Welches Ersatz-Heizungsventil bei alten ISTA-Betätigungseinheiten mit M32x1?

Diskutiere Welches Ersatz-Heizungsventil bei alten ISTA-Betätigungseinheiten mit M32x1? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich heiße Michael, bin neu hier, Heimwerker, kein wirklicher Fachmann und ich habe eine Frage zum Austausch von Heizungsventilen. Wir...

isargeissbock

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
3
Guten Abend,
ich heiße Michael, bin neu hier, Heimwerker, kein wirklicher Fachmann und ich habe eine Frage zum Austausch von Heizungsventilen.
Wir haben das Problem, dass 2 Heizkörper trotz Nullstellung des ISTA-Drehknopfs (kein Thermostat) durchströmt werden und warm bleiben. Ich konnte den Pin des jeweiligen Ventils in beiden Fällen zwar wieder gangbar machen, aber richtig abdichten tun die Ventile nicht mehr.
Mir stellt sich nun die Frage, welches Heizungsventil kann ich als Ersatz verwenden? Die Heizkörper sind 30 Jahre alt und die Betätigungseinheit sitzt außen und nicht im Heizkörper. Gelernt habe ich inzwischen, dass ISTA etwas anders ist als andere, z.B. dass das Überwurfmuttergewinde am Heizungsventil M32x1 misst. Vielleicht ist ja noch was anderes zu beachten. Kann ich trotzdem beispielsweise ein Heimeier Heizungsventil verwenden? Von ISTA habe ich nämlich keins gefunden.
Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Michael
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Kann ich trotzdem beispielsweise ein Heimeier Heizungsventil verwenden?
Es wird das einfachste sein, hier ein komplett neues Ventil einzubauen. Da wäre natürlich bei Durchgangsventilen die Baulänge und das Anschlussmaß zu beachten, damit das neue Ventilunterteil in die entstandene Lücke passt. Das alte Verschraubungsteil (auch Bosse genannt) im Heizkörper mit erneuern.
 

isargeissbock

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
3
Guten Morgen, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe mal ein Foto angehängt. Ich hatte gehofft, es würde reichen den Druck aus der Heizung zu nehmen und anschließend einfach die Einsätze zu tauschen. Wenn sich denn die Verschraubung nach 30 Jahren lösen lässt...
Einen angenehmen Tag
Michael
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich hatte gehofft, es würde reichen den Druck aus der Heizung zu nehmen und anschließend einfach die Einsätze zu tauschen. Wenn sich denn die Verschraubung nach 30 Jahren lösen lässt...
Kommt auf den Montageort an. Ist es oben im Ober- oder Dachgeschoss, so lässt man die Wassersäule bis unterhalb der darunter liegenden Ebene ab. Ist es dagegen im Erd- oder Kellergeschoß dann hilft nur komplettes Entleeren. SHK Profis können die Anschlüsse auch einfrieren (wenn genügend Platz ist um die Kälteklammern setzen zu können). Bei der Eckbauform geht es ein wenig einfacher. Um das Ventil vom Rohrseitigen Anschluss runter drehen zu können, reicht es den Heizkörper einen Zentimeter nach Lösen (nicht ganz losdrehen) der Verschraubungen nach rechts zu verschieben. Warum sollte sich die Überwurfmutter nicht öffnen lassen ? Wenn dir das Heimwerker nicht geheuer ist, dann bitte einen Fachmann dran lassen.
 

Onkel2012

Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
21
Mmh... mir sieht das nach einem ordinärem Oventrop Ventil aus. M30*1mm. Ich müsste mich ganz schwer irren, wenn es nicht so wäre... Die Ventileinsätze lassen sich tauschen. AV6 - aber auf Gewindesteigung achten! Später hatten die 1,5mm Steigung!
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Hallo Isar Heizungs Bastler....
Bitte die alten HK Ventile durch neue ersetzen. Z.B. von Oventrop.
Model AV 6 , 1/2 " Eck.

Material bekommst Du bei Hard Allbrand in München auch bei Barzahlung. Konusschlüssel für den Anschluss am HK kanst Du gleich mitkaufen.
Hardt- Allbrand Helene Wesselbogen in München.
 

isargeissbock

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Ich war mir so verdammt unsicher, welche Teile ich beschaffen muss. Nirgendwo habe ich vom Aufbau her ähnliche gefunden. Vermutlich hätte ich sie mit Einzelteilen anschlusstauglich konfigurieren müssen. Deshalb habe ich zwischenzeitlich die alten Ventile dringelassen, vorsichtig gangbar gemacht, jeweils einen Gewindeadapter aufgesetzt und dann Smart-Home-Adapter montiert.
Funktioniert alles prima. Ich weiß nicht wie lange, aber momentan bin ich zufrieden.
Viele Grüße und danke nochmal.
Michael
 
Thema:

Welches Ersatz-Heizungsventil bei alten ISTA-Betätigungseinheiten mit M32x1?

Welches Ersatz-Heizungsventil bei alten ISTA-Betätigungseinheiten mit M32x1? - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

    Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
  • Ersatz-Regelung Vitotronic 100

    Ersatz-Regelung Vitotronic 100: Hallo zusammen, ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

      Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
    • Ersatz-Regelung Vitotronic 100

      Ersatz-Regelung Vitotronic 100: Hallo zusammen, ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    Oben