Heizungsrohre knallheiss bei Warmwassererzeugung

Diskutiere Heizungsrohre knallheiss bei Warmwassererzeugung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde, anscheinend habe ich ein großes Problem mit "Steigwärme" in meiner Heizung. (Ich weiss nicht wie der richtige Ausdruck für die...

Flippo

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
19
Hallo Freunde,

anscheinend habe ich ein großes Problem mit "Steigwärme" in meiner Heizung. (Ich weiss nicht wie der richtige Ausdruck für die Sache ist).
Wenn meine Logoblock LSL-UB 17 warmes Brauchwasser macht, werden die Heizungsrohre, bis oben ins Dachgeschoss richtig warm, obwohl die Heizkreispumpe aus ist (hab ich geprüft).
Laut meinem unfachmännischen Verständnis sollte so ein Effekt eigendlich nicht auftreten... vielleicht sollte sowas durch ein Ventil unterbunden werden ?
Ich kann leider so ein Ventil nicht finden, möchte aber auf dem kleinen Dienstweg gerne dieses nicht gewollte erhitzen und das dauerhafte heraustragen der Kesselwärme unterbinden....
Gibt es ... sagen wir mal einfach ein "Ventil", was man parallel zur Heizkreispumpe macht und dann öffnet, wenn die Pumpe an ist ?

Kennt Ihr dieses Problem? Ist das doch normal und sollte bleiben ? Was soll ich tun ?


Danke Philipp
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ohne etwaige Details zu kennen schmeiße ich mal das Wort "Schwerkraftbremse" ein !

Fotos vom Gerät und der Verrohrung wären sicherlich hilfreich !
 

Flippo

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
19
Hier kommen die Bilder...

... nachdem ich nach Deinem Stichwort gesucht habe, habe ich da eine Verstellschraube gefunden, die genauso aussieht, wie die "Schwerkraftbremsen" in Google.. meinst Du, das ist sowas und nur vom Vorbesitzer immer geöffnet worden ?
Im letzten Bild es es, glaube ich ganz gut zu erkennen...

Philipp



 

Flippo

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
19
Danke Dir !

Philipp

P.S: Hab die Bilder mal geändert, das hat ja mal gar nicht funktioniert !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Leider kann ich die Bilder nicht öffnen :(
Aber wenn tatsächlich nur die geöffnete Schwerkraftbremse war . . . :whistling:
 

Flippo

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
19
... anscheinend funktionieren die Links von Picasa oder Dropbox nicht... schade...
Ich habe die Bilder nur noch mal auf so einen Werbe-Bomber geladen, zumindest kannst Du nun sehen, was ich meinte.

Danke Dir für die Hilfe

Philipp
 
Thema:

Heizungsrohre knallheiss bei Warmwassererzeugung

Heizungsrohre knallheiss bei Warmwassererzeugung - Ähnliche Themen

  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Heizungsrohr verputzen

    Heizungsrohr verputzen: Guten Morgen zusammen, mit was für einen Putz würdet ihr diese Stelle (siehe Foto) verputzen bzw. wie genau? Möchte ich in den nächsten Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

      Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
    • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

      Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
    • Heizungsrohre durchlässig machen

      Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
    • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

      Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
    • Heizungsrohr verputzen

      Heizungsrohr verputzen: Guten Morgen zusammen, mit was für einen Putz würdet ihr diese Stelle (siehe Foto) verputzen bzw. wie genau? Möchte ich in den nächsten Tagen...
    Oben