Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?

Diskutiere Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Ich betreue hier mehrere moderne EFH Ferienhauser, die bei längerer Abwesenheit (1-3 Monate) möglichst tief angesengt werden sollen, so...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo alle
Ich betreue hier mehrere moderne EFH Ferienhauser, die bei längerer Abwesenheit (1-3 Monate) möglichst tief angesengt werden sollen, so dass grade ein Frostschutz garantiert ist (ca. 8c im Haus).
Die dabei zu beachtenden Themen im Haus sind mir bekannt und müssen hier nicht besprochen werden.

Ich stelle beim Absenken fest, dass es extrem aufwendig ist, selbst hochwertige moderne Heizungssteuerungen für den dauerhaften tiefen Absenkbetrieb zu optimieren.
Um zB zu verhindern, dass eine Heizung (Gas, WP, Pellet, Öl, teilweise mit Wärmepuffer) bei einem Wärmebedarf von 2-3kW im Frostschutzbetrieb (Kesselleistung 25kW, tiefste Modulationsstuffe 15kW) ständig Takte, muss man die Heizung über Zeitsperren regeln, so dass das Haus zB nur an den kältesten Stunden am frühen morgen geheizt wird. Mit sich veränderden Aussentemperatur muss man diese Zeit dann deutlich verlängern oder verkürzen, was nur manuell möglich ist.
Auch ist es kaum möglich den Kessel dazu zu bekommen, nur auf tiefster Stufe zu modulieren, so dass er länger lauft bzw weniger taktet.
Viele Parameter lassen sich auch garnicht tief genug einstellen.
So ist es zB in einem Fall kaum möglich, über thermischen Kollektoren gewonnen Wärme bei tiefen Temperaturen ins Haus zu bringen, da sich der Vorlauf nicht tief genug einstellen lässt.
Ein weiteres Mega Problem ist, die Heizung kurz vor Bezug über mehrere Tage auf 100% Leistung zum laufen zu bekommen, bis die gewünschte Raumtemperatur erricht ist, unabhängig von der Aussentemperatur.
usw.

Kennt hier jemand eine Art universell einsetzbare Heizungssteuerung, die halbwegs einfach für einen Leihen zu bedienen ist, mit der man frei in die Tiefe des System eingreifen kann, die Einstellungen speichern kann und so einfach zwischen Langfristig Abgesenkt, Aufheizen und Normalbetrieb schalten kann?

Danke
H.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Geht alles mit IoBroker sofern die Heizung entsprechende Eingänge hat.

Damit kann man beispielsweise so schöne Sachen, wie in meinem Bad machen:

Der Fensterkontakt erkennt, wenn das Fenster offen steht und schließt das HK-Thermostat.
Wenn es nach einer halben Stunde immer noch offen ist, dann schickt es an alle Alexas im Haus die Nachricht, das Fenster bitte zu schließen.
Nach einer weiteren halben Stunde wird automatisch eine Whatsapp mit dem selben Inhalt verschickt.
Das ganze aber nur, wenn die Außentemperatur unter 15 °C liegt.
Ist es wieder geschlossen, fährt das HK-Thermostat auf Solltemperatur.

In der Logdatei kann ich dann die Dauer des offenen Fenster im Tagesverlauf ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?

Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Heizungssteuerung

    Fragen zur Heizungssteuerung: Hallo und frohes Neues an alle ! Kurze Vorgeschichte Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat)...
  • Gilles Pellets-Heizungssteuerung

    Gilles Pellets-Heizungssteuerung: Hallo, bin neu auf dem Forum. Habe eine Gilles Compact Pelletheizung 15KW mit einer Heizungsteuerung 05-810-015, Software-Version 53. Wollte heute...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Gamma 22B Heizungssteuerung schaltet Pumpe im Sommer nicht ab

    Gamma 22B Heizungssteuerung schaltet Pumpe im Sommer nicht ab: Hallo, wir haben eine Gasheizung von Unical "GEAL LN 40" mit dem Regler "Gamma 22B". Leider schaltet sie einfach nie in den Sommerbetrieb, obwohl...
  • Heizungssteuerung optimiert auf längerer Abwesenheit (Absenkung auf 10c)?

    Heizungssteuerung optimiert auf längerer Abwesenheit (Absenkung auf 10c)?: Hallo alle Hier eist ein Ferienhaus von 1987 auf ca. 1600M, mit einem Energiebedarf von 18kW (Berechnet 2023), bei dem die Heizung ersetzt werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben