventil im System welches klappert um die Geräusche auf das ganze System zu übertragen.
Davon spreche ich die ganze Zeit. Aber keiner will hören. Ggf. wurden die HK früher von unten warm. Andere Pumpe verbaut und schon dreht diese andersrum. Oder in einer Wohnung ein neues Ventil verbaut und hier das falsche. Das Klappern überträgt sich in deine Wohnung.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Moin, also das Knacken besteht weiterhin, auch als die Ventile die ganze Nacht zugedreht waren.

unten am „Teil“ wo das Thermostat dran ist, ist ein Pfeil abgehend von der Heizung (zur Richtung der Wand). Oben ist nur ein „H“ vermerkt. Habe keinen Pfeil gefunden.

soweit ich mich recht erinnere haben die Heizungen diverser Freunde und Bekannte die Thermostate unten.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Sind das denn sicher TH-Ventile ? Wenn es ein Rücklauftemperaturbegrenzer ist, sitzt der da schon richtig. Bei direkt beheizten Fernwärmenetzen ist das meistens üblich und wird in der Regel auch so vom Fernwärmebetreiber vorgeschrieben.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Ja unten ist das TH Ventil und oben mit der Kappe wo ich innen drehen kann.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Davon spreche ich die ganze Zeit. Aber keiner will hören.
Doch. Deshalb ja der Test mit der zugedrehten Absperrung. Durch das Testergebnis steht nunmehr fest, daß das Problem weder auf diesem Heizkörper beruht, noch auf dem Thermostatventil oder dessen Einbau. Damit sind wir beim Ruckgleiten der Heizungsrohre genau richtig, es müssen demnach wie von mir von Anfang an vorgeschlagen mögliche Eng- oder Scheuerstellen im Verlauf der Heizungsrohre über sämtliche Etagen gesucht und beseitigt werden.

@Profee: Du kannst die Verschraubung oben wieder aufdrehen, damit der Heizkörper wieder heizen kann.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sind das denn sicher TH-Ventile ? Wenn es ein Rücklauftemperaturbegrenzer ist, sitzt der da schon richtig. Bei direkt beheizten Fernwärmenetzen ist das meistens üblich und wird in der Regel auch so vom Fernwärmebetreiber vorgeschrieben.
Soweit ich es im Kopf habe, wurde gesagt, im Keller steht ein Brenner. Ergo nichts Fernwärme. Auch wenn Fernwärme wäre, könnte auch irgendwo ein neues falsches Ventil sitzen.

Leider sind wir nicht vor Ort.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wir können nicht überall sein, sonst wäre es gestern nicht 0:6 ausgegangen.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Das ist mal ne spitzen Antwort :thumbsup:

wir haben nur Fernwärme. Es gibt keine Brenner bei uns im Keller. Man die Zuleitung abstellen bei Rohrbruch oder sonstigem
 
Thema:

Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt ! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben