Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung

Diskutiere Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei der richtigen Einstellung meiner Heizung, da diese, so glaube ich, ein abenteuerlicher Zusammenbau...

Zowie

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich benötige etwas Hilfe bei der richtigen Einstellung meiner Heizung, da diese, so glaube ich, ein abenteuerlicher Zusammenbau ist. Zuvor ein paar Daten zu Heizung und Haus:

Haus Baujahr: 1984 (komplett selbst gebaut von Großvater)

Heizungsart: Ölheizung Viessmann Vitola 100 mit Vitotronic 200 KW2 (könnte etwas überdimensioniert sein, weil der Brenner nur alle paar Stunden angeht für den Warmwasserspeicher!?)

Heizung: Fußbodenheizung Kupferrohre im gesamten Haus. Hier kommt die erste Besonderheit: Ich habe im Haus nicht einen allgemeinen Verteiler, sondern in jedem Raum kommen 2 Kupferrohre aus dem Boden (jeweils Vor- und Rücklauf) und am Vorlauf hängt ein ganz normales Raumluftthermostat wie auch an üblichen Heizkörpern zu finden ist. Es sind keine RTL Boxen. Ein automatischer Entlüfter ist ebenfalls an jedem Heizkreis. Die Heizungsthermostate habe ich durch Tado Thermostate ausgetauscht um meine Temperaturen zu tracken und die Raumtemperaturen steuern und regeln zu können. Nachtabsenkung an der Heizung ist 17 °C aber ich stelle alles über die Tado Thermostate ein (Tagsüber 21 °C und nachts 18 °C).

Nun zur Einstellung der Heizungsanlage. Hier war meiner Meinung nach, keine gute Einstellung gewählt. Neigung auf 1,1 und ein Niveau von 12 sorgten für Vorlauftemperaturen von knapp 70 °C. Hier habe ich direkt mal die Heizkurve angepasst auf Neigung 0,8 und Niveau 6. So habe ich zurzeit bei einer Außentemperatur von 10 °C eine Vorlauftemperatur von etwa 38 °C und bei -15 °C eine Vorlauftemp. Von 55 °C (laut Diagramm).

Jetzt tracke ich meine Temperaturen im Wohnzimmer (50 m^2) über Tado schon eine ganze Weile. Bei Vorlauftemperaturen von knapp 60 bis 70 °C brauchte es zwei Stunden bis ich bei 21 °C angekommen bin. Dann ist die Temperatur natürlich extrem überschwungen bis teilweise 24 °C und das Thermostat (Tado) war bis zum nächsten Tag geschlossen. Mit der neuen Einstellung benötige ich derzeit knapp 5 Stunden bis 21 °C Raumtemp. (von 18 bis 19 °C kommend) und überschwingt bis 22 °C. Das ist meine Wohlfühltemp. und passt mir so. Das Thermostatventil bleibt dann bis zum nächsten Morgen geschlossen und fordert kein neues warmes Wasser über den Tag an (Raumtemp. über den Tag zwischen 22,5 und 21 °C. Ab 20 Uhr Tado Raumtemp.-Absenkung auf 18 °C. Um 7 Uhr Morgends wird dann wieder von etwa 18 bis 19 °C auf 21 °C geheizt).

Nun meine Frage. Was ist sinnvoller für Haus, Heizung und Geldbeutel: Vorlauftemp. so weit runter regeln, dass ich meine 22 °C noch gerade so erreiche und die Heizung (offenes Thermostatventil) durchlaufen lasse, oder meine Tado Raumtemp.-absenkung bei 18 °C eingestellt lasse und morgens in 5 Stunden alles neu aufheize (Thermostat geht dann um 13 Uhr zu und erst am nächsten Morgen um 7 wieder auf)?

Wie gesagt, das Haus ist komplett selbst gebaut. Es wurde an vieles gedacht für 1984 und auch viel super umgesetzt. Natürlich ist das Haus nicht komplett dicht und die Fassadenisolierung und Dachisolierung wahrscheinlich optimierungsbedürftig. Keiner weiß wie dick der Estrich ist und wie viel Beton erst aufgeheizt werden muss, noch wie groß der Abstand zwischen den Kupferrohren im Boden ist.

Wie schätzt Ihr das ganze ein? Vorlauf weiter runter und durchheizen? Oder mit Nachtabsenkung arbeiten wie gehabt und nur noch Finetuning betreiben?

Ich freue mich über jede Hilfe und auch etwas Neues zu lernen. Ich beschäftige mich erst seit 4 Tagen mit der gesamten Heizungsthematik und habe demnach nicht die große Ahnung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Vorlauftemp. so weit runter regeln, dass ich meine 22 °C noch gerade so erreiche und die Heizung (offenes Thermostatventil) durchlaufen lasse
Das!
 

Zowie

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mich habe meine Heizung nun so eingestellt, dass ich beim bisherigen Heizen eine vorlauftemperatur von um die 42 C habe. Das sind etwa 10 C weniger als früher. Rücklauf sind etwa 36 C. Ich habe das Gefühl, dass ich bisher mehr Öl verbrauche als letzten Winter. Die Heizung läuft auch über den Tag wesentlich länger. Früher bei einer vorlauftemperatur von 55 - 60 C hat die Fußbodenheizung einmal am Tag den Raum warm gemacht (ist natürlich dabei bis zu 4 C überschungen) und die Heizung lief auchnur ein paar mal am Tag. Ist es nicht unlogisch das ich mehr Öl versuchen sollte? Vielleicht kommt es mir auch nicht so vor. Oder habe ich einen Denkfehler? Die Räume werden mit der neuen Heizkurve und der neuen vorlauftemperatur genau richtig warm.
Freue mich auf eure Anregungen.
Schöne Weihnachten euch Allen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Dein Haus verliert immer noch dieselbe Menge an Energie wie vorher, also sollte sich am Öljahresverbrauch nicht viel ändern
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
131
Ich habe das Gefühl, dass ich bisher mehr Öl verbrauche als letzten Winter.
Das Gefühl kann durchaus stimmen - ist aber eben auch nicht wirklich belastbar :) .
Nehmen wir mal an, Dein Gefühl würde stimmen: das kann durchaus möglich sein. Durch die geänderten Einstellungen haben sich Arbeitspunkte verschoben, die nicht zwangsweise dazu führen müssen, dass der Verbrauch reduziert wird - sondern es kann sogar das Gegenteil von dem eintreten, was man eigentlich wollte.
Und genau hier kommt die belastbare Protokollierung sämtlicher Parameter über die Heizung zur Laufzeit ins Spiel, so dass für jede Sekunde nachvollzogen werden kann, wann die Heizung was konkret getan hat und warum (z.B. Vor- und Rücklauftemperaturen, Abgastemperaturen, Startverhalten, Modulationsgrade (falls es eine modulierende Anlage sein sollte) und natürlich die relevanten Außentemperaturen sowie die eingestellte und die aus den Außentemperaturen tatsächlich aktuell wirkende Heizkurve sowie die jeweiligen Ölverbräuche (entweder berechnet oder auf Basis eines Zählers) ). Auf Basis dieser Informationen für jeden einzelnen Lauf an jedem Tag bist Du in der Lage, eine belastbare Aussage darüber zu treffen, wie sinnvoll eine Einstellung ist - oder auch nicht.

Tipp: sei extrem vorsichtig mit Aussagen zur Einstellung einer Heizungsanlage - insbesondere, wenn es Dir darauf ankommt, nachvollziehbar effizient unterwegs zu sein. Da werden gerne Ideologien vertreten, die in ihrer Pauschalität aus diversen Gründen einfach nicht korrekt sind. Da tun sich auch viele Heizungsbauer extrem schwer damit. So zumindest meine Erfahrung (ich kenne keinen, der da belastbar fundierte Ahnung hat. Da heißts dann gleich: da mach ich nichts, sonst bin ich am Ende noch Schuld ..). Wenn Du also tatsächlich optimieren möchtest bzw. erstmal den Status Quo bekommen möchtest (das ist die Basis für Optimierung), musst Du Dich wirklich intensiv mit der gesamten Materie beschäftigen. Dann wirst Du merken, dass Du dafür eine Basis brauchst und landest zwangsweise bei der Protokollierung.

Update:
Bei der Protokollierung genügen natürlich nicht nur Außentemperaturen (weil 10°C eben nicht gleich 10°C sind. Je nach konkretem Haus haben Sonne und Wind bzw. Regen / Wolken / Nebel, ... mehr oder weniger großen Einfluss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung

Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • CGU-2K-18 mit einem ART_2A Hilfe bei den Einstellungen

    CGU-2K-18 mit einem ART_2A Hilfe bei den Einstellungen: Guten Abend in die Runde, ich benötige dringend euer Wissen, das ganze Nachlesen und selber Einstellen treibt mich irgendwie in eine Ecke der...
  • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

    Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben