HILFE! Heizungsanlage funktioniert nicht mehr.

Diskutiere HILFE! Heizungsanlage funktioniert nicht mehr. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin Fabian, habe mich extra hier angemeldet, weil ich ein großes Problem habe und auf kompetente Hilfe hoffe! ich habe...

HeizungsNotfallMG

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich bin Fabian, habe mich extra hier angemeldet, weil ich ein großes Problem habe und auf kompetente Hilfe hoffe!

ich habe gestern Nacht an unserer Heizungsanlage herumgespielt, da die Heizung in meinem Zimmer unaufhöhrlich knackt und ich sie so einstellen wollte, dass sie nachts ausgeht und morgens wieder an.

Nun ist sie komplett aus und wird auch nicht mehr warm! Habe alles mögliche probiert, an der Heizungsanlage zu verstellen, aber ich bin kein Fachmann, ich glaube es ist ein Gasheizsystem.

Ich hänge mehrere Bilder von meiner Situation und der Anlage an, es wäre super lieb wenn sich das mal ein Fachmann anschauen könnte und mir vielleicht einen Tipp geben kann, wie ich die Anlage einstellen muss, damit die Heizkörper wieder warm werden.

Vielen Dank im Voraus.

Fabian
 

Anhänge

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
blöde Frage... mit "Anschalten der Anlage" hast du es aber schon probiert? Im Moment ist die nämlich aus
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

OlliJo schrieb:
"Anschalten der Anlage"
:thumbsup:

Desweiternen Anlagendruck verringern (max 2bar), linkes Rädchen unter den rot/blauen Knöpfen zurück auf 1,2, das mittlere auf 0, Warmwasser kann zwischen 55-60°C, das oberste Rädchen auf Heizung+Warmwasser, das mittlere auf "N" und das untere auf +2.

Soweit die Grundeinstellung... :thumbup:

LG ThW
 

HeizungsNotfallMG

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
7
Vielen herzlichen Dank, probiere die Einstellungen gleich mal aus. Ja der Brenner hatte wohl immer eine Fehlzündung, ist auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen, natürlich war die Anlage zwischenzeitlich auch an, als ich die Einstellungen vornahm.

Ich werde es jetzt mal so einstellen, wie ThW es beschrieben hat, die Kesseltemperatur liegt momentan bei ca. 65 Grad, aber die Heizkörper werden irgendwie noch nicht warm...

Vielen Dank nochmal, an euch beide.
 

HeizungsNotfallMG

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
7
Also die Einstellungen passen alle, jedoch ist der Anlagendruck trotz Regulierung des linken Rädchens auf 1,2 immer noch deutlich über 2bar, ebenfalls sind die Heizkörper noch nicht mal lauwarm angelaufen.

Dauert das ein wenig, bis die Heizkörper warm werden, weil die Anlage erstmal anständig hochfahren muss?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Er macht vorerst Warmwasser.
Solange die Soll-Temperatur nicht erreicht ist, bleibt die Heizung kalt.

LG ThW
 

HeizungsNotfallMG

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
7
Danke nochmal, so langsam verstehe ich den ganzen Mechanismus.

Ist es normal, dass die Kesseltemperatur jetzt abfällt und konstant auf ca. 31 Grad bleibt? Bei welchem Wert sollte diese liegen? Das ist dann auch meine letzte Frage an Sie.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

HeizungsNotfallMG schrieb:
Kesseltemperatur jetzt abfällt und konstant auf ca. 31 Grad bleibt? Bei welchem Wert sollte diese liegen?
Die Kesseltemperatur schwankt.

Der Anlagendruck muss noch abgelassen werden. Und wenn das über eine Luftschraube erfolgt...auch gut.

LG ThW
 

HeizungsNotfallMG

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
7
Ok, ich habe 4 Fotos angehangen. Können Sie mir sagen, woran ich drehen muss, um Druck abzulassen, ohne irgendetwas falsch zu machen?

Eine Vermutung würde mir schon sehr helfen, ich bin absoluter Laie.

Lg
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Von was für eine Anlage sprechen wir denn hier....Wohnung ebenerdig oder Haus 1..2..3 stöckig?

LG ThW
 

HeizungsNotfallMG

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
7
Das Haus ist 2-stöckig, die Heizungsanlage ist im Keller, ist ein Altbau.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Also KG, EG und 1.OG ... denn den Anlagendruck auf etwa 1,5 bar. Der Vordruck vom Ausgleichgefäss sollte hier etwa 1,0 - 1,2 bar sein (wird vom Fachmann geprüft und eingestellt).

Den Schlauch vom Wasserhahn abnehmen und an der anderen Seite den roten Hebel langsam in eine Richtung (geht nur rechts oder links 90°) bewegen. Den Schlauch bitte NICHT wieder an den Wasserhahn befestigen!

LG ThW
 

HeizungsNotfallMG

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
7
Super, habe ihre Anweisungen befolgt, Einstellungen vorgenommen, Druck abgelassen, alles funktioniert jetzt einwandfrei, die Heizung wird auch wieder warm.

Vielen besten Dank nochmal, Sie haben mir den Tag gerettet!

Lg

Fabian
 
Thema:

HILFE! Heizungsanlage funktioniert nicht mehr.

HILFE! Heizungsanlage funktioniert nicht mehr. - Ähnliche Themen

  • Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung

    Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei der richtigen Einstellung meiner Heizung, da diese, so glaube ich, ein abenteuerlicher Zusammenbau...
  • Benötige Hilfe bei neuer Heizungsanlage

    Benötige Hilfe bei neuer Heizungsanlage: Hallo Ihr lieben Helfer in der Not, am letzten Tag in diesem Jahr beschäftige ich mich noch mit dem Angebot für eine neue Heizungsanlage von...
  • Heizungsanlage Hilfe

    Heizungsanlage Hilfe: Kann mir jemand sagen ob ich das richtig anschließen werde oder habe ich da irgendwelche Fehler bitte um hilfe.
  • Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage

    Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben im Juni diesen Jahres ein Haus erworben. Bei der Übergabe konnte mir der Vorbesitzer leider nicht...
  • HILFE benötigt zu unbekannter Vaillant Gas Heizungsanlage

    HILFE benötigt zu unbekannter Vaillant Gas Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich bin der Björn und bin durch Google auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe das mir hier jemand schnell und unkompliziert...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung

      Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei der richtigen Einstellung meiner Heizung, da diese, so glaube ich, ein abenteuerlicher Zusammenbau...
    • Benötige Hilfe bei neuer Heizungsanlage

      Benötige Hilfe bei neuer Heizungsanlage: Hallo Ihr lieben Helfer in der Not, am letzten Tag in diesem Jahr beschäftige ich mich noch mit dem Angebot für eine neue Heizungsanlage von...
    • Heizungsanlage Hilfe

      Heizungsanlage Hilfe: Kann mir jemand sagen ob ich das richtig anschließen werde oder habe ich da irgendwelche Fehler bitte um hilfe.
    • Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage

      Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben im Juni diesen Jahres ein Haus erworben. Bei der Übergabe konnte mir der Vorbesitzer leider nicht...
    • HILFE benötigt zu unbekannter Vaillant Gas Heizungsanlage

      HILFE benötigt zu unbekannter Vaillant Gas Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich bin der Björn und bin durch Google auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe das mir hier jemand schnell und unkompliziert...
    Oben