Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782

Diskutiere Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich hoffe, hier einen guten Fachmann für ein sehr altes (schätzungsweise aus den 1970ern) Heizungsventil zu finden. Vorab: Der...

aneiser

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,
ich hoffe, hier einen guten Fachmann für ein sehr altes (schätzungsweise aus den 1970ern) Heizungsventil zu finden. Vorab: Der Upload ist extrem klein auf 150kb beschränkt, daher gibt es alle Dateien, die ich im Folgenden erwähne, hier: http://student.physik.uni-mainz.de/~aneiser/gampper/

Zur Zeit sind auf den Gampper-Ventilen E3782 manuelle Regler (ohne genauere Bezeichnung, siehe Bilder!) installiert und ich möchte einen passenden Adapter finden, damit ich ein automatischen Regler mit einem M30x1.5 Anschluss in Betrieb nehmen kann. Ein Austausch des Ventils an sich ist nicht möglich, da es eine Hochhaus-Mietwohnung ist.

Ich hatte bisher ausführlich Kontakt mit der Firma Gampper (siehe www.gampper.de ), namentlich Michael Schäfer, inklusive Zusendung der Bilder (siehe oben, erste URL). Michael Schäfer hat mir den Adapter 910049 genannt (siehe PDF oben). Diesen habe ich dann bei Conrad besorgt, nach Rückfrage, aber offensichtlich war es nicht der richtige (die entsprechende Produktseite bei Conrad unter http://www.conrad.de/ce/de/product/560394/MESSING-ADAPTER-GAMPPER-M22-BIS-10-MM-T/SHOP_AREA_37360 ist leider sehr undurchsichtig!).

Allerdings bin ich mir recht sicher, dass der Messing-Adapter von Conrad genau dieser 910049 Adapter von Gampper ist, er passt aber nicht auf das Innengewinde meines Ventils E3782. Der Durchmesser scheint zu stimmen, aber das Gewinde des Adapters 910049 ist zu "steil" bzw. grob. Michael Schäfer besteht aber darauf, dass es nur dieser Adapter sein kann. Ich bin nun sehr verwirrt und hilflos. Auf den Ventilen selbst steht, wie im Betreff schon steht, die berühmte Nummer E3782. Kann damit hier jemand etwas anfangen? Am liebsten wäre mir es, wenn jemand so einen alten Adapter hat und weiß, was damit anzufangen ist.

Vielen, vielen Dank für jegliche Antwort! Auch Hinweise, an wen ich mich sonst wenden könnte, höre ich gerne!
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.201
Warum so umständlich???

Tausch das ganze Ventil.
 

aneiser

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
2
Hausdoc schrieb:
Warum so umständlich???

Tausch das ganze Ventil.
Es ist leider eine Hochhaus-Mietwohnung. Um das ganze Ventil zu tauschen, müsste ich das Wasser der Heizung ablassen, oder? Das ist aber nicht möglich bzw. in meinen Augen extrem schwierig für mich umzusetzen. Und wenn man den richtigen Adapter gefunden hat, ist das doch garnicht mehr so umständlich, oder? Ich brauche übrigens 5 Adapter.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Grüße,
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.201
Wenns eine Mietwohnung ist: Warum gibt du dein Anliegen nicht an die Hausverwaltung weiter?


Ggf ist auch im Hochhaus ein Ventil binnen 30 Minuten getauscht.
 

Oller

Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
1
Hi, dein Ventil hat ein M20 Gewinde, bestellt hast du aber einen Adapter mit M22 Gewinde. Habe selber auch so Ventile und diese passen bei mir einwandfrei.
 

Doityourself

Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
1
Hi Oller

ich staune immer wieder.

Die Praktiker hier im Netz wissen mehr als die Hersteller der Heizungs-Ventile.

Ich bekam auf Anfrage bei Fa. Gampper die Auskunft, daß ich den Adapter 910 049 bräuchte.

Obwohl ich Fotos und genaue Maße in meiner Mail hatte.

Die würden einem glatt falsches Material bestellen lassen, um dann fest zustellen, daß es nicht paßt.

Selbst wenn ich es dann zurücksende, das Porto und der Zeitaufwand ist dann futsch.

Ich habe dieses Innenmaß mit der Schieblehre gemessen: 19,3 mm. Also ist das bei mir ebenfalls ein 20er Gewinde (von außen gemessen).

Und Du hast recht. Und den Link gleich mit angegeben. Und das Teil ist auch noch deutlich billiger, als das vorher

genannte.

Ich werde mir das Teil besorgen und einbauen. Und dann paßt es auch.

Das ganze Ventil zu tauschen ist natürlich theoretisch die bessere Wahl, aber von der Umsetzung für mich

ebenfalls sehr schwierig. Siehe oben.



Vielen Dank für den Tip
 
Thema:

Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782

Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782 - Ähnliche Themen

  • Welchen Adapter benötige ich?

    Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
  • eBusd Adapter

    eBusd Adapter: Hat jemand zufällig eine eBusd Adapter ( Willkommen zum eBUS Adapter! ) im Einsatz und kann mir ein paar Tips bezüglich der ausgelesenen...
  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

    Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
  • Adapter für Heizkörperventil gesucht!

    Adapter für Heizkörperventil gesucht!: Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Adapter benötige ich?

      Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
    • eBusd Adapter

      eBusd Adapter: Hat jemand zufällig eine eBusd Adapter ( Willkommen zum eBUS Adapter! ) im Einsatz und kann mir ein paar Tips bezüglich der ausgelesenen...
    • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

      Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
    • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

      Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
    • Adapter für Heizkörperventil gesucht!

      Adapter für Heizkörperventil gesucht!: Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...
    Oben