Heizungsventil alt=??

Diskutiere Heizungsventil alt=?? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen und zwar habe ich wie man sieht auf dem Bild ein eher etwas älteres Heizungsventil und würde gier gerne einen digitalen Regler...

calischrauberv66

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
7
Hallo Zusammen und zwar habe ich wie man sieht auf dem Bild ein eher etwas älteres Heizungsventil und würde gier gerne einen digitalen Regler anbringen gibts hier eine Möglichkeit mittels adapter oder müssen generell andere Ventile verbaut werden wenn ja welche=??
Danke für eure Hilfe
20201017_174110.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.267
No Way...... das ist ein defektes Feinregulierventil

Bist du Mieter?
 

calischrauberv66

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
7
Ne nicht Mieter, defekt würd ich ned sagen es funktioniert ja noch nur eben das ich auf elektrische umsteigen möchte von daher weiß ich nicht obs adapter oder gleich andere ventile rein müssen.
 

calischrauberv66

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
7
okay danke mal schauen wo ich sowas in dem Mass herbekomme,weis
ja ned wirklich wie man das misst.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.267
ich würd sagen 1/2" Durchgang
 

calischrauberv66

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
7
Ja aber von der länge her wirds da wohl denk ich auch unterschiedliche geben
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.432
Handradventil gegen Thermostatventil tauschen ! die Handradventile sind seit vielen Jahren schon nicht mehr zulässig. Elektronischen Klimbim braucht da kein Mensch dran.

okay danke mal schauen wo ich sowas in dem Mass herbekomme,ris ja ned wirklich wie man das misst.
Im häuslichen Bereich wird das entweder Anschlussgewinde 3/8" = DN 10 oder 1/2" = DN 15 sein.
 

calischrauberv66

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
7
und nach welchem maß muss ich da jetzt suchen 1/2 Zoll durchgängig Länge=??? hat da vielleicht wer einen link zu einem passenden Ventil=?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.432
Messe das mal bitte auf der linken Seite bis zur Mitte der Überwurfmutter ! Das scheint ein Ventil in kurzer Bauform zu sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.432
Messe mal bitte den Außendurchmesser der Überwurfmutter
Nein, ich habe das etwas unglücklich formuliert. Von der rechten Außenkante bis zur Mitte der linken Überwurfmutter. Dann messe bitte den Außendurchmesser der Überwurfmutter. Passt da Schlüsselweite 27 mm oder 30 mm drauf ?

Kurze bauform sagt was aus darüber=?
Es gibt "normale" oder "kurze" Baulängen bei den Ventilen. Einfach kann schließlich jeder 😉
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.432
Deine Empfehlung passt da nicht. Dein Foto zeigt ein "normales" Thermostatventil mit einer Baulänge über alles von 95 mm.
Die kurze Bauform hat eine Baulänge über alles von 83 mm. Beides auf 1/2" Durchgang bezogen.
 

Lp3g

Profi
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
995
Er soll es mal vermessen, dann wissen mehr. Ging jetzt erstmal als Beispiel.
 
Thema:

Heizungsventil alt=??

Heizungsventil alt=?? - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Heizungsventil

    Unbekanntes Heizungsventil: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Mietswohnung Smarte Heizkörperthermostate von Eve Home installieren. Nun habe ich allerdings Ventile...
  • Dichtung Heizungsventil Viessmann Heizkörper

    Dichtung Heizungsventil Viessmann Heizkörper: Hallo zusammen, nach meiner Renovierung benötige ich ein paar neue Dichtungen für meine Heizkörper, leider finde keine passenden bzw kenne ich...
  • Wer hat Erfahrungen und wenn ja welche mit Heizungsventilen die eine automatische Durchflussmengenregulierung gewährleisten wie das Kermi V7K-L?

    Wer hat Erfahrungen und wenn ja welche mit Heizungsventilen die eine automatische Durchflussmengenregulierung gewährleisten wie das Kermi V7K-L?: Guten Tag ich stehe kurz davor meine Heizungsventile gegen einstellbare zu tauschen und möchte wissen ob sich die Kermi V7K-L oder...
  • Heizungsventil schließen Danfoss

    Heizungsventil schließen Danfoss: Hallo zusammen, aktuell Renoviere ich meine Wohnung. Damit der Fliesenleger im Bad hinter die Heizung kommt muss sie demontiert werden. Jedoch...
  • Unbekanntes Heizungsventil - wer kann helfen?

    Unbekanntes Heizungsventil - wer kann helfen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Heizungsventil wie es auf den Bildern zu sehen ist. Es stammt aus dem Haus meiner...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben