Heizungsventil alt=??

Diskutiere Heizungsventil alt=?? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen und zwar habe ich wie man sieht auf dem Bild ein eher etwas älteres Heizungsventil und würde gier gerne einen digitalen Regler...

calischrauberv66

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
7
Hallo Zusammen und zwar habe ich wie man sieht auf dem Bild ein eher etwas älteres Heizungsventil und würde gier gerne einen digitalen Regler anbringen gibts hier eine Möglichkeit mittels adapter oder müssen generell andere Ventile verbaut werden wenn ja welche=??
Danke für eure Hilfe
20201017_174110.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
No Way...... das ist ein defektes Feinregulierventil

Bist du Mieter?
 

calischrauberv66

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
7
Ne nicht Mieter, defekt würd ich ned sagen es funktioniert ja noch nur eben das ich auf elektrische umsteigen möchte von daher weiß ich nicht obs adapter oder gleich andere ventile rein müssen.
 

calischrauberv66

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
7
okay danke mal schauen wo ich sowas in dem Mass herbekomme,weis
ja ned wirklich wie man das misst.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
ich würd sagen 1/2" Durchgang
 

calischrauberv66

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
7
Ja aber von der länge her wirds da wohl denk ich auch unterschiedliche geben
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Handradventil gegen Thermostatventil tauschen ! die Handradventile sind seit vielen Jahren schon nicht mehr zulässig. Elektronischen Klimbim braucht da kein Mensch dran.

okay danke mal schauen wo ich sowas in dem Mass herbekomme,ris ja ned wirklich wie man das misst.
Im häuslichen Bereich wird das entweder Anschlussgewinde 3/8" = DN 10 oder 1/2" = DN 15 sein.
 

calischrauberv66

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
7
und nach welchem maß muss ich da jetzt suchen 1/2 Zoll durchgängig Länge=??? hat da vielleicht wer einen link zu einem passenden Ventil=?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Messe das mal bitte auf der linken Seite bis zur Mitte der Überwurfmutter ! Das scheint ein Ventil in kurzer Bauform zu sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Messe mal bitte den Außendurchmesser der Überwurfmutter
Nein, ich habe das etwas unglücklich formuliert. Von der rechten Außenkante bis zur Mitte der linken Überwurfmutter. Dann messe bitte den Außendurchmesser der Überwurfmutter. Passt da Schlüsselweite 27 mm oder 30 mm drauf ?

Kurze bauform sagt was aus darüber=?
Es gibt "normale" oder "kurze" Baulängen bei den Ventilen. Einfach kann schließlich jeder 😉
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205

z.B. gibt es auch als 3/8 Zoll.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Deine Empfehlung passt da nicht. Dein Foto zeigt ein "normales" Thermostatventil mit einer Baulänge über alles von 95 mm.
Die kurze Bauform hat eine Baulänge über alles von 83 mm. Beides auf 1/2" Durchgang bezogen.
 
Thema:

Heizungsventil alt=??

Heizungsventil alt=?? - Ähnliche Themen

  • Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend

    Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend: Hallo, aufgrund einer Mikroleckage im Heizungssystem wird wohl das Heizungssystem druckfrei gemacht werden müssen. Grund der Mikroleckage soll...
  • Einsatz für altes Heizungsventil

    Einsatz für altes Heizungsventil: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob man für dieses Ventil noch einen Ersatz-Einsatz bekommen kann. Vielleicht kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz...
  • Welches Ersatz-Heizungsventil bei alten ISTA-Betätigungseinheiten mit M32x1?

    Welches Ersatz-Heizungsventil bei alten ISTA-Betätigungseinheiten mit M32x1?: Guten Abend, ich heiße Michael, bin neu hier, Heimwerker, kein wirklicher Fachmann und ich habe eine Frage zum Austausch von Heizungsventilen. Wir...
  • Altes Heizungsventil gegen modernes austauschen

    Altes Heizungsventil gegen modernes austauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei den uralten Heizkörpern meiner (Miet)Wohnung moderne Thermostatventile installieren. Momentan sind solche...
  • Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782

    Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782: Hallo liebes Forum, ich hoffe, hier einen guten Fachmann für ein sehr altes (schätzungsweise aus den 1970ern) Heizungsventil zu finden. Vorab: Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben