Hilfe Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23

Diskutiere Hilfe Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23, Fertigungsdatum 1996. Gesteuert über ein TR 100. Warmwasser funktioniert, die Heizung leider...

PeterIng

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
23
Hallo,
ich habe eine Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23, Fertigungsdatum 1996.
Gesteuert über ein TR 100.

Warmwasser funktioniert, die Heizung leider nicht mehr.
Vor ca. 2 1/2 Jahren hatte ich das Problem schon einmal.
Aktuell wird es immer kälter und da ich aktuell finanziell ausgelastet bin
klappt das mit einem Techniker erst wieder in ein paar Wochen.

Ich habe schon einiges geprüft, aber die Heizung funktioniert immer noch nicht.
Auch auf der Schornsteinfegerstellung werden die Heizkörper nicht warm.
Wenn ich von Stufe 1 Brauchwasser auf Stufe 2 Brauchwasser u. Heizung umschalte höre ich ein klicken und wie die Pumpe läuft.
Wartungshähne sind offen, Heizkörper sind aufgedreht.

Beim Wasser ablassen kam etwas Dreck mit raus. Die Steuerleitung zum Hydraulikschalter ist frei, es war etwas Dreck drin.
Ich bin noch mit einer feinen Nylonbürste durch um evtl. Dreck zu entfernen.

Hydraulikschalter ausgebaut und geprüft. Keine Risse/Löcher etc. an der Membran zu erkennen.
Auch keine Undichtigkeiten. Die Hilfsbohrung ist frei.

Spule vom Hydraulikschalter gemessen. Bei abgezogenen Leitungen messe ich 85 Ohm.
Im Heizbetrieb liegen an der Spule ca. 15,8 Volt an.

Pumpe überprüft. Die Pumpe dreht, ich habe im Betrieb die Verschlussschraube vorne geöffnet, es kommt ein feiner Wasserstrahl raus.
Ich habe auch die Pumpe mal geöffnet. Es gibt keine Verstopfungen. Auch die Turbinenschaufeln sind nicht verstopft.

Den TR 100 habe ich auch mal abgezogen. Keine Änderung.

Der Anlagendruck ist ca. 0,75 Bar und versorgt nur mein Stockwerk.

Was gibt es noch, was ich selbst prüfen kann? Momentan habe ich einen Elektroheizer laufen.
Kann evtl. etwas anderes verstopft sein? Kann man den Hydraulikschalter wirklich ausschließen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
PeterIng schrieb:
Hydraulikschalter ausgebaut und geprüft. Keine Risse/Löcher etc. an der Membran zu erkennen.
Auch keine Undichtigkeiten. Die Hilfsbohrung ist frei.
Wenn du am Hydraulikschalter zwischen Deckel und Membrane eine 10er Mutter einklemmst muss (!) die Heizung funktionieren.

Andernfalls ist z.b. ein Wartungshahn geschlossen oder die Heizkörperventile kleben
 

PeterIng

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
23
Super Tipp.
Vielen Dank.
Probiere ich.
 

PeterIng

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
23
Hat geklappt.
Mit Mutter funktioniert die Heizung.
Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe.
Müsste doch jetzt im Umkehrschluss heißen, dass ich nur einen neuen Hydraulikschalter brauche, oder?

Sollte doch dann funktionieren, bis ich eine Wartung machen lassen kann?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
PeterIng schrieb:
Müsste doch jetzt im Umkehrschluss heißen, dass ich nur einen neuen Hydraulikschalter brauche, oder?
PeterIng schrieb:
ich habe eine Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23, Fertigungsdatum 1996.
Gerät ist min. 22 Jahre alt! Wie alt ist dein Smartfon? Mit Sicherheit keine 22 Jahre! Kannst du dich erinnern, wenn überhaupt, was du vor 22 Jahren für ein Handy hattest? Windsurfing und Fahrrad-Leichtbau, denke hier mal 22 Jahre zurück.

Meinst du nicht das es vernünftiger ist in eine neue Heizung zu investieren? Auch solche robusten Junkers haben ein Lebensende oder willst du da eine Ju 52
(Hersteller‎: ‎Junkers
Erstflug‎: ‎7. März 1932) draus machen?
 

PeterIng

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
23
Guter Einwand.
Allerdings ist die Heizung erst seit ca. 11-12 Jahren im Betrieb.
Davor war die Wohnung nicht bewohnt.
An ein neues Gerät kann ich auch erst wieder denken, wenn die finanziellen Mittel wieder da sind?
Was kostet denn ein aktuelles Gerät mit gleicher Leistung?
 

PeterIng

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
23
Ach ja.
Hatte übrigens ein Motorola international 3200 (Hundeknochen genannt).
War aber 1992.
Habe das Gerät sogar noch.
 

PeterIng

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
23
Hier mal ein Zwischenstand.
Den neuen Hydraulikschalter habe ich ein paar Tage später, leider hatte DHL den 2 Tage eingelagert, eingebaut.
Am nächsten Morgen hat die Heizung auch ordnungsgemäß die Wohnung wieder geheizt.
Das wars. Nur 1 x ging es.
Danach wurde es wärmer und meine Nachbarn unter mir haben fleißig geheizt. Außerdem hat öfters mal die Sonne geschienen und da ich Dachfenster habe, wurde es auch warm in der Wohnung.
Stand jetzt, Heizung geht nicht und ich weiß nicht, was es noch sein kann.
Mit Techniker kommen lassen muss ich leider noch warten.
Spannung an der Spule liegt wie schon vorher an, ca. 15,7 Volt.
Hydraulikschalter klackt auch wenn auf Heizbetrieb umgeschaltet wird.
Das Pumpengehäuse hat ziemlich genau die Temperatur die auf der Anzeige steht.
Pumpe läuft auch. Welle dreht und es kommt Wasser, wenn man die Messingschraube raus dreht.
Wenn man genau hin hört, bemerkt man ein leicht sprudelndes Geräusch in der Pumpe. Ist das OK?
Der Vorlauf bleibt kalt.
Brauchwasser funktioniert ganz normal.
Habe auch noch mal den Hydraulikschalter ausgebaut, es ist alles frei und sauber. Auch keine groben Schwebstoffe im abgelassenen Wasser.
Anlagendruck ist gleichbleibend ca. 0,9 Bar (Heizung ist auf meiner Etage und muss auch nur diese versorgen).
Kann noch irgendwas verkalkt oder verstopft sein?
Wir haben 15 °dH Wasserhärte.
Gibt es noch was, was ich prüfen kann?
Kann ich selbst entkalken, oder benötigt man spezielles Werkzeug, Pumpen etc.
Macht es Sinn, wenn der Techniker kommt, den ganzen Heizkreislauf mal durchspülen zu lassen?
 

PeterIng

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
23
UPDATE.

Eben ging auch kein Warmwasser mehr.
Am Hydraulikschalter lag keine Spannung an und die Pumpe lief nicht.
Habe die Heizung ca. 30 Sekunden im Schornsteinfeger Modus laufen lassen, jetzt läuft die Pumpe wieder
und es liegt auch wieder Spannung an am Hydraulikschalter.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
PeterIng schrieb:
Eben ging auch kein Warmwasser mehr.
Am Hydraulikschalter lag keine Spannung an und die Pumpe lief nicht.
Habe die Heizung ca. 30 Sekunden im Schornsteinfeger Modus laufen lassen, jetzt läuft die Pumpe wieder
und es liegt auch wieder Spannung an am Hydraulikschalter.
Da wird wohl die Regelung der Heizung (Hauptplatine) den Geist aufgegeben haben. Das wäre dann ein Totalschaden.

Wenn das zukünftig laufen sollte, rate ich dir, die Heizung nicht über einen längeren Zeitraum stromlos zu machen.
 

PeterIng

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
23
Klingt nicht gut.
Was bedeutet "längerer Zeitraum"?
Stunden oder Tage.
Warum sollte man das nicht, kann sich dann etwas entladen?

Hatte die Therme ein paar mal für ein paar Stunden aus.
Dürften aber eigentlich jeweils nicht mehr als ca. 2-3 Stunden gewesen sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
PeterIng schrieb:
Was bedeutet "längerer Zeitraum"?
Jegliches ausschalten sollte unterbleiben, so eine Stunde könnte die Heizung überleben, aber ich kann nicht hellsehen.
PeterIng schrieb:
Warum sollte man das nicht, kann sich dann etwas entladen?
Nach 15 Jahren fangen die Elkos an zu schwächeln. Ein stromlos machen kann deren tot bedeuten und das ist dann die Zerstörung der Anlage. Wenn du deine 22 Jahre alte Heizung über den Sommer vom Netz nehmen würdest schaffst du das mit Sicherheit.
Natürlich kannst du die Temperatur runter stellen das sie nicht heizt.
 

PeterIng

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
23
OK.
Danke für den Hinweis.

Kann das jetzt auch mit meinem Problem zusammen hängen?
Aktuell werden ja nur die Heizkörper nicht warm.
Vorlauf an der Therme auch nicht (ist offen).
Hydraulikschalter schaltet, Pumpe läuft und ist heiß.
Kann es sein, dass etwas verstopft ist, oder die Pumpe keine Leistung mehr hat?
 
Thema:

Hilfe Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23

Hilfe Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23 - Ähnliche Themen

  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Hilfe beim Einrichten Junkers

    Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
  • Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe

    Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe: Hallo. Ich hab seit letzten Jahres folgendes Problem mit meine Erdpumpe von Junkers stm 60 von 2011 und zwar pumpe läuft immer 36 kw pro 24...
  • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

    ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
  • Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017

    Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017: Hilfe Warmwasser kommt nicht was machen!!!! Junkers Bj 2016-2017
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    • Hilfe beim Einrichten Junkers

      Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
    • Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe

      Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe: Hallo. Ich hab seit letzten Jahres folgendes Problem mit meine Erdpumpe von Junkers stm 60 von 2011 und zwar pumpe läuft immer 36 kw pro 24...
    • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

      ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
    • Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017

      Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017: Hilfe Warmwasser kommt nicht was machen!!!! Junkers Bj 2016-2017
    Oben