Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

Diskutiere Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...

HWerkerEdy

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts.

Betrieben wird die Heizung mit einer Vaillant 196/2-C mit Warmwasserspeicher.

Aufbau der Anlage/des Objekts:
Die Therme befindet sich im Keller im Heizungsraum. Vom Rücken der Therme aus gehen Leitungen in den Nebenraum (Waschraum) und von dort aus gehen die Warm- und Kaltwasser sowie Heizungsvor- und Rücklauf Rohre durch einen Schornstein in die DG Wohnung (ja ich weiß, nicht professionell! den Vorbesitzern sei dank 😡). An diesen Leitungen (siehe Bild) befinden sich Kugelhähne. Wenn das Brummen auftaucht und ich hier im Vor- sowie im Rücklauf mal den Hahn schließe und wieder öffne, verschwindet das Brummen für wenige Stunden. Genau so wenn ich im Wohnzimmer oder in der Küche an dem Heizkörperthermostat drehe. Egal was, es kommt dann aber um mich aus dem Schlaf zu wecken in der Nacht definitiv wieder.

Bereits versuchte Problemlösungen - alle ohne Erfolg:
1) Beim Einbau der Umwälzpumpe ist mir aufgefallen, dass zwei Tröpchen von dem Membranausdehnungsgefäß tropfen tun, deshalb direkt eine neue Bestellt und eingebaut - keine Veränderung auf das Brummen

2) Dann lag der Verdacht nahe auf dem 3-Wege-Ventil - also ausgebaut, gereinigt, auf Funktion getestet - läuft.

3) Nach Recherche im Netz und im Forum habe ich die Teillast von 20kW auf 16kw runtergenommen - ohne Veränderung auf das Brummen

4) Dann mal die Pumpendrehzahl von Auto auf 60% (Stufe 2 von 5) eingestellt - ohne Veränderung auf das Brummen

5) Als letztes im Forum gesehen, dass eine zu niedrig Eingestellte CO2 Schraube auch Verursacher sein könnte, also mal erst zwei, dann vier Umdrehungen nach Links gedreht (CO2 Wert erhöht) - ohne Auswirkungen auf das Brummen.

Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte und kann helfen?
Lebe im Raum Hannover und der früheste HSK-Spezialist hat mir einen Termin zu Ende Februar erst gegeben.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
5) Als letztes im Forum gesehen, dass eine zu niedrig Eingestellte CO2 Schraube auch Verursacher sein könnte, also mal erst zwei, dann vier Umdrehungen nach Links gedreht (CO2 Wert erhöht) - ohne Auswirkungen auf das Brummen.
Das war keine gute Idee.👎🏻 Da muss jetzt ein Fachmann dran mit Messkoffer um es wieder auf die erforderlichen Werte einzustellen.
Zum brummen könnte durchaus an einem HK Vor und Rücklauf vertauscht sein. Wenn dann das Ventil schließt kommt es zum brummen.
Da würde ich ansetzen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Das Brummen kann auch von nachts geschlossenen Heizkörperthermostate kommen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Das war keine gute Idee.👎🏻
Das war nicht nur keine gute Idee, dass war und ist absolut dumm und genau deswegen helfe ich solchen Menschen kein Stück weiter. Da kann man immer nur hoffen, dass durch solchen Aktionen, auch nur der Betreffende super Schrauber den Schaden erfährt und nicht Unbeteiligte.
 
Thema:

Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Heizungsrohr verputzen

    Heizungsrohr verputzen: Guten Morgen zusammen, mit was für einen Putz würdet ihr diese Stelle (siehe Foto) verputzen bzw. wie genau? Möchte ich in den nächsten Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

      Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
    • Heizungsrohre durchlässig machen

      Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
    • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

      Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
    • Heizungsrohr verputzen

      Heizungsrohr verputzen: Guten Morgen zusammen, mit was für einen Putz würdet ihr diese Stelle (siehe Foto) verputzen bzw. wie genau? Möchte ich in den nächsten Tagen...
    Oben