Heizungstausch notwendig?

Diskutiere Heizungstausch notwendig? im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizkörper werden nach der benötigten Raumheizlast ausgewählt. Dabei sind Systemvorlauftemperatur, Volumenstrom und Spreizung im Auslegungsfall zu...
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Die Gussheizkörper sind doch wahrscheinlich auf eine höhere Temperatur ausgelegt, als man bei Brennwert anstrebt.
Heizkörper werden nach der benötigten Raumheizlast ausgewählt. Dabei sind Systemvorlauftemperatur, Volumenstrom und Spreizung im Auslegungsfall zu berücksichtigen. Normierte Herstellerangaben müssen auf beabsichtigte Betriebsbedingungen umgerechnet werden. Die Unterschiede einzelner Heizkörperarten werden u.a. im Heizkörperexponent berücksichtigt.
Tendenziell:
Je geringer die Systemvorlauftemperatur, je energieeffizienter, je größer jedoch die benötigte, wärmeübertragende Heizkörperfläche/Raum. Dabei sind alle Heizkörper des Gebäudes zu berücksichtigen. Das schwächste Glied in dieser Kette bestimmt die Systemvorlauftemperatur.
Gussheizkörper sind etwas träger, aber deutlich robuster und toleranter.=> #19,20.
Ölverbrennung zu Heizzwecken ist sicherlich keine Zukunftsoption (Verbrauchskonkurrenz). Gas ist da stets die bessere Alternative, da eine WP mit hoher Wahrscheinlichkeit hier nicht in Frage kommt.
 
Thema:

Heizungstausch notwendig?

Heizungstausch notwendig? - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben