Weniger Heizungswasser, woher?

Diskutiere Weniger Heizungswasser, woher? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ab und zu wird bei mir Druckabfall auf 0 bar angezeigt, müsste für eine Weile (zur Not) manuell Wasser füllen auf 1,5 bar. Ich...

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ab und zu wird bei mir Druckabfall auf 0 bar angezeigt, müsste für eine Weile (zur Not) manuell Wasser füllen auf 1,5 bar.

Ich frage mich, wie es dazu kommt, dass Heizungswasser weniger wird, äußert sich durch Druckabfall, wenn ich mich nicht irre. Meine Frage, wohin fließt Heizungswasser oder ist das Heizungswasser einfach durch Boiler (GB-112) gebrannt, zum Kondensatwasser (?), dadurch würde Heizungswasser automatisch weniger?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
Wasser verringert sein Volumen, wenn es abkühlt. Wenn nun im Membranausgleichsgefäß (MAG) nur eine unzureichend große Puffermenge enthalten ist (-> Vordruck zu groß), das Heizungswasser zeitweilig abkühlt, kann es sein, dass das Pufferwasser ganz aus dem MAG geschoben wird. Solange sich noch etwas Wasser im MAG befindet, ist die Druckänderung bei Abkühlung/Volumenkontraktion des Wassers nur minimal. Ist der Punkt erreicht, dass im MAG gar keine Vorlage mehr enthalten ist, fällt der Anlagendruck bei weiterer Abkühlung schlagartig gegen 0 bar (ggf. lastet noch Geodätik am Punkt des Manometers).
Wird das Wasser wieder wärmer, geht der Effekt anders herum.
Gruß, bendo
 
Thema:

Weniger Heizungswasser, woher?

Weniger Heizungswasser, woher? - Ähnliche Themen

  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

    Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Wolf CHA 10/400V 26,2 l/min Abtauvolstrom zu wenig?

    Wolf CHA 10/400V 26,2 l/min Abtauvolstrom zu wenig?: Hallo, gestern ging unsere CHA 10/400 nach 20 Monaten zum ersten mal auf Störung, Fehler 119 Abtauvolumenstrom evtl zu gering. Konnte sie sofort...
  • Ähnliche Themen

    Oben