Heizungswasser aufbereitung.

Diskutiere Heizungswasser aufbereitung. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Alllsoooo, dann simmer schon ZWEI - gewichtsmäßig vielleicht sogar zweieinhalb😆
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.620
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alllsoooo, dann simmer schon ZWEI - gewichtsmäßig vielleicht sogar zweieinhalb😆
 

Hinnerk

Guest
Wenn du dir beispielsweise in Oldenburg (Niedersachsen), immerhin eine Stadt mit 175.000 Einwohnern, wo es zig SHK-Betriebe gibt von irgendeinem oder auch allen einen KV für eine Heizungsanlage im Neubau kommen lässt beinhaltet der mit ziemlicher Sicherheit ein MAG für den Ww-Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hinnerk

Guest
Zurück zur Frage des TE der "Heizungswasseraufbereitng": Ich sagte ja bereits, dass die häufig vollkommen überflüssig ist. Ich vergleiche das immer gern mit den früher so gern gekauften Zusätze für das Motoröl oder den Sprit fürs Auto. Mein Gott, was haben sich da viele Autofahrer alles mögliche in den Tank gekippt oder unter das Motoröl gemischt. Ja, das musste sein. Schließlich sagte das ja der Meister in der Vertragswerkstatt. :kopfnuss:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.316
Wenn du dir beispielsweise in Oldenburg (Niedersachsen), immerhin eine Stadt mit 75.000 Einwohnern, wo es zig SHK-Betriebe gibt von irgendeinem oder auch allen einen KV für eine Heizungsanlage im Neubau kommen lässt beinhaltet der mit ziemlicher Sicherheit ein MAG für den Ww-Speicher.
Ist das nicht unhygienisch wegen stehendem Wasser im MAG und ist immer noch erlaubt?
 

Hinnerk

Guest
Ist das nicht unhygienisch wegen stehendem Wasser im MAG und ist immer noch erlaubt?
Wegen der Hygiene dürfen nur noch durchströmte MAGs (MAG-W) vebaut werden. Da gibt es kein stehendes Wasser. Zudem werden an das Material, hier insbesondere der Membrane höhere Anforderungen gestellt als an MAGs für die Heizung (DIN 4807 Teil 5 ). Zudem gibt es teildurchströmte und volldurchströmte MAGs. Zugelassen sind beide. Ist eine Sache des Preises und was einem hygienisch einwandfreies Trinkwasser wert ist. Und aus Gründen der Hygiene habe ich auch kein MAG in der Trinkwasserinstallation und auch keinen Ww-Speicher aus emailliertem Stahl.
Auch wer sehr wachsam die Opferanode kontrolliert kann nicht verhindern, dass der Stahlspeicher innen rostet. Im Laufe der Jahre bekommt die Emailleschicht Risse. Das Wasser kriecht unter die Emaille und es rostet. Wer die Möglichkeit hat seinen Speicher nach einigen Jahren Gebrauch durch den Wartungsdeckel im Leerzustand von innen mit einer Taschenlampe zu betrachten wird sich ekeln. Deshalb kommt da für mich nur Edelstahl infrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Heizungswasser aufbereitung.

Heizungswasser aufbereitung. - Ähnliche Themen

  • Verfärbung neubefülltes Heizungswasser

    Verfärbung neubefülltes Heizungswasser: Hallo, stehe etwas auf dem schlauch. Vor 2 Wochen wurde unsere Heizung von Gastherme auf Wärmepumpe umgebaut. Bei der installation wurde gespült...
  • Heizungswasser verfärbt sich gelb

    Heizungswasser verfärbt sich gelb: Hallo, wenn eine Wasserprobe von meinem Heizungswasser genommen wird, ist diese zunächst vollkommen klar, verfärbt sich nach maximal einer Stunde...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Weniger Heizungswasser, woher?

    Weniger Heizungswasser, woher?: Hallo zusammen, ab und zu wird bei mir Druckabfall auf 0 bar angezeigt, müsste für eine Weile (zur Not) manuell Wasser füllen auf 1,5 bar. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben