HILFE benötigt zu unbekannter Vaillant Gas Heizungsanlage

Diskutiere HILFE benötigt zu unbekannter Vaillant Gas Heizungsanlage im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin der Björn und bin durch Google auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe das mir hier jemand schnell und unkompliziert...

DerSandman

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin der Björn und bin durch Google auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe das mir hier jemand schnell und unkompliziert Hilfestellung geben kann. Bitte entschuldigt meine absolute Unwissenheit, ich hatte bislang mit sowas noch keine Berührungspunkte und daher seht mir bitte mein laienhaftes Geschwafel nach.

Kurze Vorgeschichte, wir sind im Juni 15 in eine Doppelhaushälfte umgezogen, hatten uns damals auch die Heizung angeschaut und nachdem die Wartung durch Fachkräfte als einwandfrei betitelt wurde haben wir uns erstmal keine weiteren Gedanken gemacht.
Bei Schlüsselübergabe wurde uns dann Seitens der Vermieter leider keine Info zu der Heizungsanlage gegeben, diese kennen die nicht und haben auch keine Anleitung oder sonstiges für uns im Petto gehabt. Man muss dazu sagen das die Vermieter diese Doppelhaushälfte erst vor kurzem selbst gekauft hatten, 3-4 Monate bevor wir selbst hier eingezogen sind.

Nun hatte ich meine Tante die bei den Stadtwerken arbeitet gebeten unseren Verbrauch mal hoch zu rechnen um nach knapp 3 Monaten zu schauen ob wir im Rahmen liegen.
Dabei stellte sich heraus das wir einen enorm überzogen hohen Gasverbrauch hätten. Wir haben hier aber bis dato noch nie geheizt und auch der Warmwasserverbrauch, der ebenfalls über diese Anlage geregelt wird, hielt sich in absolut überschaubaren Grenzen.

Was mich auch noch wundert ist das Steuergerät, dieses ist extrem laut, bzw. diese Uhr die darin verbaut ist macht einen Mordsradau.

Habe nun auch mal die gesamte Anlage abgestellt, wir haben einen Hauptschalter den ich umgelegt habe, sowie nochmal an der eckigen Einheit den Stromschalter ausgemacht. Dennoch läuft der Gaszähler weiter?! Zwar langsam aber wenn man mal 30 min wartet hat die Zahl ganz rechts locker ne Runde hinter sich. Es riecht aber nirgends nach Gas, so das man davon ausgehen könnte das etwas undicht ist.

1.) Ich würde natürlich sehr gern verstehen wie diese Anlage überhaupt funktioniert, vielleicht kennt jemand diese Anlage und kann mir einen Tipp geben was ich wo einstellen kann?
2.) Was mache ich wegen dem weiter laufendem Gaszähler?

Steuereinheit:


Heizungsanlage:


Vermute Warmwasserspeicher?




Herzstück?


 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der direkt befeuerte Warmwasserspeicher ist 20 Jahre alt, der Heizkessel 18 Jahre. Neu und wirtschaftlich ist was Anderes.

In Zahlen ausgerückt: Was ist ein überzogen hoher Gasverbrauch im m³ oder KWH?





PS: Einweisung folgt...
 

DerSandman

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
11
Laut meiner Tante würden wir auf 30.000,0 kWh kommen wenn wir die ersten drei Monate als Referenz nehmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das wären 3000 m³ Gas/Jahr.
Sowas ist mit Warmwasser nicht zu rechtfertigen.

Von welchem Zeitraum stammt das Messergebnis. Bitte keine Hochrechnung mehr , sondern tatsächliche Zählerwerte

Nur zum Verständnis: Auch eine uralte Heizungsanlage vernichet kein Gas. Irgendwo hin muss diese Energie ja....
 

DerSandman

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
11
Seit dem 01.06 bis jetzt wurde gemessen, also knappe 3 Monate.

Müsste nun erstmal die Ordner durchsuchen mit welchem Zählerstand wir uns angemeldet haben. Habe ich grad natürlich nicht zur Hand :-( im Moment dürfte ja gar kein Gas verbraucht werden da ich alles was einen Power Schalter ausgeschaltet wurde. Dennoch läuft der Zähler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
DerSandman schrieb:
im Moment dürfte ja gar kein Gas verbraucht werden da ich alles was einen Power Schalter ausgeschaltet wurde. Dennoch läuft der Zähler
Du hast nur den Heizkessel Stromlos gemacht

Der Warmwasserbereiter benötigt keinen Strom.
Hier ist ständig eine kleine Zündflamme in Betrieb ( daher ständig minimaler Gasverbrauch)

Der Gasverbrauch ist einzig dem Wasserverbrauch geschuldet.

Bitte notiere jetzt mal die Zählerstände des Gaszählers sowie des Wasserzählers.
Poste in 1 Woche beide Zählerstände. Dann kann ich dir sagen wie katastrophal die lage ist... ;)
 

DerSandman

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
11
Kann ich gern machen.

Könnte ich die Einweisung dennoch bekommen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Was möchtest du da genau wissen?
 

DerSandman

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
11
Was für Regler ich an der Steuereinheit habe und was sie bewirken.

Wie die Anlage generell funktioniert, meine alte Wohnung hatte eine Gastherme da konnte ich Vorheiztemperatur einstellen und konnte auch per Kippschalter zwischen Warmwasser oder Warmwasser+Heizung wählen. Wie unterscheide ich dies bei dieser Anlage?
 

DerSandman

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
11
Habe grad fest gestellt das ich immer noch warm Wasser habe obwohl ich ja den Hauptschalter ausgestellt hatte, somit gehe ich davon aus das wie beschrieben der Runde Boiler immer läuft und der für Wasser zuständig ist. Das eckige Teil + Steuereinheit ist dann nur für Heizung zuständig und kann im Sommer ausgeschaltet bleiben? Soweit schonmal richtig verstanden?
 

DerSandman

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
11
Hier noch der Verbauch von den letzten Tagen, als noch alles an war. So wie wir es bei Schlüsselübergabe vorgefunden hatten.
18.08 = 3471,971
24.08 = 3476,902
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du hast einen direkt befeuerten Speicher, der eine ständige Zündflamme hat (Halbautomat).
Diese ständige Flamme hat etwa die Grösse eines Feuerzeuges und brennt immer. Durch diese Zündflamme fließen in etwa 120 Liter Gas pro Stunde...das rechne einmal hoch pro Tag...pro Monat ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Fotos von der Heizung und dem Warmwasserbereitung würden hier hilfreich sein !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Oh Shit ! Das Display meines Smartphones ist einfach viel zu klein !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
DerSandman schrieb:
18.08 = 3471,971
24.08 = 3476,902
Das sind pro Tag ca 1 m³ (oder 10 KWH)


Alles im grünen Bereich. Überzogen und hoch ist das keineswegs. Pro Tag 50 Cent
 

DerSandman

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
11
Okay da bin ich beruhigt, bekomme auch grad Entwarnung seitens meiner Tante diese hatte falsche Werte zur Berechnung her genommen. Diese betrafen nicht unser aktuelles Haus.

Dann geht es nun nur noch um eine Einweisung wie ich das Dingen bedienen muss und wozu was da ist :) wer kann mir da weiter helfen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gasverbrauch; hier einige Richtwerte, abhängig von.........
1,22%18,30m3 August
4,17%62,55m3 Sept.
7,50%112,50m3 Oktober
13,31%199,65m3 Novemb.
18,73%262m3 Dez.
19,70%275 m3 Januar
13,49 188m3 Februar
10,10%151,50m3 März
5,63%84,45m3 April
4,62%69,30m3 Mai
1,03%15,45m3 Juni
0,5%7,50m3 Juli
Jahreswert 100,00% 1.500,00m3 Gas
 

DerSandman

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
11
Vielen Dank für die Werte ich werde dies mal im Auge behalten, wobei meine Werte wohl bedingt durch das Alter und der Energieeffizenzsklasse immer etwas höher liegen werden.

Wer kann mir noch eine Einweisung zum Steuergerät geben? Mir würde auch ein Link zu einer Beschreibung reichen.
 
Thema:

HILFE benötigt zu unbekannter Vaillant Gas Heizungsanlage

HILFE benötigt zu unbekannter Vaillant Gas Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33

    Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33: Die Kinder haben an der Heizung gespielt. Jetzt ist der Handbetrieb eingestellt. Glaube das war vorher nicht. kann mir einer sagen wie ich des...
  • Hilfe zu CGS2-20/160 benötigt

    Hilfe zu CGS2-20/160 benötigt: Hallo, ich habe eine Wolf CGS2-20/160 und seit einem Jahr Probleme. November 2022 sind das erste Mal die Fehler "Flammenausfall" und "Kali...
  • Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt"

    Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt": Hallo Zsm, ich wollte mal so nach 10 Jahren die Kreisläufe von der Fußbodenheizung reinigen. Allerdings bin ich an ein Problem gestoßen. Ich...
  • Hilfe zu Angebot benötigt

    Hilfe zu Angebot benötigt: Hallo zusammen, ich bin sicher ich bin hier nicht der erste mit so einer Frage, wenn ich mich hier so umsehe. trotzdem hoffe ich, dass „noch so...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33

      Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33: Die Kinder haben an der Heizung gespielt. Jetzt ist der Handbetrieb eingestellt. Glaube das war vorher nicht. kann mir einer sagen wie ich des...
    • Hilfe zu CGS2-20/160 benötigt

      Hilfe zu CGS2-20/160 benötigt: Hallo, ich habe eine Wolf CGS2-20/160 und seit einem Jahr Probleme. November 2022 sind das erste Mal die Fehler "Flammenausfall" und "Kali...
    • Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt"

      Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt": Hallo Zsm, ich wollte mal so nach 10 Jahren die Kreisläufe von der Fußbodenheizung reinigen. Allerdings bin ich an ein Problem gestoßen. Ich...
    • Hilfe zu Angebot benötigt

      Hilfe zu Angebot benötigt: Hallo zusammen, ich bin sicher ich bin hier nicht der erste mit so einer Frage, wenn ich mich hier so umsehe. trotzdem hoffe ich, dass „noch so...
    Oben