Heizungsrohre durchlässig machen

Diskutiere Heizungsrohre durchlässig machen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...

ybon

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
2
Hi,
habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung) diese (zunächst theoretische) Frage aufgetaucht:
gibt es mechanische Verfahren, die Heizungsrohre (z.B.. auch Steigleitungen, wenn etwa das ganze DG kalt bleibt) wieder freikriegen (abgesehen von einer Spülung,) wie sie auch bei Brauchwasserrohren angewendet werden, wie die „Spirale“, vllt auch Hochdruck“fräser“

oder auch chemische Verfahren?

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406

ybon

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
2
danke für die Info
und wie sieht es mit mechanischen Verfahren wie der "Spirale" oder einem (evtl zuätzlichen Spül-) Fräser aus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
und wie sieht es mit mechanischen Verfahren wie der "Spirale" oder einem (evtl zuätzlichen Spül-) Fräser aus?
Es war mal "Mode" Heizkörperanbindeleitungen in Kunststoff ab Verteiler ähnlich wie FBH Verteiler zu verlegen.
Diese Leitungen waren nicht duffusionsdicht und sind oft zugeschlammt.

Hier habe ich immer eine Leitung ( z.b. RL )am Verteiler gelöst und gereinigt indem ich mit Kabeleinziehspirale und Akkuschrauber in das Rohr gefahren bin. Gleichzeitig war der Wasserzulauf auf der anderen Seite leicht geöffnet. So wurde der Schlamm kontrolliert ausgespült. Wenn diese Leitung sauber war wurde die andere Leitung ( z.b. VL ) gelöst und gereinigt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Was auch noch im 15 mm Fußboden Kunststoffrohr Heizung geht, wäre so ein Motor Klein Spirale aus dem Abwasserbereich... dort können auch noch dünne andere Stahl Federspiralen eine Verwendung finden, aber es ist schon erstaunlich, was bei so einer recht groben Mechanischen Reinigungsaktion dort so aus den Fußboden Rohrleitungen kommt.

1703001609912.jpeg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Schreiben doch, auch eine wesentlich dünne Spirale mit 3,6 mm Spiralen Durchmesser, kann dort mit diesem Gerät mit zum Einsatz kommen, alles bei diesem hochwertigen Gerät kein Problem...

1703002663027.jpeg
 
Thema:

Heizungsrohre durchlässig machen

Heizungsrohre durchlässig machen - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Heizungsrohr verputzen

    Heizungsrohr verputzen: Guten Morgen zusammen, mit was für einen Putz würdet ihr diese Stelle (siehe Foto) verputzen bzw. wie genau? Möchte ich in den nächsten Tagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben