Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

Diskutiere Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023

Hallo,

leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im Mai 2023 und auch erst vor wenigen Tagen.

Die aufgedrehten Heizkörper in der Wohnung haben sich nicht wie üblich ab 6:00 h erwärmt. Sie waren kalt. Die Leitung zum Warmwasser-Speicher hingegen warm.

Ein am Montag mittags vorbei schauender Mitarbeiter der Installationsfirma konnte die Heizung wieder durch manuelle Ansteuerung des Umschaltventils in Gang setzen. Wir sind so verblieben dass beim nächsten Auftreten dieser Störung das Ventil gewechselt wird. Dies ist nun in Auftrag gegeben.

Fragen:
1) Was kann die Ursache sein? Bei Montage wurde auf Durchspülen der Rohrleitungen verzichtet, nur Neubefüllung.
2) Nachdem wir die erste Funktionsstörung (im Mai 2023) gemeldet hatten: Ist das dann noch ein Garantiefall, da unter 2 Jahren Betriebszeit passiert?

Vorab Danke.

MfG

EG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
1) Was kann die Ursache sein? Bei Montage wurde auf Durchspülen der Rohrleitungen verzichtet, nur Neubefüllung.
Mit welchem Wasser?
2) Nachdem wir die erste Funktionsstörung (im Mai 2023) gemeldet hatten: Ist das dann noch ein Garantiefall, da unter 2 Jahren Betriebszeit passiert?
Garantie ist bedeutungslos. Gewährleistung!
Wenn hier kein aufbereitetes Wasser verwendet wurde bleibt entweder das Fachunternehmen oder du auf den Kosten sitzen. Viessmann ist raus wenn die Heizwasserqualität nicht stimmt.

Was steht bezüglich Befüllung im Angebot?
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Im Angebot steht nur "... komplette Montage der neuen Anlage (Heizung, Wasser und Elektro) ..."
 
Thema:

Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Vitodens 300-W Typ B3HG

    Vitodens 300-W Typ B3HG: Hallo, ich habe einen neue Vitodens 300-W eingebaut . Mein Vorhaben ist folgendes. Es gibt drei Stockwerke die jeweils seperat mit...
  • Erfahrungen Vitodens 300 B3HG

    Erfahrungen Vitodens 300 B3HG: Hallo an alle, mich würde mal interessieren, ob es schon aussagefähige Erfahrungen mit der aktuellen Vitodens 300 gibt. Die wurde ja eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Vitodens 300-W Typ B3HG

      Vitodens 300-W Typ B3HG: Hallo, ich habe einen neue Vitodens 300-W eingebaut . Mein Vorhaben ist folgendes. Es gibt drei Stockwerke die jeweils seperat mit...
    • Erfahrungen Vitodens 300 B3HG

      Erfahrungen Vitodens 300 B3HG: Hallo an alle, mich würde mal interessieren, ob es schon aussagefähige Erfahrungen mit der aktuellen Vitodens 300 gibt. Die wurde ja eigentlich...
    Oben