Heizungssteuerung für kleines Unternehmen

Diskutiere Heizungssteuerung für kleines Unternehmen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine Heizungssteuerung für ein kleines IT Unternehmen. Es gibt sieben Büros mit insgesamt 10...

rokka

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
3
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine Heizungssteuerung für ein kleines IT Unternehmen.

Es gibt sieben Büros mit insgesamt 10 Heizungen und zu der kalten Jahreszeit sind alle Bürotüren geschlossen.

Bis jetzt gibt es eine rudimentäre Zeitsteuerung, welche die Heizung von 8-18 Uhr heizen lässt.

Da sich mittlerweile ein Großteil der Mitarbeiter bis zu vier Tage im HomeOffice befinden wird viel umsonst geheizt. Deshalb soll eine „smarte“ Lösung her.

Zu den Anforderungen gehört:
- die Zimmer sollen getrennt voneinander geheizt werden
- die Mitarbeiter sollen selber die Temperatur und den Heizzeitraum festlegen können
- die Steuerung soll über das Internet möglich sein

Nach einer Recherche sehen die Lösungen von Tado, Home Assistent, Google Assistent oder Homeatic IP sehr vielversprechend aus.

Was haltet ihr für eine gute Lösung für das genannte Szenario?

Vielen Dank
Andre
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Man muss unterscheiden zwischen Steuerung der eigentlichen Heizung (Kessel) und der Steuerung der Raumtemperatur.
Du sprichst hier die Steuerung der Raumthemperatur an.
Beides muss abee zusammenspielen und hat aufeinander Rückkoppelungen.

Wie funktioniert den die eigentliche Steuerung des Heizung (Kessel):und wer hat darauf zugriff?
Nutz die Heizung Gas, Öl oder ist es eine WP?

Ansonsten nutze ich Homematic IP für die Steuerung der Raumtemperatur, zusätzlich zu einer ausgeklügelten Einstellung meiner Heizumgssteuerung.
Der Sparefekt wird bei euch nur zu Stande kommen, wenn die Mitarbeitenden diszipliniere jedes mal die Heizung manuell ein und ab stellen auf ihrem App.
Bei mir zuhause hab ich das für die Kinderzimmer meiner erwachsenen Kinder eingebaut. Alle haben drauf zugriff, keiner nutz es, und wenn nur um die Temperatur auf 24c rauf zu stellen und dann zu vergessen…
Angeblich kann man mit Homematic und CCU Basis auch Geo Fenceing programmieren, so dass die Heizung an und aus geht, wennd er/die Betroffene eine definierte Grenze überschreiten.
Dafür mal hier fragen
HomeMatic IP mit CCU - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Was euch sicher was bringt ist, wenn die Heizung von Freitag mittag bis Montag morgen nacht ausgeht.
Bedenkt auch, dass der Vorlauf zur Heizung ggf. wärmer geregelt werden muss, wenn nur wenige Zimmer warm sein sollen und der grosse Rest stark abgekühlt wird.
 
Thema:

Heizungssteuerung für kleines Unternehmen

Heizungssteuerung für kleines Unternehmen - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Heizungssteuerung

    Fragen zur Heizungssteuerung: Hallo und frohes Neues an alle ! Kurze Vorgeschichte Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat)...
  • Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?

    Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?: Hallo alle Ich betreue hier mehrere moderne EFH Ferienhauser, die bei längerer Abwesenheit (1-3 Monate) möglichst tief angesengt werden sollen, so...
  • Gilles Pellets-Heizungssteuerung

    Gilles Pellets-Heizungssteuerung: Hallo, bin neu auf dem Forum. Habe eine Gilles Compact Pelletheizung 15KW mit einer Heizungsteuerung 05-810-015, Software-Version 53. Wollte heute...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Heizungssteuerung für Fußbodenheizung

    Heizungssteuerung für Fußbodenheizung: Hallo! Ich neu hier! Ich bin der Sascha aus Nrw und habe eine Frage zu einer Steuerung für eine Fußbodenheizung, die mit Strom funktioniert. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben