Heizzonen- Verständnisproblem

Diskutiere Heizzonen- Verständnisproblem im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen! Ich habe eine Daikin Altherma 3 MT an Heizkörpern seit einem Jahr. Leider war das Steuergerät für die Mischstation nicht...

statix

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
22
Hallo zusammen!
Ich habe eine Daikin Altherma 3 MT an Heizkörpern seit einem Jahr.
Leider war das Steuergerät für die Mischstation nicht lieferbar und so musste der erste Winter ohne dieses laufen.
Nun wurde es nachinstalliert und ich verstehe das Verhalten nicht.

Die Temp. der Mischstation ist als 2.Heizkreis angelegt worden.
Die Heizkurve ist 1:1 die gleiche, wie bei der Hauptzone.
Dabei fällt mir auf, dass bei einer Vorlauftemp. von z. B. 40grad an der Mischstation nur ca. 36grad ankommen.
Die Mischstation steht daher immer auf 100%.
Mein Heizungsbauer meinte, 4 grad verlust auf den 5m zwischen Heizung und Mischstation wären normal.
Also habe ich die Heizkurve der Mischstation um 4 Grad abgesenkt, damit sie mal ins regeln kommt.

Und dann passiert, was ich nicht kapiere:
Nun steigt die Temp. an der Mischstation bis fast auf die Vorlauftemp. der Hauptzone. Das Mischventil steht immernoch auf 100%.

Hä??
 
Thema:

Heizzonen- Verständnisproblem

Heizzonen- Verständnisproblem - Ähnliche Themen

  • Heizgrenze - Verständnisproblem?

    Heizgrenze - Verständnisproblem?: Hallo, lasst ihr euere Heizungen (Heizkörper) meinetwegen von Oktober bis Mai einfach durchlaufen oder schaltet ihr automatisch bei einer Grenze...
  • Verständnisproblem bei der Berechnung der notwendige Energie zum Aufheizen Warmwasserspeicher mi Gas

    Verständnisproblem bei der Berechnung der notwendige Energie zum Aufheizen Warmwasserspeicher mi Gas: Hallo, ich habe einmal versucht, den Wirkungsgrad beim Aufheizen meines Warmwasserspeichers zu berechnen, komme damit aber irgendwie nicht klar...
  • Verständnisproblem RTL Regelanlage (Mietshaus)

    Verständnisproblem RTL Regelanlage (Mietshaus): Hallo zusammen. Ich habe ein Verständnisproblem mit unserer – vermutlich RTL – Regelanlage in unserem Mietshaus. Der Vermieter konnte leider...
  • Bosch CW 400 Verständnisproblem

    Bosch CW 400 Verständnisproblem: Ich betreue momentan das Haus meines Nachbarn. Die CW 400 mit Außenfühler ist z.Zt. im Urlaubsprogramm. Der Absenkung ist auf 17,5 Grad...
  • Verständnisproblem NT-Kessel und Kessel-Solltemp

    Verständnisproblem NT-Kessel und Kessel-Solltemp: Hallo, Ich habe ein Verständnisproblem/Fragen bzgl. KesselSolltemp. und KesselIsttemp. an meiner Heizungsanlage und hoffe mich kann jemand um...
  • Ähnliche Themen

    Oben