Heizgrenze - Verständnisproblem?

Diskutiere Heizgrenze - Verständnisproblem? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, lasst ihr euere Heizungen (Heizkörper) meinetwegen von Oktober bis Mai einfach durchlaufen oder schaltet ihr automatisch bei einer Grenze...

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Hallo,

lasst ihr euere Heizungen (Heizkörper) meinetwegen von Oktober bis Mai einfach durchlaufen oder schaltet ihr automatisch bei einer Grenze die Heizung ganz aus?

Ich verstehe hier nicht, dass im Netz je nach Gebäudedämmung hier Grenzwerte zwischen 11 °C und 19 °C genannt werden.
Klar braucht ein Passivhaus viel weniger Energie als ein Altbau, aber wenn es draußen 15 °C hat und ich in meinen Wohnräumen z.B. 22 °C möchte, dann muss man ja zwingend heizen, weil vor allem in der Nacht keine solare Wärme durch die Fenster ins Haus kommt!

Wie handhabt ihr das bei euch?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Das muss doch jeder machen wie er möchte und ja ein Altbau ist bei Außentemp. von 15 °C innen kalt wenn keine Heizung an ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
Wie handhabt ihr das bei euch?
Wie bei Dir bestimmt auch:
DIE FRAU sag dir schon, wann die Heizung gefälligst zu laufen hat ;)

WIR haben uns auf 13 geeinigt 😁
Wobei die Heizkörper immer und ständig (Sommer wie Winter) 24/7 voll offen sind.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.276
Bei Heizgrenzen sollte man nicht in erster linie auf die Temperatur als solche schauen. Bei steigender Temperatur hat die Sonne dann irgendwann mal mehr Kraft und die kann dann schon mal Wärme (Fremdwärme) einbringen, die von der Heizung AT-Regelung so nicht erfasst wird. Ist halt objektabhängig und ... Wohlfühlen und gut is,
Mfg
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Wie bei Dir bestimmt auch:
DIE FRAU sag dir schon, wann die Heizung gefälligst zu laufen hat ;)

WIR haben uns auf 13 geeinigt 😁
Wobei die Heizkörper immer und ständig (Sommer wie Winter) 24/7 voll offen sind.
Er ist ein netter Zeitgenosse scheint aber mächtig schiss vor seiner Frau zu haben. So wie es aussieht sagt sie wo es lang geht, muss aber nicht bei jedem so sein. :p:p:p:p
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
OK, dann heißt es hier wohl einfach Testen und möglichst mit einem hohen Wert wie 15-18 °C anfangen.
Bei meiner Heizung muss es wohl nach dem Abschalten wieder 24h kälter sein als die Schwelle. :(
Sobald der Durchschnitt der Außentemperatur der letzten 24 Stunden 1°C über den hier eingestellten Wert steigt, schaltet der Heizkreis in den Sommerbetrieb. Sobald der Durchschnitt der Außentemperatur der letzten 24 Stunden 1°C unter den hier eingestellten Wert fällt, schaltet der Heizkreis wieder in den Winterbetrieb.
Wenn es also einen Tag ein bisschen wärmer ist und dann schnell nochmal kalt wird, dann wird das ein kalter Tag bis die Heizung mal nach 24h wieder angeht!
Komisch, dass da so gelöst ist, aber nun gut!
 
Thema:

Heizgrenze - Verständnisproblem?

Heizgrenze - Verständnisproblem? - Ähnliche Themen

  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • VSC 196-C 150 + VRC410: Heizgrenze - Wo einstellen?

    VSC 196-C 150 + VRC410: Heizgrenze - Wo einstellen?: Hallo zusammen, wo kann ich bei der VSC 196-C 150 bzw. dem VRC 410 die Heizgrenze einstellen? Ich bin anscheinend zu "blind", um die Funktion zu...
  • Heizgrenze - Heizung springt nicht an!?

    Heizgrenze - Heizung springt nicht an!?: Hallo zusammen, ich habe gestern die Heizgrenze von 20 auf 14 Grad reduziert. Die Heizung ging sofort aus (da wir 15-16 Grad hatten). Nun haben...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze

    Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze: Hi, beim Auslegen einer Wärmepumpe muss man die WP irgendwie zwischen NAT (Normaussentemperatur) und Heizgrenze "einpassen". In der Realität hat...
  • Ab wann heizen 2022? ... Heizgrenze

    Ab wann heizen 2022? ... Heizgrenze: Jaja, die Energiekrise macht uns allen Gedanken, und jeder hat was dazu zu sagen .. Ab wann heizen 2022? Dazu hat die Website Ruhr24 einen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • VSC 196-C 150 + VRC410: Heizgrenze - Wo einstellen?

      VSC 196-C 150 + VRC410: Heizgrenze - Wo einstellen?: Hallo zusammen, wo kann ich bei der VSC 196-C 150 bzw. dem VRC 410 die Heizgrenze einstellen? Ich bin anscheinend zu "blind", um die Funktion zu...
    • Heizgrenze - Heizung springt nicht an!?

      Heizgrenze - Heizung springt nicht an!?: Hallo zusammen, ich habe gestern die Heizgrenze von 20 auf 14 Grad reduziert. Die Heizung ging sofort aus (da wir 15-16 Grad hatten). Nun haben...
    • Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze

      Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze: Hi, beim Auslegen einer Wärmepumpe muss man die WP irgendwie zwischen NAT (Normaussentemperatur) und Heizgrenze "einpassen". In der Realität hat...
    • Ab wann heizen 2022? ... Heizgrenze

      Ab wann heizen 2022? ... Heizgrenze: Jaja, die Energiekrise macht uns allen Gedanken, und jeder hat was dazu zu sagen .. Ab wann heizen 2022? Dazu hat die Website Ruhr24 einen...
    Oben