Benötige Hilfe bei neuer Heizungsanlage

Diskutiere Benötige Hilfe bei neuer Heizungsanlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ihr lieben Helfer in der Not, am letzten Tag in diesem Jahr beschäftige ich mich noch mit dem Angebot für eine neue Heizungsanlage von...

Paulinchen

Guest
Hallo Ihr lieben Helfer in der Not,

am letzten Tag in diesem Jahr beschäftige ich mich noch mit dem Angebot für eine neue Heizungsanlage von Weishaupt.
Habe nach langem Suchen endlich einen Monteur in der Nähe gefunden, der Zeit hat und willig ist, mir eine neue Anlage einzubauen. Das Angebot sieht nach meinem Verständnis recht ordentlich aus aber als Laie kann ich das nicht wirklich beurteilen.
Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn die Fachleute hier im Forum mal einen Blick drauf werfen könnten und sich dazu äußern, ob das alles so stimmig, sinnvoll, vollständig und letztendlich OK ist oder ob es Vorschläge gibt, etwas anders zu machen.
Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, dass die Heizkörper Thermostatventile ausgetauscht werden sollen.
Die Ausgangslage ist wie folgt:
EFH 99 saniert (Fenster 2-fach Verglasung, Außenwände, Decke zum DG gedämmt)
ca. 155 m² WFl
Erdgasverbrauch ca. 20000 kWh/Jahr
2 Personen-Haushalt
WH 13 dH
alte Heizung GB 112-24, 120l WWS
2 Heizkreise (Heizkörper-u. Fußbodenheizung)

Für heute wünsche ich Euch allen einen schönen letzten Tag im alten Jahr und einen gesunden Rutsch ins Neue.

Paulinchen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
oouuuh was en Haufen Zeuchs...aber wenigstens gut leserlich ohne dass man (alter Mann) sich verrenken muss...aber ob ich das noch dies Jahr schaffe...
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wie ich auf der schnelle sehe, geht es um eine Kondensationstherme mit zwei Heizkreise: FBH + HK. Das ganze gefüttert mit einer hydraulischen Weiche.
Ich hatte das Gleiche letztes Jahr einbauen lassen. Recherchiere mal im Netz über den Sinn einer hydraulischen Weiche bei Kondensationstherme. Wenn du jemand findest der sich auskennt, wird er sagen: das beißt sich. Dieses konnte ich ebenfalls beobachten.
Da du noch nichts gekauft hast, würde ich überlegen, ob nicht das System RendeMix von Baunach nicht eine Alternative wäre.
Anstatt die zwei Kreise parallel zu versorgen, geht das Heizungswasser zu den Heizkörper dann zu der FBH und dann erst zurück zur Therme.
Der wirkungsgrad der Therme erhöht sich, der ganze Aufbau ist viel einfacher:
_ keine hydraulische Weiche
_ eine Pumpe weniger
_ eine Anschlußgruppe weniger
_ weniger Rohre und Verbindungen.
Zum Glück konnte ich mein Heizungsbauer überreden die zwei Anschlußgruppen und die hydraulische Weiche zurück zu nehemen und durch ein RendeMix von Baunach zu ersetzen. Der Monteur sagte selbst: Ha das ist ja leicht zu installieren im Vergleich zu vorher.
 

Paulinchen

Guest
Hallo Claude-Michel,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe mal zum Thema Rendemix gegoogelt und folgendes gefunden:
"
"RENDEMIX ist ausschließlich in Verbindung mit 2-Kreisanlagen mit einem ungeregelten und einem geregelten Heizkreis einsetzbar.

Zur Funktion:
Der Rücklauf der rel. hochtemperierten ungeregelten HK wird als Vorlauf des geregelten NT-HK genutzt. Zusätzlich werden über das integrierte ich nenne es mal "Multi-Wege-Mischventil" je nach Bedarf Kesselvorlauf oder NT-Kreis-Rücklauf beigemischt.
Dadurch lassen sich tatsächlich je nach Auslegung der Heizkreise und Betriebszustand Temperaturspreizungen zwischen Kessel-Vor- und -Rücklauf größer 30 K erzielen. Also interessant für Brennwertnutzung und kritisch für Heizwert-Kessel.
Durch einen RENDEMIX-internen Bypass soll ein alleiniger Betrieb des ungeregelten Heizkreises sichergestellt werden.


PROBLEME:
Etliche Brennwert-Wandheizgeräte haben eine interne Absicherung gegen Temperaturdifferenzen ab 30 K, um z.B. Spannungsschäden am Wärmetauscher zu verhindern bzw. als Teil einer Übertemperaturabsicherung.
Bei Betrieb des RENDEMIX kann die hohe mögliche Temperaturspreizung also zu Betriebsstörungen wie Betrieb mit reduzierter Geräteleistung oder Sicherheitsabschaltungen führen. "

Neben dem Vorteil, dass das Wasser mit einer niedrigeren Temperatur zur Therme zurückläuft und so die Brennwerttechnik besser genutzt wird, gibt es aber auch Dinge zu beachten. Vom Hersteller wird dafür wohl auch ein Berechnungsprogramm zur Verfügung gestellt. Nun weiß ich nicht, ob ein Installateur, der sich damit noch nicht beschäftigt hat, bereit ist, diesen Mischer einzubauen. Man ist ja schon froh, wenn man überhaupt eine Firma findet. Fragen kann ich ihn ja.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hmmm sooo, hmmm jaaa, hmmm Sojaaa...
Dann muss man das mal in Ruhe durchdenken und auf Machbarkeit auch beim geplanten Gerät checken. Tatsache IST: bei unserem geschätzten fränzösischen DS-Lady-Liberty-Umrunder fünktiönierts präschtig, "hab ich selbst geseeeehn". :thumbup:
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Mein Installateur hatte auch noch nie ein rendeMIX eingebaut, er war auch skeptisch. Ich habe drauf bestanden, das Ding zu haben.
Von dieser Temperaturdifferenzabsicherung habe ich auch schon gehört. Bemerkt habe ich noch nichts davon. Weiß nicht wo die sein soll. Gibt es das nur bei Wandgeräte?
Über mehrere Tage gemessen, pendelt der Rücklauf immer unter 40°C herum. Der Vorlauf geht hoch bis auf 60-70°C. Je nach dem was an kalten Tagen gebraucht wird.
In der Praxis ist es ja nicht so, dass man 20°C Rücklauf hat und über 50°C Vorlauf.
Das könnte passieren wenn man maximale Leistung fährt. Aber das will man ja bei einer Kondensationstherme vermeiden. Man schaut ja, die minimal mögliche Leistung zu fahren. Dann erwärmt sich das Wasser auch nicht so stark auf.
Es passiert auch, wenn es kein Wärmebedarf mehr gibt. Also kaum Durchfluß weil die Heizkörper zu machen. Und da ist es ja gut wenn abgeschaltet wird.
Falls du in der Ecke um Esslingen wohnst, kannst du vorbei kommen und schauen. Schorni hat das schon hinter sich 😁.
Geregelt sind eingentlich beide Kreise:
_ HK über dir Therme
_ FBH über ein Mischer
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genauuuu Paulinsche, da kommste mal zu uns, besser : zu MIR, dann kannst mich zum C-M fahren, da schauen wir den Rendemix an (PS: genau DEINE Farbe!), dann fährste uns alle zum Fernsehturm, da können wir Schwaben kostenlos fern-sehen und zum Schluß gehen wir dann noch schön fein essen, Du kaufst ein und ich räum meine Küche für Dich auch extra auf...😆
 

Paulinchen

Guest
@ Claude-Michel: So wie ich vorhin gelesen habe, soll es diese interne Absicherung nicht bei jedem Gerät geben. Da muss man bestimmt beim Hersteller nachfragen auch wegen der Garantieabsicherung und bei Baunach, wenn man die Anlage plant. Sonst finde ich das nicht schlecht.
Leider wohne ich zu weit von Dir entfernt, um auf einen Sprung vorbei zu kommen. Ich hätte es mir sonst gerne mal angeschaut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Herr Heizerle hat bloß wieder das falsche Gerät ausgewählt, es ging doch um DAS HIER: Weishaupt WTC-GB 15-B mit K-80P Knapp 1,60 hoch, kommt nur noch das Abgassystem drauf, simmer so bei 1,8m. Passt Das in Dein Keller? Wenn Du es schön farbig anmalst wirds bestimmt nochmal kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ist das ein Wandgerät? Sieht nicht so aus :unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wand-Stand-Gerät mit Schicht-Lade-Speicher, so wie Deins auch.
 

Paulinchen

Guest
@ Dr Schorni: Bis zur Kellerdecke sind`s so 1,78m. Die Kellertür hat eine Durchgangshöhe von 1,69m.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, muss ich halt wegen Dir das Genick einziehen, bin ich gewohnt von früher. Bleibt nur noch die DurchgangsBREITE..."Ich-frage-für-einen-Freund".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alllso , prima, klappt! :thumbup: Schaumal was ich schönes für Dich gefunden habe:
Die Kellertür hat eine Durchgangshöhe von 1,69m.
Zur einfacheren Einbringung wird das Kompaktgerät in zwei Teilen (Gerät/Speicher) geliefert.
Bis zur Kellerdecke sind`s so 1,78m
Das 80-Liter-Gerät besticht durch seine verhältnismäßig geringe Aufbauhöhe von nur 1,57 m,
Und nach einem Check der Abgassystem-Maße kamen hierbei 0,21 m raus!
Macht also 1,57 + 0,21 = 1,78cm PASST
(da klopft man halt notfalls bißchen ein Loch in den Boden 😆 evtl gibts auch ein spezielles kurzes T-Abgangsstück das nochmal ein paar Zentimeter spart)
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulinchen

Guest
Wird das nicht zu knapp? Loch im Fußboden geht nicht. Die Durchgangsbreite ist 0,69m.
 

Paulinchen

Guest
Das Gas-Brennwertgerät muss vorallem reinpassen und das muss auch der Heizungsinstallatuer so sehen sonst sind wir wieder bei der angebotenen Variante.
 
Thema:

Benötige Hilfe bei neuer Heizungsanlage

Benötige Hilfe bei neuer Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

    Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
  • Benötige Hilfe bei der Planung

    Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
  • Hallo, ich benötige Hilfe

    Hallo, ich benötige Hilfe: Hallo, ich bin mit meinen Latein am Ende und benötige Hilfe. Das Problem ist folgendes. Meine Heizung steht oben auf dem Boden. Wenn die Heizung...
  • Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe

    Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe: Ich habe einen Brötje Brenner Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 und eine Solarsteuerung Brötje ISR-SSR. Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

      Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
    • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

      Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
    • Benötige Hilfe bei der Planung

      Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
    • Hallo, ich benötige Hilfe

      Hallo, ich benötige Hilfe: Hallo, ich bin mit meinen Latein am Ende und benötige Hilfe. Das Problem ist folgendes. Meine Heizung steht oben auf dem Boden. Wenn die Heizung...
    • Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe

      Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe: Ich habe einen Brötje Brenner Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 und eine Solarsteuerung Brötje ISR-SSR. Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage...
    Oben