Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend

Diskutiere Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, aufgrund einer Mikroleckage im Heizungssystem wird wohl das Heizungssystem druckfrei gemacht werden müssen. Grund der Mikroleckage soll...
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Hallo,

aufgrund einer Mikroleckage im Heizungssystem wird wohl das Heizungssystem druckfrei gemacht werden müssen. Grund der Mikroleckage
soll hier aber nicht das Thema sein, sondern:

Die verbauten Heizungsventile sind +/- 25 Jahre alt und der Stift in den Ventilen lässt sich schwer (subjektive Einschätzung) in den Ventilkörper drücken.
Auch bieten die Ventile keine Möglichkeit, den Durchfluss einzustellen.

Ist es sinnvoll, die Ventile im drucklosen Zustand der Anlage zu wechseln, obwohl sie ihren Dienst (wie gut weiss ich nicht) noch versehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Wenn du es selber machst und nur die Materialkosten hast, mach es.
Fremdvergeben lohnt nicht.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Danke - Meine Schwester ist bei der Vergabe eher "konservativ" im Sinne von fair gegenüber Handwerksfachbetrieben.
Soll heissen: Wenn Monteure kommen, das Wasser ablassen und dann die Decke im Keller aufstemmen um das Leck abzudichten, laufe ich nicht parallel durch das Haus und tausche die Ventile aus. Das sollen die dann gerne mitmachen und werden dafür auch bezahlt. Müssen wir noch einmal nachdenken, ob es gemacht werden wird. Immerhin könnte man dann die Durchflussmengen einstellen.

Grundidee ist ja, mit einer möglichst geringen Vorlauftemperatur zu fahren, um Pellets zu sparen. Sind folgende Heizkörper eigentlich grundsätzlich für eine geringere Vorlauftemperatur geeignet:

IMG_2564.JPG
IMG_2563.JPG


Besteht die Möglichkeit, das solche Heizkörper eine gewisse Grundtemperatur benötigen (denn bei gedrosselter
Vorlauftemperatur wird es in manchen Räumen mit diesen Heizkörpern nur sehr langsam warm) ?
 
Thema:

Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend

Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend - Ähnliche Themen

  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • 17 Jahre alte Brennwerttherme austauschen wg. bevorstehendem Ersatzteilmangel ?? :-(

    17 Jahre alte Brennwerttherme austauschen wg. bevorstehendem Ersatzteilmangel ?? :-(: Hallo Forumsfreunde, ich hatte heute den Sani-Fachmann meines Vertrauens im Haus wg. Heizungswartung und anderer Kleinigkeiten. Im small-talk...
  • Austausch 20 Jahre alte Gas-Brennwerthzg. gegen neue Brennwerthzg + Luft/Wasser Wärmepumpe (evtl. + PV)

    Austausch 20 Jahre alte Gas-Brennwerthzg. gegen neue Brennwerthzg + Luft/Wasser Wärmepumpe (evtl. + PV): Hallo ins Forum, bin in dem Thema leider nicht sehr bewandert, deshalb hier ein paar Grundsatzfragen : In unserem 20 Jahre alten EFH (wir haben...
  • Alte Gasetagenheizung Bosch ZWR 18-3 aus dem Jahr 2002 austauschen?

    Alte Gasetagenheizung Bosch ZWR 18-3 aus dem Jahr 2002 austauschen?: Liebes Forum, in unserer neuen Wohnung ist eine Gasetagenheizung, Bosch ZWR 18-3 aus dem Jahr 2002. Sie funktioniert. Unsere Frage ist, ob eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben