Heizungssteuerung für Fußbodenheizung

Diskutiere Heizungssteuerung für Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich neu hier! Ich bin der Sascha aus Nrw und habe eine Frage zu einer Steuerung für eine Fußbodenheizung, die mit Strom funktioniert. Es...

Hoschi153

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
7
Hallo!

Ich neu hier! Ich bin der Sascha aus Nrw und habe eine Frage zu einer Steuerung für eine Fußbodenheizung, die mit Strom funktioniert. Es geht um einen einzelnen Raum der nachträglich angebaut wurde, und nicht wie die anderen Räume an das Heizungssystem mit Wasser angeschlossen wurde, sondern mit Strom funktioniert. An der Wand des Raumes habe ich eine Steuerung für den Raum, der mit einem Temperatur Bimetall gesteuert wird.
das ist aber für den Alltag sehr träge und ungenau.
Ich würde da gerne eine andere Steuerung anbringen, die man per Zeitschaltuhr steuern kann. Oder sogar Handy, was aber nicht nötig ist.
Auf dem Foto sieht man dass aber nur zwei Kabel zu der Steuerung gehen und wenn der Kontakt geschlossen wird die Heizung angeht. Somit fallen alle Steuerungen raus, die selber eine einzelne Stromversorgung brauchen, sondern es müsste eine sein die die eigene Stromversorgung per Batterien sicherstellt.
kann mit bitte jemand einen tipp geben ob es eine Lösung für mein Problem gibt und vielleicht ein paar Produkte vorschlagen könnte?

vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206

Hoschi153

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort!
Aber ich muss nochmal nachfragen, in der Anleitung steht dass da drei Kabel angeschlossen werden müssen, Spannugsversorger, Neutralleiter und Ventilsteuerung.
Ich habe ja aber nur zwei Kabel, die bei Kurzschliessen die Stromfußbodenheizung angehen lässt. Woher bekomme ich die Stromversorgung des Thermostats an sich? Muss ich da noch Strom vom Lichtschalter hinlegen?

viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Schwarz müsste die Phase sein und Blau der Schaltausgang.
Die Null kannst du entweder vom Grün-Gelben nehmen oder vom Lichtschalter.
Wenn du eine dreifach Blende nimmst müsste das von den Abständen passen und du musst nicht Tapezieren.
 

Hoschi153

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
7
Ok verstehe, vielen Dank für die Hilfe! Das werde ich versuchen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Stimmt, das kommt noch erschwerend dazu ;)
 

Hoschi153

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
7
Eine Fußbodenheizung via Zeitprogrammm laufen zu lassen ist total Unsinnig. Bis da eine tatsächlich Temperarturänderung eintritt ist die Schaltperiode vorüber.
Das sehe ich anders. Die Heizung ist von unserem Büro wo homeoffice gemacht wird. Wenn man sie einschaltet bis die richtige Temperatur erreicht wird dauert um die 2-3h.
wenn man um 8 Uhr anfangen will zu arbeiten soll sie um ca 6 uhr anfangen zu heizen. 10 wieder aus, 12 nochmal an… Mit der jetzigen Regelung mit einem Bimetall ist es gar nicht möglich eine Temperatur zu halten.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
669
Schwarz müsste die Phase sein und Blau der Schaltausgang.
Die Null kannst du entweder vom Grün-Gelben nehmen oder vom Lichtschalter.
Aua! Auf Farben sollte man sich nicht verlassen. Da muss 2polig gemessen werden. Und gnge ist weder Null noch Neutralleiter. Und das der Schalter einen solchen hat wage ich zu beweifeln.

Lutz
 
Thema:

Heizungssteuerung für Fußbodenheizung

Heizungssteuerung für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Heizungssteuerung

    Fragen zur Heizungssteuerung: Hallo und frohes Neues an alle ! Kurze Vorgeschichte Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat)...
  • Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?

    Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?: Hallo alle Ich betreue hier mehrere moderne EFH Ferienhauser, die bei längerer Abwesenheit (1-3 Monate) möglichst tief angesengt werden sollen, so...
  • Gilles Pellets-Heizungssteuerung

    Gilles Pellets-Heizungssteuerung: Hallo, bin neu auf dem Forum. Habe eine Gilles Compact Pelletheizung 15KW mit einer Heizungsteuerung 05-810-015, Software-Version 53. Wollte heute...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Heizungssteuerung für kleines Unternehmen

    Heizungssteuerung für kleines Unternehmen: Hi, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine Heizungssteuerung für ein kleines IT Unternehmen. Es gibt sieben Büros mit insgesamt 10...
  • Ähnliche Themen

    Oben