Heizungsrohre knallheiss bei Warmwassererzeugung

Diskutiere Heizungsrohre knallheiss bei Warmwassererzeugung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde, anscheinend habe ich ein großes Problem mit "Steigwärme" in meiner Heizung. (Ich weiss nicht wie der richtige Ausdruck für die...

Flippo

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
19
Hallo Freunde,

anscheinend habe ich ein großes Problem mit "Steigwärme" in meiner Heizung. (Ich weiss nicht wie der richtige Ausdruck für die Sache ist).
Wenn meine Logoblock LSL-UB 17 warmes Brauchwasser macht, werden die Heizungsrohre, bis oben ins Dachgeschoss richtig warm, obwohl die Heizkreispumpe aus ist (hab ich geprüft).
Laut meinem unfachmännischen Verständnis sollte so ein Effekt eigendlich nicht auftreten... vielleicht sollte sowas durch ein Ventil unterbunden werden ?
Ich kann leider so ein Ventil nicht finden, möchte aber auf dem kleinen Dienstweg gerne dieses nicht gewollte erhitzen und das dauerhafte heraustragen der Kesselwärme unterbinden....
Gibt es ... sagen wir mal einfach ein "Ventil", was man parallel zur Heizkreispumpe macht und dann öffnet, wenn die Pumpe an ist ?

Kennt Ihr dieses Problem? Ist das doch normal und sollte bleiben ? Was soll ich tun ?


Danke Philipp
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.897
Ohne etwaige Details zu kennen schmeiße ich mal das Wort "Schwerkraftbremse" ein !

Fotos vom Gerät und der Verrohrung wären sicherlich hilfreich !
 

Flippo

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
19
Hier kommen die Bilder...

... nachdem ich nach Deinem Stichwort gesucht habe, habe ich da eine Verstellschraube gefunden, die genauso aussieht, wie die "Schwerkraftbremsen" in Google.. meinst Du, das ist sowas und nur vom Vorbesitzer immer geöffnet worden ?
Im letzten Bild es es, glaube ich ganz gut zu erkennen...

Philipp



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.448
Stell diese Schraube mal Quer und alles ist gut.
 

Flippo

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
19
Danke Dir !

Philipp

P.S: Hab die Bilder mal geändert, das hat ja mal gar nicht funktioniert !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.897
Leider kann ich die Bilder nicht öffnen :(
Aber wenn tatsächlich nur die geöffnete Schwerkraftbremse war . . . :whistling:
 

Flippo

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
19
... anscheinend funktionieren die Links von Picasa oder Dropbox nicht... schade...
Ich habe die Bilder nur noch mal auf so einen Werbe-Bomber geladen, zumindest kannst Du nun sehen, was ich meinte.

Danke Dir für die Hilfe

Philipp
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.897
Das habe ich gerne gemacht :)
 
Thema:

Heizungsrohre knallheiss bei Warmwassererzeugung

Heizungsrohre knallheiss bei Warmwassererzeugung - Ähnliche Themen

  • Heizungsrohre im Wohnraum isolieren.

    Heizungsrohre im Wohnraum isolieren.: Ein Hallo an Euch alle, ich bin neu dazugekommen und habe natürlich auch gleich eine Frage an Euch. Wir haben ein Haus mit E-Heizung gekauft...
  • Heizungskörper rauscht und Heizungsrohre gluckern.

    Heizungskörper rauscht und Heizungsrohre gluckern.: Hallo Leute, ich habe schon länger das Problem das bei mir in der Wohnung die Heizung rauscht und die Heizungsrohre gluckern obwohl die nicht...
  • Wie verschließt man diese Heizungsrohre zur Demontage des Heizkörpers?

    Wie verschließt man diese Heizungsrohre zur Demontage des Heizkörpers?: Hallo, wie verschließt man diese Heizungsrohre auf den Bildern ohne einen Handwerker zu holen oder unten die Zentralheizung auszuschalten? Ich...
  • Fussbodenheizungsrohren, welche Hersteller bei geringen Abstandam besten geeignet

    Fussbodenheizungsrohren, welche Hersteller bei geringen Abstandam besten geeignet: Hallo, bitte nicht falsch verstehen. Selbstverständlich werde ich einen Installateur beauftragen. Mir ist wichtig, dass ich mich vorab...
  • Heizungsrohre spülen

    Heizungsrohre spülen: Wenn ein neues gasbrennwertgerät (vorher nt öl) eingebaut wird, sollten die rohrleitungen durchgespühlt werden, oder? Zumindest habe ich das so...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben