Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage

Diskutiere Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben im Juni diesen Jahres ein Haus erworben. Bei der Übergabe konnte mir der Vorbesitzer leider nicht...

brocki

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2017
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

meine Frau und ich haben im Juni diesen Jahres ein Haus erworben. Bei der Übergabe konnte mir der Vorbesitzer leider nicht viele Infos über die Heizungsanlage geben. Nun beginnt die Übergangszeit und ich habe mich so weit es geht im Internet belesen. Leider gibt es zum Bau der FBH keine Unterlagen und der Heizungsinstallateur hat kurz vor Übernahme gewartet, so dass ich Ihn nicht so schnell kennen lerne.

Wie im folgenden Bild zu sehen verzweigen sich die Rohe kommend von der Therme ab dem Stellantrieb in 2 Leitungen. Eine Leitung hat dann folgend eine Umwälzpumpe 25/40 und ein Anlegethermostat. Die andere Leitung geht blank in den Boden und hat kurz vorm Bodeneingang zwei weitere Abzweigungen mit jeweils einem RTL Ventil.

IMG_0685 (1).JPG


Wie auch auf den beigefügten Bildern zu sehen ist, ist neben den Rohren der FBHVerteiler von Velta, wo auch Rücklauf und Vorlauf aus dem Boden kommt. Wie genau die Rohre im Boden verlaufen, weiß ich nicht.

IMG_0686 (1).JPG


Im Haus gibt es im EG Gäste WC, Diele, Küche und WZ, alles mit FBH ausgestattet. Im WZ gibt es ein Raumthermostat von Velta, in den anderen Räumen im EG nix. Im OG gibt es Büro, Bad, Schlafzimmer und Kinderzimmer mit FBH, alle mit RTL Ventil.
Ganz ehrlich, ich versteh den Aufbau der Heizung nur im Ansatz und den Sinn der einzelnen Bauteile kaum.

Ich danke schon vorab für eure Antwort!


1. Wozu die beiden RTL Ventile unten?
2. Was reguliert das Anlegethermostat?
3. Läuft nur ein Teil der FBH über den Velta Verteiler?
4. Schaltet der Raumfühler im WZ die gesamte Heizung ab oder nur den Teil für das WZ?
5. Manche RTL Ventile kann ich nur auf 3 drehen. Wozu?
6. Ich möchte im WZ die FBH erhöhen und Diele etwas verringern. Wie mach ich das?
7. Die Temperatur am Verteilerthermometer am Vorlauf zeigt mir knapp über 30 Grad an. Der Vorlauf an der Therme ist hingegen mit 52 Grad eingestellt. Wie kann ich die Vorlauftemperatur am Verteiler erhöhen?

Hier die Modelle aller Bauteile:
Therme Vaillant ecoTech classic VC 196/2-C
Regelgerät VRC 420
Speicher Vaillant VIH R150/5
Umwälzpumpe Delphis-therm UPS 25-40
Stellantrieb SQY 31
Anlegethermostat Vaillant VRC 9642
Fußbodenheizung (Verteiler + Rumthermo im WZ) siehe Bild von Velta

IMG_0684 (1).JPG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


brocki schrieb:
1. Wozu die beiden RTL Ventile unten?
Es sind zwei Rohrschlangen, die im Fussboden verlaufen (ähnlich einer Fb-Hzg) und durch diese Rücklaufthermostaten geregelt.

brocki schrieb:
2. Was reguliert das Anlegethermostat?
Das ist ein Begrenzer. Er unterbricht i.d.R. den Stromkreis zur Heizkreispumpe bei überschreiten einer/der eingestellten Max-Temperatur.

brocki schrieb:
3. Läuft nur ein Teil der FBH über den Velta Verteiler?
Drei Heizkreise zumindest. Was sie beheizen kann vielfältig sein. Drei Räume ... ein Raum ... ?

brocki schrieb:
4. Schaltet der Raumfühler im WZ die gesamte Heizung ab oder nur den Teil für das WZ?
Was ist das denn für ein Raumregler?

brocki schrieb:
5. Manche RTL Ventile kann ich nur auf 3 drehen. Wozu?
RTL-Köpfe lassen sich generell nur bis 3 drehen.
Anders als bei einem Heizkörper-Th-Kopf wird hier das Heizmedium Wasser gemessen.

brocki schrieb:
6. Ich möchte im WZ die FBH erhöhen und Diele etwas verringern. Wie mach ich das?
Wenn die RTL-Ventile durch deine Diele verlaufen, denn daran. Andernfalls müsste auch in der Diele ein Raumthermostat sein.

brocki schrieb:
7. Die Temperatur am Verteilerthermometer am Vorlauf zeigt mir knapp über 30 Grad an. Der Vorlauf an der Therme ist hingegen mit 52 Grad eingestellt. Wie kann ich die Vorlauftemperatur am Verteiler erhöhen?
Lass dich nicht von der Thermperatur beirren. 30°C können bei einer Fb-Hzg völlig ausreichend sein. Andernfalls gibt es dicke Füße und springende Vierbeiner. ;)

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
brocki schrieb:
7. Die Temperatur am Verteilerthermometer am Vorlauf zeigt mir knapp über 30 Grad an. Der Vorlauf an der Therme ist hingegen mit 52 Grad eingestellt. Wie kann ich die Vorlauftemperatur am Verteiler erhöhen?
ThW schrieb:
Lass dich nicht von der Thermperatur beirren. 30°C können bei einer Fb-Hzg völlig ausreichend sein. Andernfalls gibt es dicke Füße und springende Vierbeiner.
Oder Fußboden kommt hoch bzw. Fliesen reißen.

Dir fehlt das Verständnis für eine Fußbodenheizung, bitte unbedingt belesen. Eine Fußbodenheizung muß vom Prinzip ständig mit geringen Temperaturen selbstregelnd laufen. Es wird nur bei einer Abweichung Soll Ist einmalig nachgeregelt. Das ist praktisch ein autarkes System, wo keine Kohlen wie in einem Ofen, nachgelegt werden müssen. Da wird auch nicht im laufe des Tages versucht Stundenweise andere Raumtemperaturen zu erreich, dafür ist das System baubedingt, zu träge.
 

brocki

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2017
Beiträge
2
Vielen Dank soweit.



ThW schrieb:
Es sind zwei Rohrschlangen, die im Fussboden verlaufen (ähnlich einer Fb-Hzg) und durch diese Rücklaufthermostaten geregelt
Heißt also das es unten keine FBH ist, die über den Velta Verteiler läuft, sondern "nur" Rohrschlangen die über die RTL Ventile laufen?


ThW schrieb:
Das ist ein Begrenzer. Er unterbricht i.d.R. den Stromkreis zur Heizkreispumpe bei überschreiten einer/der eingestellten Max-Temperatur.
Heißt, dass der Begrenzer bzw. das Anlegethermo die eigtl Vorlauftemperatur bestimmt?


ThW schrieb:
Drei Heizkreise zumindest. Was sie beheizen kann vielfältig sein. Drei Räume ... ein Raum ... ?
Darauf wüsste ich auch nur zu gerne eine Antwort. Wie kann ich das rausfinden außer den Erbauer zu befragen?


ThW schrieb:
Was ist das denn für ein Raumregler?
IMG_0695.JPG


ThW schrieb:
RTL-Köpfe lassen sich generell nur bis 3 drehen.
Anders als bei einem Heizkörper-Th-Kopf wird hier das Heizmedium Wasser gemessen.
Aber warum gibt es denn die Zahl bis 4 bzw. 5 darauf? ?(


Wolfhaus schrieb:
Oder Fußboden kommt hoch bzw. Fliesen reißen.

Dir fehlt das Verständnis für eine Fußbodenheizung, bitte unbedingt belesen. Eine Fußbodenheizung muß vom Prinzip ständig mit geringen Temperaturen selbstregelnd laufen. Es wird nur bei einer Abweichung Soll Ist einmalig nachgeregelt. Das ist praktisch ein autarkes System, wo keine Kohlen wie in einem Ofen, nachgelegt werden müssen. Da wird auch nicht im laufe des Tages versucht Stundenweise andere Raumtemperaturen zu erreich, dafür ist das System baubedingt, zu träge.
Dessen bin ich mir bewusst, jedoch habe ich wohl einfach zuviel Ehrgeiz das ganze System zu verstehen. Meine Fragen zielen gelegentlich auch nur auf das mir unbekannte Fachwissen ab, wobei ich nicht vorhabe die Vorlauftemperatur tatsächlich zu erhöhen. Tatsächlich funktioniert ja die Fußbodenheizung.

Wenn mich jemand fragen würde, wie genau der Kreislauf des Heizwassers ist, könnte ich ja nicht einmal eine Antwort geben. Wobei ich glaube, dass es vielen so geht, die von einer Mietwohnung in ein Eigenheim ziehen.

Vielleicht mal nach meinen Verständnis, verstehe ich das so wie im Bild dargestellt richtig?

IMG_0685 (1).JPG

Welches der 4 Rohre führt denn letzlich in den Verteiler dort im Kasten und wo kommt das alles wieder zurück (Rücklauf)?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

brocki schrieb:
Heißt also das es unten keine FBH ist, die über den Velta Verteiler läuft, sondern "nur" Rohrschlangen die über die RTL Ventile laufen?
Jopp

brocki schrieb:
Heißt, dass der Begrenzer bzw. das Anlegethermo die eigtl Vorlauftemperatur bestimmt?
Nein. Er legt das Maximum fest.

brocki schrieb:
Darauf wüsste ich auch nur zu gerne eine Antwort. Wie kann ich das rausfinden außer den Erbauer zu befragen?
Den Erbauer braucht man nicht zu fragen. Das kann dir jeder Fachmann nach Betrachtung erklären.


Der Raumregler ist ausschließlich für den Raum zuständig, in den er sich befindet. Ob nun ein- oder mehrere Heizkreise (das kann nach Raumgröße varreieren) läßt sich an Hand der Verdrahtung feststellen.


brocki schrieb:
Aber warum gibt es denn die Zahl bis 4 bzw. 5 darauf?
Von der GrundProduktion her, ist es ein Massenprodukt des jeweiligen Herstellers.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
brocki schrieb:
Dessen bin ich mir bewusst, jedoch habe ich wohl einfach zuviel Ehrgeiz das ganze System zu verstehen. Meine Fragen zielen gelegentlich auch nur auf das mir unbekannte Fachwissen ab, wobei ich nicht vorhabe die Vorlauftemperatur tatsächlich zu erhöhen. Tatsächlich funktioniert ja die Fußbodenheizung.

Wenn mich jemand fragen würde, wie genau der Kreislauf des Heizwassers ist, könnte ich ja nicht einmal eine Antwort geben. Wobei ich glaube, dass es vielen so geht, die von einer Mietwohnung in ein Eigenheim ziehen.
...Dessen bin ich mir bewusst, jedoch habe ich wohl einfach zuviel Ehrgeiz das ganze System zu verstehen...
Nein, das finde ich gut.

...Wenn mich jemand fragen würde, wie genau der Kreislauf des Heizwassers ist, könnte ich ja nicht einmal eine Antwort geben...

Das ist natürlich eine dumme Situation das kein Verlegeplan der Fußbodenheizung vorhanden ist.

Wie alt ist denn das System und wer hat das gebaut? Vielleicht kannst du noch im Nachgang was in Erfahrung bringen?
 
Thema:

Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage

Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…

    Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…: Hallo alle Um den Füllstand meines Pellettank zu verfolg, habe ich mir einen Pellettracker zu gelegt. Das Teil misst den Abstand auf den...
  • Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter

    Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter: Hallo, mir ist im Bad der Adapter (wenn man das den Adapter nennt, hab keine Ahnung aber Bilder dabei) auseinander gebrochen. Jetzt möchte ich...
  • Hilfe beim Einrichten Junkers

    Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

      Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
    • Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…

      Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…: Hallo alle Um den Füllstand meines Pellettank zu verfolg, habe ich mir einen Pellettracker zu gelegt. Das Teil misst den Abstand auf den...
    • Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter

      Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter: Hallo, mir ist im Bad der Adapter (wenn man das den Adapter nennt, hab keine Ahnung aber Bilder dabei) auseinander gebrochen. Jetzt möchte ich...
    • Hilfe beim Einrichten Junkers

      Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
    Oben