Hilfe bei Einstellung der Heizung

Diskutiere Hilfe bei Einstellung der Heizung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich benötige Hilfe bei der Einstellung meiner Heizung. Ich habe diese auf 19 grad gestellt und dennoch werden die Räume auf...

ErwinG92

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen
Ich benötige Hilfe bei der Einstellung meiner Heizung. Ich habe diese auf 19 grad gestellt und dennoch werden die Räume auf teilweise 23/24 grad geheizt.

hier ein paar Eckdaten zu meinem Haus
BJ 2019/2020
Heizung: Junkers Cerapur Modul Solar ZBS 14/210 S-3 Ma mit Solaranlage für warmwasser

110 qm Wohnfläche mit Fußbodenheizung

kann mir jemand sagen, wie ich die Raumtemperatur runterbekomme, ohne dass der Fußboden komplett kalt wird? Sobald ich den Regler im Zimmer runter stelle. Ist der Boden kalt.
 

Anhänge

ErwinG92

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
6
Das macht Sinn? Ich möchte nicht jeden Raum gleich warm beheizen.. Badezimmer soll natürlich wärmer als Schlafzimmer sein
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ja, genau, damit wird die Temperaturverteilung der Räume justiert.
Und NUR damit und nicht mit den Wandreglern!
 

ErwinG92

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
6
Okay, aber wie bekomme ich denn eine Temperatur von 23 grad im Badezimmer, obwohl meine vorgegebene heiztemperatur bei 19 grad liegt? Zudem ist der Regler für Elternzimmer viel höher als im Badezimmer. Das Badezimmer ist jedoch viel wärmer, obwohl der raumregler nur minimal höher ist
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Okay, aber wie bekomme ich denn eine Temperatur von 23 grad im Badezimmer, obwohl meine vorgegebene heiztemperatur bei 19 grad liegt?
Die 19 Grad sind keine reale Temperatur, sondern ein Parameter der Heizkurve
Zudem ist der Regler für Elternzimmer viel höher als im Badezimmer. Das Badezimmer ist jedoch viel wärmer, obwohl der raumregler nur minimal höher ist
Weil die FBH-Rohre im Estrich im Bad viel dichter gelegt wurden.
 

ErwinG92

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
6
Macht es dann Sinn diese Regler runterzuschrauben, wo es zu warm ist, oder lieber alle hoch stellen und dann mit dem Verteiler pro Zimmer arbeiten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Nein.

Zuerst siehe #2
 

ErwinG92

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
6
Super vielen Dank nun hab ich es verstanden. Unser Klempner hatte die Ventile so eingestellt. Dachte dass es so optimal wäre. Ich probiere das mal aus und melde mich bei Bedarf. Noch mal vielen Dank und schöne Weihnachten! :)
 
Thema:

Hilfe bei Einstellung der Heizung

Hilfe bei Einstellung der Heizung - Ähnliche Themen

  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung

    Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung: Hallo, ich benötige mal ein wenig Hilfe von euch Profis. Ich habe die folgende Anlage (wenn ich das richtige dem Lieferschein entnommen habe)...
  • Hilfe bei der richtige Einstellung der Heizung benötigt.

    Hilfe bei der richtige Einstellung der Heizung benötigt.: Hallo, wir wohnen im Einfamilienhaus, Baujahr 89. Installiert wurde ein Brötje Gas-Brennwertgerät in Verbindung mit ausschließlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben